Abstillen

Hallo ihr Lieben,
ich bin mit den Nerven total am Ende. Mein Sohn ist eine Woche alt und das stillen ist von Anfang an der Horror. Er trinkt wenn überhaupt 10 min, lässt dann los und lässt sich auch nicht überzeugen die andere Brust zu trinken. Nachts schreit er vor Hunger, viel Milch habe ich leider auch nicht und er bekommt dann zusätzlich die Flasche. Jedes Mal verkrampfe ich wenn er nur leise wimmert, vor Angst er will wieder an die Brust und natürlich heule ich mir währenddessen und bei dem Gedanken ans stillen die Augen aus. Ich habe nun beschlossen abzustillen und mir geht es mit der Entscheidung gerade sehr gut und hoffe nun auch das dadurch die Beziehung zwischen uns besser wird ..
Nun zur eigentlichen Frage nachdem ich mich mal ausheulen konnte.. Wie stillt man überhaupt ab? 😅
Trotzdem abpumpen? Ausstreichen?

Danke für eure Tipps 🥰

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hab einfach nicht mehr gestillt, sondern bin halt auf Flasche umgestiegen. Hatte keine Probleme dabei. Wenn du abpumst oder ausstreichst, produziert deine Brust ja weiterhin Milch, weil sie ja "gebraucht" wird, wenn du verstehst, was ich meine.

Gerade nach so kurzer Zeit produziert die Brust meiner Meinung nach noch keine Massen an Milch.

Ansonsten frag doch deine Hebamme mal, es gibt so Abstilltabletten.

2

Du ersetzt nach und nach eine Stillmahlzeit durch eine Flaschenmahlzeit , zb statt mittags zu stillen gibst du eine Flasche Pre , paar Tage später ( im Idealfall 1 Woche später) ersetzt du die nächste Stillmahlzeit durch eine Flaschenmahlzeit und so ersetzt du halt nach und nach die Stillmahlzeiten, du könntest auch nach 3 - 4 tagen die nächste Mahlzeit ersetzen , schonender für die Brust wäre halt wöchentlich, aber es geht auch schneller.
Meine jüngste wird jetzt 20 Wochen alt und unser Stillstart sowie das Stillen war auch schwer , ich kombinieren stillen und Flasche geben seit sie 1 Woche alt ist und so ist es für uns beide entspannt, vielleicht wäre das ja auch eine Option für euch

3

Wenn es dir so schlecht mit dem Stillen geht, würde ich rabiat Abstillen und direkt nur noch die Flasche geben. Habe ich beim ersten Kind so gemacht.
Ausstreichen nur so viel, dass der Druck auf der Brust nachlässt. Zusätzlich kannst du Salbeitee trinken, der reduziert auch die Milchmenge.
Du musst halt gut aufpassen, dass du keinen Milchstau bekommst.

4

Hi
Mir ging es genaus so wie dir. Nur das mir die Brustwarzen weh tat,sie war blutig, brustentzündung, usw. ich hab langsam abgestillt. Jetzt stille ich nur nachts und das ist für mich ok. Tagsüber bekommt sie die Flasche. Abends Merk ich schon den Druck aber tagsüber garnicht mehr. Ich hab immer so viel abgepumpt das der Druck weg war. 2-3 Tage lang. Jetzt hab ich erst abends pralle Brüste.