Beikoststart Ja/Nein?

Guten Morgen Ihr Lieben, ich war vor kurzem mit meinem Baby bei der U4. Er ist fast 4 1/2 Monate. Eigentlich wollte ich mit 6 Monaten mit der Beikost starten. Der Kinderarzt meinte aber ich sollte besser schon jetzt anfangen, da erwiesen wurde, je früher desto besser wegen evtl. Allergien oder chronischen Darmerkrankungen vorzubeugen 🥴. Der Kleine schaut auch immer neugierig zu, wenn ich vor ihm esse und er hat im Moment seine orale Phase. Hat ständig die Hände im Mund… Nun habe ich gestern mit Möhre angefangen. Sehr fein püriert, aber das Schlucken muss noch geübt werden 😂. Er weiß nichts damit anzufangen. Nun frage ich mich, ob es nicht doch zu früh ist und ich besser noch warten soll oder dranbleiben, weil aller Anfang ist schwer 🥴? Würde gerne Eure Erfahrungen diesbezüglich wissen. Was würdet Ihr machen? LG

1

Ach ja, ich stille voll. Flasche und Schnulli mag er so gar nicht

2

Sind den die Beikostreifezeichen erfüllt?

Ärzt:innen raten sehr früh zur Beikosteinführung, denn es gibt wohl eine Studie, die immer und immer wieder zitiert wird.

Ich kann dir diesen wirklich guten Artikel ans Herz legen:

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/03/beikost-ab-wann-kann-und-ab-wann-soll.html?m=1

Du hast Anspruch auf dir Beikostberatung deiner Hebamme. Die sind, im Gegensatz zu Kinderärzt:innen, wenigstens in dieser Richtung ausgebildet 🙃

3

Dein Arzt sollte mal diese Aussage nicht aus dem kontext reißen.

Er hat Unsinn geredet!

Dein Baby würde dich auch neugierig beobachten, wenn du dir eine Zigarette an machen würdest.

Ich würde nach Empfehlungen der WHO gehen und 6 Monate voll stillen.

4

Da gebe ich dir recht. Ich habe bei meiner Tochter auch 6 volle Monate nur Flasche gegeben. Ich denke das mit den Reifezeichen ist ein Mythos… Babys schauen doch auf alles neugierig….🤷🏼‍♀️

5
Thumbnail

Die Aussage mit der chronischen darmerkrakung macht mich stutzig. Mein Mann hat eine ced und uns wurde eher das Gegenteil erzählt. Sowohl unsere Kinderärztin als auch sein Gastroenterologe meinten, es wäre durchaus ratsam, den Darm nicht zu früh zu überfordern und dass Stillen sich sehr positiv auf die darmflora und das immunsystem auswirkt.
Auch was ich so adhoc im Internet finde, spricht eher für positive Effekte als negative (z.b. das Bild).

6

Hi, wenn dein Kleiner mit dem Brei noch nichts anfangen kann, würde ich auf jeden Fall erstmal pausieren und ihm noch etwas Zeit lassen. Man kann es ja in ein paar Wochen einfach nochmal versuchen.

7

Ich würde definitiv erst die Reifezeichen abwarten, bevor ich mit der Beikost beginne. Und Interesse an deinem Essen gehört nicht dazu. Wenn ich schon auf alles gehört hätte, was der Kinderarzt teilweise gesagt hat 😅 Bei medizinischen Dingen ist das keine Frage, aber zum Thema Schlafen, Stillen und Beikost gibt's bessere Ansprechpartner. Wir haben mit 6 Monaten angefangen, da waren alle Reifezeichen erfüllt.

8

Ich danke Euch allen für Eure Meinungen und Erfahrungen. Ich hatte von Anfang an vor, erst ab dem 6. Monat mit der Beikost anzufangen, habe mich dann doch durch den Arzt in die Irre treiben lassen. Man will ja alles richtig machen. Bin wohl auch etwas zu euphorisch an die Sache rangegangen. Auf die paar Wochen kommt es mir auch gar nicht an. Daher warte ich noch mit dem Start. Dann klappt’s bis dahin bestimmt mit dem Schlucken und vieles mehr besser 😊

9

1 Karotte stopft und wird nicht mehr für den Einstieg empfohlen! Bitte mal dazu belesen, was stuhlauflockernd ist :)
2. es heißt ‚Bei‘kost und nicht ‚Anstatt‘kost - dh dein Baby darf in Ruhe Brei kennenlernen :)
Aber wenn du den Eindruck hast, dass es gar kein Interesse hat, würde ich nochmal 2 Wochen warten und es dann nochmal probieren.

Meine Tochter ist knapp 6 Monate alt. Wir haben vor ca. 1 Monat angefangen mit Brei. Allerdings isst sie noch nicht so viel, dass sie richtig satt ist bzw selten. Ich stille noch genauso oft wie vorher.
Aber sie liebt den Brei und das hat man sofort gemerkt :)

10

Hi Du, danke für Deine Nachricht. Natürlich ist mir der Begriff „BeiKost“ bekannt, dass es nicht sofort das Stillen ersetzt. Ich glaube ich habe mich hier vielleicht auch falsch ausgedrückt?! Auch weiß ich, dass oft am Besten erst mit Pastinake gestartet werden sollte. Karotte war gerade da und das war auch nur ein Löffelchen zum Antesten, wie Du es auch sagst…. bis ich gemerkt habe und auch vom Gefühl, dass es noch zu früh ist 🤷🏻‍♀️. Werde in ein paar Wochen es nochmal probieren.. LG

11

War auch überhaupt nicht böse gemeint!
Wir hatten leider dem Rat mit Karotte gefolgt und hatten direkt Verstopfung bei der Kleinen.

weiteren Kommentar laden