Was als Snacks (gesund) anbieten?

Hallo ihr lieben,

Mein kleiner isst mit totaler Begeisterung. Wir haben mit brei angefangen und er isst zuverlässig seine drei Mahlzeiten. Nachts und morgen bekommt er noch je eine Flasche Milch.
Nun sind wir im Urlaub und essen natürlich etwas anders, frühstücken etwas später und so.
Der kleine möchte unbedingt mit uns essen....habe nun schon fürs Frühstück kleine Muffins gebacken (Banane, haferflocken und pflaume), auf Dauer is das aber ja nicht die super Lösung 😄 zu seinen breizeiten können wir das etwa so schieben das wir zusammen essen, manchmal passt es abends nicht, da kriegt er einfach noch etwas Gemüse als Sticks gereicht.
Ich frag mich nun eher was ich ihm machen kann und anbieten kann, was nich sl ungesund ist und ja hab das gefühl er könnte einfach immer essen 😄 das versuche ich natürlich zu "unterbinden".
Vllt hat ja jemand eine coole Idee.
LG Sammy mit L. 7,5 mon.

1

Hallo

Wieso willst du ihm unterbinden was zu essen? Grade wenn du ihm gemüsesticks gibst, hat er ja quasi keine Kalorien...

Ansonsten kannst du ihm alles anbieten was man leicht mit der Zunge gegen den Gaumen zerdrücken kann (kannst du ja selber testen), auch Dinge von eurem Tisch (die nicht stark gesalzen/gewürzt/gezuckert sind). Nudeln und Kartoffeln gehen z.B. Super.

Hast du dich mit dem Thema BLW auseinander gesetzt? Da gibt es viele tolle Rezepte im www.

Was hier immer gerne gesehene gesunde Snacks waren:
-Brot mit Fruchtmuss oder Butter oder Gemüsebrei oder Frischkäse
-Gemüse und Obststicks
-Pfannkuchen, Bananenbrot, selbstgemachte babykeckse (gibt für alles tolle Rezepte ohne Zucker, mit Volkorn und Haferflocken)
-selbstgemachte Fruchtriegel (wobei die schon einer Süßigkeit gleich kommen)

LG Smarties

2

Huhu danke für die vielen Tips.
Habe mich wohl etwas blöd ausgedrückt, ich unterbinde nicht sein essen am sich,nur das 24 h rund um die Uhr was knabbern 😄 wenn er Hunger hat kriegt er immer essen! Natürlich!
Mir geht es mehr um die Zeit wo er schon gegessen hat, aber unbedingt noch bei uns was haben möchte (zB morgen snach seiner Milch wenn wir dann frühstücken)

3

Ich denke das Verhalten ist ganz normal.
Er will das haben was ihr habt. Er will keine extrawurst sondern euxh eure vom Brot klauen. So hat mal meine erste hebamme gesagt.
Bietet ihm es ruhig an. Ein normales Kind überisst sich normalerweise nicht

weitere Kommentare laden
6

Unser Sohn hat zum knabbern, wenn es gerade nicht sättigen sollte, immer entweder Gemüse oder Hirsekringel/Linsenkringel bekommen. Diese ganzen Kringel aus der Babyabteilung der Drogerie bestehen fast nur aus Luft, können aber am Tisch gut beschäftigen und wir hatten für solche Situationen einfach immer welche dabei.