Abendbrei mit Muttermilch zubereiten

Hallo, im nächsten Monat oder etwas später wird bei uns der Abendbrei eingeführt, da ich keine Kuhmilch geben möchte, habe ich überlegt, den Brei mit Muttermilch anzurühren (kein gekaufter sondern selbst gemacht). Da ich jedoch keine Muttermilch eingefroren habe, müsste ich diese vorher immer abpumpen. Ist es sinnvoll das so zu machen? Ich habe aktuell kein Problem damit und würde mich freuen, wenn mein Kind noch länger etwas von meiner Muttermilch hat.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Brei mit Muttermilch vorzubereiten ist ziemlich anstrengend da dort Enzyme enthalten sind die den Brei innerhalb von Minuten flüssig machen. Ich musste es so machen da meine Tochter eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit hatte und oben drauf weder meine eingefrorene Milch noch die Spezialnahrung nahm. Da habe ich immer abgepumpt am Tage und abends warm gemacht, ziemlich viel vom Hirse-:oder Haferbrei reingetan und ganz zügig verfüttert, die letzten Löffel blieben aber immer flüssig in der Schüssel... Fazit, ja, es geht, hätte ich aber ein Kind ohne Unverträglichkeit würde ich mir das nie antun und pre Milch nehmen...

2

Alternativ geht auch Hafermilch… Ich werde auch ohne Kuhmilch starten, vertrage sie selber nicht und bin ohnehin nicht angetan davon.
Mit Muttermilch geht offensichtlich auch (s. o.).
LG

4

Oh Super, ich trinke selber auch nur Hafermilch. Das werde ich auch mal so machen.

3

klassischen Abendbrei hatten wir nie, ich mache jedoch öfters Porridge aus der übriggebliebenen MuMi, das funktioniert wunderbar.
Wenn es für dich vom Aufwand her machbar ist, geht dies also gut. :-)

5

Du kannst auch einen Obst-Getreide-Brei oder sonstigen milchlosen Brei geben und danach Stillen. Die Milch im Brei ist ja eigentlich nur notwendig wenn man die Stillmahlzeit bzw. Flasche ganz klassisch ersetzt, damit das Kind trotzdem noch genug Milch bekommt.
Aber gerade wenn du willst, dass dein Kind noch länger Muttermilch bekommt, dann still doch einfach.

6

Ich schließe mich den anderen an. Extra dafür abpumpen würde ich nicht. Wir haben Reste eingefrorener Muttermilch für Brei verwendet, aber da muss das Brei essen schon gut geübt sein, weil der Brei sehr schnell flüssig wird.

Da würde ich lieber den Brei mit Wasser (und evtl. etwas Mandelmus), oder auch Bio-Hafermilch etc. anrühren. Solange du noch öfter stillst, sehe ich da kein Problem. Wenn du irgendwann vor dem zweiten Geburtstag abstillen willst, wäre es aus meiner Sicht dann sinnvoll, Kuhmilch in irgendeiner Form einzuführen.

7

Das mit dem hinterher stillen ist auch eine gute Idee. Ich dachte man „muss“ dann die StillMahlzeit weglassen, aber eig. Ist es ja was gutes, wenn ich weiter stille.