Abstillen wird zum hysterischen Gekreische

Hey ihr Lieben meine Tochter ist 6 Monate alt und ich möchte langsam abstillen. Ganz am Anfang hat sie manchmal abgepumpte Muttermilch aus der Flasche bekommen, das hat super geklappt. Nun möchte sie die Flasche gar nicht! Gebe ihr zwar Pre, weil die Milch zum abpumpen bei Weitem nicht reicht, aber sie schreit die Flasche jedes Mal extrem laut und hysterisch an. Als würde ich ihr Gift geben! Habe schon verschiedene Sauger und Stärken ausprobiert. Auch verschiedene Temperaturen. Es endet immer damit, dass sie den ganzen Ort zusammen brüllt. Selbst wenn ich sie erst an der Brust anlege und dann an der Flasche endet es im absoluten Gekreische. Meine Nerven liegen echt blank und ich weiß nicht, wie ich sie an die Flasche gewöhnen soll. Habt ihr noch Tipps? Hatte das gleiche Problem jemand von euch?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Dein Baby hat die Empfehlung der WHO gelesen!

Spaß beiseite. Dein Kind möchte anscheinend deine Milch, du möchtest aus deinen Gründen abstillen. Nun gilt es einen Kompromiss zu finden, mit dem ihr beide leben könnt.

Wie viel Beikost isst denn dein Anfänger schon?

Stillen ist mehr als Ernährung. Es ist Zuwendung, Innigkeit, ... Meine Nr. 2 wollte darauf auch nicht verzichten. Ich habe sie zu ihrem 4. Geburtstag nach einem Jahr Vorbereitung abgestillt, weil ich nicht mehr wollte. Die Dame ist heute noch genervt davon. Wenigstens kann ich mir sicher sein, dass sie meine Enkel - so ich welche kriege - auf jeden Fall stillen will.

Bist du dir 100 % sicher, dass du lieber Flaschen aufwärmst, abwäschst, Premilch in den Ausguss schüttest, weil das Gejammer doch kein Hunger war, ... Dann sei konsequent und ertrage das Schreien.

Im anderen Fall vertage die Entscheidung um 4 Wochen und schau dann noch einmal, ob dein Baby besser mit fester Nahrung / der Flasche klar kommt.

Alles Gute,
Gruß
Fox, für die das Abstillen des ersten Kindes mit 10 Monaten zwar ein Schock war, aber viel weniger Stress als der langjährige Kampf mit einem Milchmonster

2

Muttermilch schmeckt einfach wunderbar süß und pre- Milch schmeckt/riecht naja, ein wenig nach Fisch(öl)...

Ich würde wahrscheinlich auch weinen. Es dauert auf jedenfall, bis Babys das gewohnt werden und für viele ist sechs Monate schon zu spät.

Da musst du jetzt durch, in der einen oder anderen Weise.

3

Hallo,
ich hatte ähnliche Probleme. Nur dass ich komplett gepumpt habe und ihr die Muttermilch per Flasche gegeben hatte. Ich hatte so keine Lust mehr auf das Pumpen und wollte auch unbedingt Abstillen. Meine kleine hat sich nie an die Pre/1er gewöhnen können und ich habe echt viel ausprobiert (kalter Entzug, jegliche Milch, mischen, Sauger...).
Nach extrem vielen Tränen (auf beiden Seiten) habe ich mich dazu durchgerungen sie 1 Jahr zu stillen und dann egal was ist abzustillen. Mit 10,5 Monaten hatte sie nur noch so wenig Milch getrunken, dass ich es dann einfach durchgezogen habe und seitdem isst sie komplett bei uns mit. Ich habe ihr immer wieder die Pre angeboten, doch sie wollte die Milch einfach nicht.
Ist vielleicht nicht das was du hören wolltest.

Wie viel isst sie denn?
Willst du um jeden Preis Abstillen?

4

Hallo

such dir eine Stillberaterin. Diese sind auch fürs Abstillen zuständig. Meistens hilft es wenn eine andere Person die Flasche gibt. Aber du wirst Geduld haben müssen. Häufig hilft es auch wenn du erst ein bisschen stillst und dann die Flasche gibst.

5

Mit 6 Monaten sind Babys noch lange nicht bereit, abgestillt zu werden. Damit möchte ich deine Entscheidung nicht verurteilen, nur erklären, warum sie hysterisch schreit.

Stillen ist für sie zärtliche Zuwendung. Es ist kuschelig, geborgen, warm und vertraut. Außerdem schmeckt es besser als diese Pappe zum anrühren.

Nur ist euch beiden natürlich nicht geholfen, wenn du absolut nicht mehr willst. Du könntest versuchen erstmal nur in kleinen Schritten abzustellen, sie zum Beispiel immer etwas kürzer trinken zu lassen oder seltener. Das wird auf jeden Fall schwierig, weil 6 Monate schon wirklich noch sehr jung ist.