Frage zum Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei

Hallo Ihr,

wir haben mit der Beikost begonnen und nun wollte ich mich mal erkundigen, ob ihr zunächst verschiedene Gemüsesorten (nacheinander) eingeführt habt oder ob ihr bei einer Gemüsesorte geblieben seid, bevor ihr Kartoffeln und danach Fleisch dazugegeben habt?

Wir haben mit Kürbisbrei begonnen, den unsere Tochter auch gerne isst und scheinbar gut verträgt. Und nun frage ich mich, ob ich zuerst ein anderes Gemüse probieren soll oder direkt Kürbis-Kartoffel-Brei machen soll?

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Serena

1

Haha, diese Frage hätte eins zu eins von mir kommen können.
Wir haben ebenfalls mit Kürbis angefangen (etwa vor 10 tagen) und ich habe mich nun für die Variante Kürbis kartoffel entschieden, da die Mahlzeit so sättigender ist und somit eine stillmahlzeit schneller ersetzt wird.
Wir werden in der dritten woche nun aber ein anderes Gemüse (karotte?) zusammen mit Kartoffel versuchen und das Fleisch noch ein wenig herauszögern.

Ich bin gespannt auf weitere Antworten.

2

Hallo.
Das kannst du machen, wie du magst. Wir haben erstmal ein paar Gemüsesorten probiert. Gestartet haben wir auch mit Kürbis, dann gab es Zucchini, dann Pastinake, dann Pastinake mit Kartoffel. Vor dem Fleisch haben wir dann noch mehr Gemüsesorten probiert. Aber ich bin auch selber Vegetarier und war nicht unbedingt scharf darauf, schnell Fleisch einzuführen 😅 Im Endeffekt ist das eigentlich ganz egal, mach einfach nach Gefühl.
Liebe Grüße

3

Das kannst du machen, wie du willst. Ich sehe keinen Sinn darin, ewig einzelne Gemüsesorten zu "testen", wenn es keine. Vorbelastung in Sachen Unverträglichkeiten gibt. Schließlich soll das Ziel ja sowieso ein Brei sein, in dem alle Komponenten vermischt sind und ich denke mir, Baby soll ja auch lernen, wie das so ist, mit nem vernünftigen Sättigungsgefühl vom Brei. Darüber hinaus ist zB die Komponente Öl oder ein bisschen Obst ja auch nicht schlecht für die Verdauung. Manchmal haben die Babys dann ja auch mit Verstopfung zu kämpfen.
10 Tage lang ein Gemüse zu geben ist auch echt lang.. Da ist man dann ja nächstes Jahr im Sommer noch nicht fertig mit testen 🤗