Was hab ich nur falsch gemacht / Wie pumpt man richtig?

Hallo zusammen,

vorne weg: Der Zug ist bei mir schon abgefahren. Meine Zwillinge sind 6 Monate alt und inzwischen komplett weg von der Brust und auch die Pumpe werde ich jetzt abgeben. Trotzdem lässt mich das Thema Abpumpen einfach nicht los und ich frage mich rückwirkend was ich nur falsch gemacht habe?

Kurze Vorgeschichte: Die Zwillinge wurden natürlich geboren, danach lagen wir fast 7 Stunden ohne Hilfe im Kreißsaal, das erste Mal angelegt wurde vermutlich so nach 8 Std, das erste Mal gepumpt zur Milchsteigerung nach ca 24 Stunden, der Milcheinschuss kam an Tag 5.

Schon im Krankenhaus sollte ich alle 2 Std pumpen. Da ich mit den Zwillingen zunächst leicht überfordert war, hab ich es eher nur alle 3-4 Std geschafft. Bei mir kamen auch an Tag 5,6 und 7 mit beiden Brüsten vielleicht 10 ml zusammen. Der Gemeinschaftskühlschrank im Krankenhaus war voll mit abgepumpten Fläschen von 80 - 120ml...

Die nächsten 5 Monate hab ich immer zwischen 6 - 8x in 24 Std gepumpt. Tag und Nacht. Trotzdem kamen nach 3 Std Pause maximal 40 - 60 ml in Summe zusammen. Oft auch nur 20ml. Den absoluten Rekord hatte ich einmal nachts mit 110 ml - in der nächsten Nacht war ich aber schon wieder nur bei 80 ml...

Die Kinder hab ich so ab dem 3. Monat gar nicht mehr angelegt, da sie eh nur geschrien haben und mittlerweile zwischen 120 - 200ml Pre pro Mahlzeit getrunken haben. Aif die Menge kam ich ja maximal in 24 Stunden.. Ich hatte also eh keine Chance sie satt zu bekommen.

Woran lag es, dass ich so unfassbar wenig Milch abpumpen konnte? Lag es vielleicht daran, dass ich aus Versehen erst nach 10 Tagen vom START Programm auf das ERHALT Programm gewechselt habe (hatte die Info auf der Pumpe überlesen)? Oder hätte ich wirklich zwingend alle 2 Std pumpen müssen? Muss man die Stärke deutlich höher stellen? Ich hatte beim START Programm 4 Tropfen und beim ERHALT Programm so ca 8 Tropfen ausgewählt? Was hab ich nur falsch gemacht?

Danke schon mal fürs Lesen und für Eure Zeit!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Leider kann ich dir nicht sagen, was genau du falsch gemacht hast. Wahrscheinlich garnix. Ganz im Ernst, hör auf dich fertig zu machen und dem Stillen hinterher zu trauern. Mir ging es mit dem Pumpen ähnlich wie dir, bloß dass mein Rekord bei 20 ml lag.... Und ich hab so vieles versucht: Powerpumpen, Bockshornklee, Piulatte, Malzbier, Milchbildungs-Massageöl... Keine Chance.
Es ist einfach so, dass das Abpumpen die Milchbildung nicht so gut stimuliert wie ein richtig saugendes Baby. Manche Frauen bekommen deshalb beim Pumpen kaum was raus. Versuche am besten, das zu akzeptieren und schließe innerlich mit dem Thema ab. Deinen Zwillingen geht es auch mit Pre gut.
Alles Gute!

2

Also ich habe zwischendurch auch abgepumpt und bekam nie mehr als völ 15ml raus. Auch über den ganz Tag verteilt.
Du darfst Pumpen und saugen an der Brust nicht miteinander vergleichen.
Da die Babys an der Brust ganz anders saugen wie so eine Pumpe.
Du hast also nichts falsch gemacht.
LG und eine ruihge Nacht

3

Bei mir kam am Anfang auch kaum was, obwohl ich genug Milch hatte. Ich fand das pumpen auch schmerzhaft im Gegensatz zum stillen. Nach 2-3 Monaten erst hat es funktioniert, als wenn meine Brust sich verändert hat.
Wahrscheinlich hast du gar nichts falsch gemacht.

4

Hallo.
Ich würde dir auch raten, mit dem Thema abzuschließen. Bei mir hat das abpumpen zwar funktioniert, aber ich habe auch sehr lange damit gehadert, dass das stillen bei uns nicht geklappt hat. Es bringt aber niemandem was, sich deswegen fertig zu machen. Bei mir ist die Milch tatsächlich mehr geworden, als ich beschlossen hatte, mich wegen der Menge nicht mehr verrückt zu machen und nur noch 6x am Tag zu pumpen. Stress kann da ein ganz entscheidender Faktor sein. Falsch gemacht hast du gar nichts. Manche Frauen haben viel Milch, andere weniger, bei manchen klappt das abpumpen gut, bei anderen kommt die Milch nur beim stillen, das ist halt individuell und nur bedingt beeinflussbar. Deinen Kindern geht es auch mit Pre gut und mit einer glücklichen und entspannten Mama geht es ihnen am besten 😊
Liebe Grüße