Findet ihr Einschlaf-Stillen schlimm?

Hallo,

mein Sohn ist 10 Monate und geht problemlos mittags und abends ins Bett. Wenn er müde ist kommt er an und zieht mir am Bein, dann wird er gestillt und schläft ein. Legen ihn dann in sein Bettchen und er schläft. Anders funktioniert das leider nicht bei uns. Ich muss dazu sagen, dass ich auch sonst noch voll stille, weil er einfach nichts mag. Er isst zwar ein paar Löffelchen Pastinake mit Reis und Pute aber als Mahlzeit reicht das nicht aus.

Findet ihr es schlimm, das Einschlaf-Stillen? Wer macht das auch und wurde es irgendwann anders? D. h. schlafen die Kleinen später auch mal so ein? Mache mir halt gerade darüber Gedanken, wie lange das wohl noch so gehen wird.

Danke für Eure Antworten.

LG SAM

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

nein, das finde ich nicht schlimm. Ich mache das mit Sara auch so. Mein Mann hat sie aber jetzt auch schon ein paar mal ins Bett gelegt und sie ist (ohne Stillen logisch;-)) eingeschlafen.

Sara fängt übrigens jetzt erst an was zu essen. Sie wird in zwei Wochen ein Jahr alt und hat von Anfang an den Brei komplett verweigert. So seit ca. einer Woche schluckt sie tatsächlich was runter. Vorher hat sie an allem geknabbert aber alles wieder ausgespuckt. Ich gebe ihr jetzt Kartoffelstückchen, Nudeln, Würstchen, Banane, Reiswaffel etc. alles in die Hand zum Selberessen. Heute mittag dünste ich ihr mal ein paar Möhrchen, in Stifte geschnitten, schön handlich. Mal sehen, ob sie das auch ißt.

Dein Kind wird essen, wenn es soweit ist. Ich kann Dir auch ein Buch empfehlen: Mein Kind will nicht essen von der Dr. Carlos Gonzales. #pro Ich habe aber auch nicht den Eindruck, daß Du Dir deswegen Streß machst. Ist auch nicht nötig!

Alles Gute

Steffi + #baby Sara

3

Hallo,

ja den Tipp mit dem Buch habe ich schon länger mal bekommen und habe es auch gelesen. Das ist auch der Grund, warum ich mir keinen Stress mehr machen, wegen dem Essen. Hoffe blos, dass er isst, bevor ich wieder arbeiten gehen möchte ;-)

LG SAM

2

Hallo!

Bei mir ist es genauso. Meine Tochter ist 6 Monate alt und sie schläft auch nur beim Stillen ein. Sie wird auch voll gestillt. Habe jetzt seit einer Woche angefangen Mittags mit Beikost (Möhrchen) zuzufüttern.

Habe vorhin auch schon gefragt im Forum "Baby". Weil ich auch nicht weiß was man da macht.

LG Ivonne & Anna Celine

4

Hallo Namensvetterin ;-),
Wenn es für Euch okay ist mit dem Einschlaf-Stillen... warum nicht? Ich praktiziere es zwar nicht dauernd, einfach, weil bei unserer Kleinen nur hin und wieder Hunger, runterkommen-müssen (still-werden) und einschlafen zusammenkommen. Ansonsten beruhigt sie sich zum Einschlafen durch kurzes Herumtragen oder schläft auch ab und an selbst ein (im Moment eher seltener, weil sie krank ist und auch noch zahnt). Übrigens trinkt sie im Moment auch nur noch an der Brust und mag kein anderes Essen. Dafür kommt sie nachts dann auch alle drei Stunden... Naja, sie braucht es halt jetzt im Moment so. #gaehn
Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn es für Dich okay ist und Du Dich nicht arg eingeschränkt fühlst (abends weggehen z.B.), dann behalt es bei. Es kommen wieder andere Phasen und Dein Kind wird irgendwann die Brust auch nicht mehr verlangen. Unsere Zweite habe ich auch so lange und so oft und wann immer gestillt, wie sie es brauchte und sie hat sich mit 13 Monaten von alleine abgestillt. So eine Nähe werden wir eh nie wieder zu unseren Kindern haben.
Viele Grüße
Claudia mit dem "kleinen ABC" ;-)

5

Hallo,
ich habe auch noch bis zum 13. Monat überwiegend einschlafgestillt. Auf heute hat das aber keinen Einfluss, das hat sich dann irgendwann ausgeschlichen. Jonah ist dann auch irgendwann nicht mehr so oft beim Stillen eingeschlafen sondern erst danach. Und man merkt einfach, dass ihm jetzt ein wenig Körperkontakt und seine vertraute Umgebung reicht zum Einschlafen. Du kannst also gerne so weitermachen, so lange ihr das wollt.
Was die Ernährung angeht: Wenn er ansonsten nicht essen mag, biete ihm Fingerfood an, Apfel (vorsicht wegen Verschlucken), Banane, Semmel, Grisini, Dinkelstangen, Gurke... Dann kommt er schon noch drauf, dass es sehr viele leckere Dinge gibt!

6

ich finde s okay und ist eben schön für ein baby/kind.


http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/mebboard...rum=129


meine tochter ist 28 monate und stillt allmählich nicht mehr unbedingt zum einschlafen. ;-)
und wenn sie nachts mal wach wird, schläft sie jetzt immer OHNE ganz allein wieder ein.

also ich mußte vollzeit arbeiten als sie 5 monate war,
sie blieb mit papi zuhause und sie kam damit klar, dann am tage ohne brust zu schlafen.
mit 17 monaten in die kita,
mittagsschlaf geht auch ohne.

aber wenn ich eben DA bin, dann wollte sie auch.



lg
ayshe

7

Hi Ayshe, habe gerade deine Antwort gelesen und möchte dir meine Bewunderung aussprechen!!!! Wie hast du es geschafft, vollzeit (heißt bestimmt 38 h/Woche) zu arbeiten und zu stillen? Hattest du keinen Milchstau? Ich stille auch noch sehr oft (mind. 4-5 Mal am Tag) und muss nach dem Jahr Babypause ebenfalls wieder voll ins Berufsleben einsteigen. Mir macht es momentan Angst, dass ich das Abstillen bis dahin (noch reichlich 4 Monate) nicht schaffe. Ich dachte immer arbeiten und stillen-geht nicht.#kratz
LG Conny

8

Hallo Conny,
ich habe gerade mitgelesen und dachte, ich antworte mal.
Ich bin auch wieder vollzeit arbeiten gegangen, als Oskar 4 Monate alt war. Mein Mann blieb mit ihm zu Hause. Ich habe während der Arbeitszeit Milch abgepumpt, zu Beginn 2 Mahlzeiten, später, bis zum 1. Geburtstag nur noch eine. Das klappte sehr gut, und meine Kolleginnen und Kollegen (ich bin Erzieherin in einem Sonderkindergarten) hatten dafür vollstes Verständnis.
Es gibt in Deutschland das Mutterschutzgesetz, das nicht nur die Rechte schwangerer Frauen, sondern auch die für stillende Mütter sichert. Falls dein Kleiner sich also nicht von der geliebten Muttermilch trennen möchte, dürfte das auch für euch kein Problem sein.

LG, Gabriele mit Oskar, 25 Monate, und Jonathan, fast 10 Jahre

weitere Kommentare laden