Hilfe-Brei essen klappt überhaupt nicht - Würgen bis zum fast Erbrechen

Hallo zusammen,
Vielleicht hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht.
Mein Sohn ist genau 6 Monate alt. Laut lektüre ist es jetzt wirklich Zeit mit der beikost anzufangen. Haben wir Gemacht. Der Mund geht zwar auf aber er verzieht das Gesicht als würde ich ihm das ekligste der Welt gegeben. Am Ende ist glaube dann wenn wirklich was geschluckt werden müsste würgt er sooo doll. Und nicht nur einmal sondern bestimmt 4-5 mal. Eben kurz vorm erbrechen. Hab schon verschiedene Gemüse ausprobiert. Kann also nicht am Geschmack liegen. Ich denke die konstistenz ist das Problem aber ich mach den Brei schon mehr als flüssig..
Hat wer Tipps oder Ideen?
Sollten wir erstmal Pause machen?
Danke und liebe Grüße

1

Du musst nicht jetzt schon anfangen. Anfangen kannst du wenn dein Baby soweit ist. Wenn Brei nicht gut ankommt, würde ich eher Fingerfood porbieren. Also alles was weich genug ist damit das Baby es mit dem Gaumen zerdrücken kann. Nudeln, gekochte Gemüsestücke etc.
Und dann am besten das Baby selbst das Essen übernehmen Lassen. Also hinlegen. Das Baby wird erstmal Matschen und zerlegen. Vielleicht bisschen Lutschen. Solange er das Essen noch nicht selbstständig zum Mund führen kann ist er sowieso noch nicht soweit.
Am Anfang muss auch nichts im Magen landen. Lass ihn am besten das ganze Machen während ihr Esst. So dass er es sich bei euch anschaut. Und Ganz wichtig: Kein Druck, kein Stress, kein überreden, kein Ablenken oder sonst was. Das Baby muss sich aktiv für essen entscheiden. Solange es dass nicht will, will es einfach nicht. Im ersten Jahr mindestens wird sowieso noch Milch gegeben. Davon sollte er auch noch soviel bekommen wie er will. Meine Tochter hat übrigens mit 7 Monaten begonnen. Auf dieselbe Weise, nachdem Brei und füttern sich für uns nicht richtig angefühlt habt.

Grundsätzlich ist würgen normal. Das ist ein Schutzmechanismus der Babys und Kinder. Nur so wie du es beschreibst würde ich wirklich das füttern erstmal lassen und ihn selbst das Essen und die Textur erkunden lassen.

2

Dein Kind muss weder jetzt essen, nur weil es 6 Monate ist, noch muss es überhaupt jemals Brei essen.

Biete einfach von Zeit zu Zeit was von eurem Essen an und mach dir keinen Stress mit irgendwelchen Büchern.

Im ersten Lebensjahr braucht kein Baby was anderes als Milch.

LG

3

Es klingt wirklich als wäre dein Baby noch nicht so weit. Ich würde den Brei ein paar Wochen pausieren. Du könntest zwischendurch mal gedünstete Gemüsesticks ausprobieren, ob er damit besser zurecht kommt. Wenn nicht, ist das aber in den nächsten Monaten auch noch okay. Manche Babys sind erst mit 8 oder auch 10 Monaten beikostreif, das kann man durch Empfehlungen halt auch nicht ändern. Ich denke es ist besser später mit der Beikost anzufangen, als zuzulassen, dass das Baby mit so negativen Erlebnissen an das Thema Essen heran geführt wird.

4

Hallo. Mein Sohn reagiert ähnlich beim essen. Schiebt alles raus und schüttelt sich. Er ist acht Monate jung und ich biete ihm immer etwas an. Denn Interesse am Essen an sich hat er schon. Aber eher noch im Entdeckermodus. Das heißt, angucken und fühlen.

Ich würde dir empfehlen, die Ratgeber wegzulegen. Die Zeit wird kommen, dass er genüsslich essen wird. 😀

Lg

5

Danke euch allen. Dann werd ich einfach ein bisschen warten und dann nochmal versuchen und mich bis dahin entspannt zurücklehnen und weiter stillen 😊
Lg

6

Ich hab mir dem Brei auch nach 6 Monaten begonnen und es hat am Anfang gar nicht geklappt. Meine Tochter hat es immer ausgespuckt und eig nichts davon gegessen. Hab mit Karotte, Kürbis und so angefangen, aber sie wollte nichts davon. Dann hat meine Oma gemeint dass man es mit Grießbrei versuchen soll, weil das früher auch so gemacht wurde.😅😅 und dann habe in einem Topf etwas Wasser, dann ein paar Löffel von dem Pre-Pulver und etwas Grieß kochen lassen und dann ein bisschen was von den Hipp Gläsern rein, hab dann aber mit Apfel, Himbeere und sowas angefangen, das hat sie dann echt gut gegessen, ich glaub es lag an der Konsistenz, und dann habe ich immer weniger Grieß und mehr von Hipp Glas gemacht bis sie nach paar Wochen das Hipp glas so gegessen hat, abends hat sie aber trotzdem weiterhin Grießbrei bekommen. Bei mir hat es geklappt aber ich weiß jetzt auch nicht was ein Kinderarzt empfiehlt, ob das gut ist oder nicht…😅😅