Nicht mehr abpumpen

Ich habe knapp 5 Monate für unsere Zwillinge abgepumpt und dazu Pre gegeben. Im Oktober habe ich aus zeitlichen Gründen die Intervalle vergrößert und pumpte statt 7x zum Schluss nur noch 1x pro Tag. Das ging bis auf leichte Spannungsgefühle in der Brust ganz problemlos.

Da immer weniger Milch kam, habe ich vorletzte Woche beschlossen, ganz aufzuhören. Ich pumpte nur noch alle 2 Tage ab, und die allerletzte Pumpsitzung war letzten Freitag.

Seit heute merke ich nun harte und schmerzhafte Knoten in beiden Brüsten, es bildet sich also immer noch Milch. Ich bin nun unsicher, ob ich doch nochmal pumpen sollte oder die Brüste ganz in Ruhe lasse. Riskiere ich damit eine Entzündung? Oder baut sich die Milch irgendwann von selbst ab? Irgendwann muss doch mal "Schluss" sein, oder?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde nicht wieder abpumpen. Wenn es schlimmer wird, kannst du versuchen ein bisschen auszustreichen. Das geht ganz gut unter der warmen Dusche. Bei mir hat es damals so 1-2 Wochen gedauert, dann wären die Brüste wieder normal.

3

Danke dir, so mache ich es 😊

2

Hallo,

ich würde auch nicht pumpen, sondern maximal ausstreichen unter der Dusche. Bis die Knoten weg sind.
Ansonsten kühlen, enges Top anziehen, Salbei- und Pfefferminz-Tee trinken.

Wenn es schlimmer wird würde ich die Hebamme drauf schauen lassen.

Alles Gute!
mavikelebek

4

Vielen Dank für deine Antwort, so mache ich das 🙃