Welche Milchpumpe

Hallo,

in meiner ersten Schwangerschaft habe ich eine günstige elektrische Milchpumpe von meiner Familie geschenkt bekommen. Die funktionierte bei mir aber nicht wirklich gut. Ich bekam nie mehr als 30ml mit beiden Brüsten abpumpen zusammen. Egal ob ich während des Stillens pumpte/danach/davor oder am Morgen.
Könnte eine andere (vielleicht hochwertigere) Pumpe besser funktionieren oder muss ich mich damit abfinden, dass meine Brust einfach nicht mehr Milch hergibt?
Hat jemand Erfahrung mit verschiedenen Milchpumpen und kann berichten?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hab eine elektrische Medela und die Avent Handpumpe. Letztere ist bei mir unendlich viel effektiver als die elektrische. Nach 15 bis 20 Minuten bin ich mit beiden Brüsten fertig

2

Danke für deine Antwort! Ich liebäugel ja schon länger mit der Handpumpe und werde sie nun definitiv ausprobieren.

3

Ich habe bisher folgende Pumpen durch:
- Medela Symphony (aus der Apotheke zum Ausleihen)
- Medela Freestyle (tragbar mit Akku)
- Cocobear (Chinaware, tragbar mit Akku)
- Medela Handmilchpumpe

In genau der Abstufung kann ich die Pumpen auch bewerten.

Am effizientesten war ganz klar die Symphony, da sie am meisten Power hat und durch ein spezielles Programm den Milchspendereflex am besten auslösen konnte. Dafür muss man sie sich aber monatlich verschreiben lassen oder 50 Euro blechen.

Die Freestyle hat auch so eine Funktion, ist aber wesentlich lauter und zugleich schwächer, dafür aber tragbar. Mich nervte das Gebrumme beim Pumpen extrem, gerade wenn die Zwillinge schliefen.

Die Cocobear ist unschlagbar günstigb und sehr leise, dafür aber nicht sehr kräftig. Die hat nur knapp halb so viel Milch wie die Symphony herausbekommen. Außerdem waren die Brusthauben sehr unbequem.

Mit der Handmilchpumpe kam ich überhaupt nicht zurecht. Entweder pumpte ich zu lasch und es kam keine Milch, oder ich war zu heftig und tat mir selbst weh.

4

Wow - danke für deine ausführliche Antwort! Dann werde ich mir das teure Modell auch mal ausleihen und mich diesmal einfach durchtesten.