Was habt ihr vorher alles gekauft ?

Hallo!
Ich habe Anfang Januar Termin und bin momentan am überlegen, was ich mir alles noch anschaffen sollte...

Ich möchte gern stillen, aber für den Fall dass es nicht klappt, sollte ich schon vorab etwas kaufen?

Und habt ihr sonst irgendwas gekauft, auch wenn ihr gestillt habt? Also Fläschchen, Pumpe oder so?

Was sollte man unbedingt vor der Geburt schon kaufen?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey. Die Frage habe ich mir damals auch gestellt. Was ist wenn.....
Aber , ich habe tatsächlich nichts gekauft. Wir hatten auch, keinerlei still Probleme.
Sollte wirklich was sein, an Baby Nahrung kommt man ja an sich schnell ran oder einer Pumpe. Da würde ich mich jetzt nicht verrückt machen .

Als ich z.B ins Krankenhaus eingeliefert wurde, durfte mein Mann ( weil es mitten in der Nacht war) ins KH kommen, und draußen stand eine Krankenschwester die ihm noch Milch für die Nacht gegeben hat,, damit unser Baby was hatte. Am nächsten Tag ist er dann los.

Lg

2

Hallo,
Wir haben vorher schon alles besorgt. Also Flaschen, Steri und Handpumpe, Stillbhs und stilloberteile, eine Salbe für Wunde Brustwarzen und heilwolle.
Ich war froh alles da gehabt zu haben, weil ich von Anfang an abpumpen und zufüttern musste. Wir wussten aber auch, das die kleine früh Flasche mit MuMi kriegen wird.

Denke aber das es normalerweise, wenn alles gut läuft die Sachen nicht benötigt werden. (Flaschen + Zubehör)

3

Hallo,
wenn du eine Pumpe aus medizinischen Gründen brauchst, bekommst du eh die große Pumpe aus der Apotheke auf Rezept.
Ich habe 2 Flaschen von Lansinoh gekauft, da ich da bei den Zwillingen schon gute Erfahrungen gemacht habe und es da zu keiner Saugverwirrung kam. Leider gibts die Lansinoh Flaschen bei uns in der Gegend nicht im Geschäft, deshalb vorher gekauft. Mein Plan war eh irgendwann abzupumpen, um mal alleine los zu können, deshalb brauchen wir die Flaschen eh irgendwann.
Pre-Nahrung bekommt man ziemlich schnell irgendwoher. Bei uns hat eine Drogerie am Bahnhof sogar sonntags geöffnet.
Liebe Grüße und eine schöne Restschwangerschaft
blubb

4

Ich hab auch gestillt.
Hab mir vorher auch Flaschen gekauft und auch welche als Werbegeschenk aus der Praxis und dem Krankenhaus bekommen.
Allerdings brauchte ich sie nicht.
Auch was für die Brustwarzen habe ich geholt. Das kann man glaube ich, fast immer gebrauchen. Aber auch da war ich durch das Krankenhaus auch für die ersten Tage zuhause versorgt.

Ich denke beim nächsten Mal werde ich nichts kaufen. Wie schon geschrieben wurde, kommt der Mann ja ziemlich schnell an alles ran.

5

Ich hatte nichts gekauft und es ein bisschen bereut. (Vor allem in der Hinsicht, mich nicht weiter mit dieser Eventualität auseinander gesetzt zu haben. Ich musste eben dann doch erst herausfinden, was für mich der beste Weg zum Fläschchen ist 😂) Ich konnte nicht besonders lange stillen und musste dann auf Flasche umsteigen. Für mich hat sich am Anfang der Cool Twister bewährt, mit dem ich direkt frisch abgekochtes Wasser auf die passende Temperatur bringen konnte. Mittlerweile habe ich aber auch einen Wasserkocher mit Temperatureinstellung sowie eine Thermosflasche, die es schön lange warm hält, sodass das Fläschchen zubereiten schnell geht. Ein Fehlkauf war für mich ein Flaschenwärmer, weil die Milch darin immer viel zu heiss wurde. Ansonsten können 1-2 Fläschchen zur Sicherheit nicht schaden!

6

Ich habe alles gekauft, Fläschchen, Pumpe, per Milch und ich war froh als ich aus dem Krankenhaus raus Kamm hab ich es gebraucht, mir haben so arg die Brustwarzen weh getan das ich ihr die Flasche gegeben habe.

7

Ich habe vorab nichts gekauft! In meinen Augen nimmt das nur die Hürde vom Stillen zur Flasche. Im KH wirst du schon ans Stillen herangeführt und siehst bereits, ob du Milch hast.

Der einzige Grund für solche Einkäufe wäre für mich, wenn du dir sicher bist, dass du unbedingt von Anfang an abpumpen möchtest. Im KH sind Milchpumpen vorhanden und ich hab gemerkt, dass ich das überhaupt nicht mag.

Auch nach der Geburt ist alles zu genüge in Geschäften vorhanden und man kann auch jederzeit bestellen.
Du wirst sicher nicht entlassen und stellst dann Zuhause fest, dass dein Kind verhungert.

8

Meine Hebamme sagte: wer eine Flasche und Milchpulver zu Hause hat, der benutzt die Sachen auch. Ohne Wertung.
Ich denke: im Fall der Fälle kommt man so schnell an sowas dran. Jede Apotheke hat Milch und Flaschen und es gibt Notdienste. Die Hebammen haben häufig was da.
Ich habe nichts dergleichen vorher besorgt und brauchte es auch nie, weil ich glücklicherweise beide Kinder unproblematisch stillen konnte.
Aber: auch bei einer unkomplizierten Stillbeziehung und genug Milch kommt es zu Zweifeln und Sorgen bei der Mutter. Weint das Baby jetzt, weil es nicht genug bekommt? Hätte es diese dolle Bauchschmerzen auch mit einer Flasche? Und so weiter. Stillen braucht viel Selbstvertrauen. Und wenn die Flasche da steht mit Milchpulver ist die Verlockung größer, sie eben auch einzusetzen in solchen Situationen.
Mit der Zeit lernt man halt, dass Babys auch mal weinen, ohne dass es einen offensichtlichen Grund gibt.

Ich glaube, wenn wirklich eine Flasche gebraucht wird, dann erkennt man das auch oder hat eine Hebamme, die es erkennt und dann kann man flott handeln.