Neugeborenes nachts wecken

Hallo,
Aus aktuellem Anlass :D eine Frage:

Muss man Neugeborene nachts zum trinken wecken?

Hintergrund: meine kleine ist jetzt drei Wochen alt. Im Krankenhaus nahm sie Zuviel ab, sodass wir zufüttern sollten. Sie hatte auch eine Gelbsucht, die mit Lichttherapie behoben wurde (Werte sind wieder Not
Am). Seit meinem
Milcheinschuss (der kam erst nach 4 Tagen) pendelt sich aber alles gut ein, sie ist zart (Geburtsgewicht 2790g heute 2980g) aber nimmt kontinuierlich zu. Trinkt tagsüber alle zwei Stunden, von 19-0 Uhr durchgehend an der Brust. Hat genau nasse Windeln und ausreichend Stuhlgang. Sie wird immer wacher und ist agil. Also alles eigentlich wie es sein sollte.
Nachts schläft sie allerdings nach dem stundenlangen abendlichen stillmarathon gerne mal bis morgens durch, also fünf Stunden.
Meine Hebamme meinte ich soll sie nach spätestens 4 Stunden wecken, wegen der milchbildung nachts. Ich habe aber (noch?) keine Probleme mit zu wenig Milch. Sie meint aber wenn ich nachts nicht stille, kann auch tagsüber nicht genug oder nicht die richtige Milch gebildet werden.

Tja ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich froh um 4/5 Stunden Schlaf am Stück bin. Zumal meine Brustwarzen durch das abendliche dauerstillen auch ne Pause gebrauchen könnten.

Ich habe trotzdem versucht vor einer Stunde sie zu wecken. Keine Chance. Jetzt hab ich es durch wickeln geschafft. Sie hat aber an einer Brust nur 5 Minuten getrunken und nuckelt jetzt nach 5 Minuten an der anderen Brust nur.

Was denkt ihr? Wecken notwendig oder nicht?
Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Lass sie schlafen.
Sie nimmt zu, dir geht's gut, ihr geht's gut.
Wenn was nicht stimmt, sagt sie dir das bzw dein Körper meldet sich.

Meine Patentochter schläft schon immer nachts 10-12 Stunden. Ohne ein einziges Mal wach zu werden.
Außer sie ist mal krank oder so.

Das Kind ist gesund und die Eltern sind nicht müde

2

Hi lass die kleine Maus schlafen. Meine Tochter war auch immer zart sogar auf Intensiv nach Entbindung hatte sofort lange geschlafen. Ich musste immer nach ihr sehen weil Sie so Still war aber es ging alles gut. Hab Sie nie geweckt. Mein Sohn war das krasse geteilt der schlief nur an der Brust. Wenn Er abgelegt wurde fing Er direkt an zu Schrein.... Es hat fast 2 Jahre gedauert bis Er durchschlief. Jetz kann ich nicht mehr schlafen ;)
Grüße Vanabella mit Bauchzwerg 5+1

3

Ich würde sie auch schlafen lassen. Ich hab’s einmal probiert mit ähnlichen Erfolg wie du. Wenn sie müde ist und pennen will, dann kann man sie zum trinken nur schlecht zwingen.

4

Hi,
der einzige Grund ein Baby aufzuwecken ist, wenn das Baby aus medizinischen das braucht. zB bei Gelbsucht (ist ja bei euch vorbei), oder sehr schwachen Babys, die gerne mal tatsächlich Mahlzeit verschlafen. Lass die Maus schlafen. Bei Problemen mit der Milch, lieber tagsüber mehr anlegen oder mal Power Pumpen. Im Halbschlaf wird sie eh nicht trinken

5

Zitat meiner Hebamme: "Finger weg vom schlafenden Kind!"
Zumal es sich bei euch ja um 5 Stunden handelt und nicht um 12. Da sehe ich gar keine Problem, sie nimmt ja zu und ist gesund.

6

Meine Tochter ist ebenfalls drei Wochen und schläft von 22 Uhr bis 4 Uhr. Sie nimmt gut zu. Wir wecken hier niemanden. :-)

7

Ich hab meinen Kleinen (10 Wochen) noch nie geweckt, weder am Tag noch in der Nacht. Letzte Nacht hat er 7 Stunden geschlafen. Der KiA sagt, wenn das Kind insgesamt gut zunimmt, gut drauf ist und es keinen Grund gibt (wie eine Krankheit, etc.) sollte man Babys einfach nie wecken, und bisher hat das für uns super funktioniert.

8

Hi!
Meine große hab ich damals regelmäßig alle 2- 3 Stunden geweckt, weil sie mir in Kh Panik gemacht haben wegen der Abnahme und Gelbsucht (brauchte gerade so keine lichttherapie). Sie hab ich auch anfangs zugefüttert, weil alle so eine Panik geschoben haben. Hatte dann aber extrem schnell wieder ihr startgewicht und auch später nie Probleme mit der zunahme🤷
Meine Kleine hatte etwas mehr startgewicht, hat auch viel abgenommen und auch das selbe Problem mit der Gelbsucht. Sie hab ich nur im Kh zugefüttert, aber auch da schon nicht nachts geweckt. Sie hat ihr Gewicht genauso schnell wieder erreicht, nur waren sowohl sie als auch ich entspannter.
Sie hat recht früh durchgeschlafen. Die große war eine horrorschläferin (Monate lang halbstundenrhytmus in der nacht).
Ich weiß zwar nicht ob das wecken tatsächlich eine rolle gespielt hat,zu Stress hat es aber definitiv geführt.
Ich würde es mal ohne versuchen. Falls die Zunahme dann nicht passt kannst du immer noch wecken.
Ich werde jedenfalls kein Kind mehr unnötig wecken!
Lg

9

Meine Hebamme sagt, dass nur geweckt wird, wenn die Gewichtszunahme bedenklich ist - das war sie bei beiden Kindern, beide fielen nach der Geburt rasant unter die 10%-Linie und es stagnierte bzw. wurde noch schlimmer. Da war wirklich Stillen nach Stechuhr angesagt, was ich immer gehasst habe - das Kind ist vor lauter Energiemangel todmüde und tut nix, man selber ist auch völlig fertig und braucht eigentlich mal paar Stunden Schlaf am Stück...uah.

Die fünf Minuten sind übrigens für die Gewichtszunahme völlig sinnlos, weil da erstmal nur dünne, durstlöschende Milch kommt - nix mit Kalorien. Insofern kann man sich das schenken. Wer tagsüber alle zwei Stunden trinkt und kontinuierlich zunimmt, darf nachts schlafen, finde ich :-D Es gibt eben auch zarte Kinder. Unsere beiden krebsen immer ganz unten in der Gewichtskurve rum, sind aber fit - das ist das wichtigste. Man muss ja den Gesamtzustand beurteilen.