Wieder Stillen?

Hallo, ich weiß einfach nicht wie ich bei dem Thema weiter tun soll und hoffe auf ein paar Gedankenanstöße oder so.

Ich stille nun zum dritten Mal nicht (Pause, diesmal 3 Wochen) innerhalb von 2 Monaten und meine nun fast 18 Monate alte Tochter fragt seither exzessiv nach der Brust und greift mir ständig ins Leiberl - vor allem beim Einschlafen. Sie fragt jeden Tag danach und ich "erklär" ihr, dass das ich derzeit nicht stillen darf (darf ich wirklich nicht).
Alle in meinem Umfeld finden es soundso befremdlich, dass ich sie überhaupt so lange gestillt habe und überlege sie jetzt wieder zu stillen.
Ich habe das Gefühl, dass es halt etwas Beruhigendes für sie ist. Theoretisch stört es mich auch nicht, außer das ich Sorge habe, dass es einen erneuten Kinderwunsch zu Nichte machen könnte.

Ich vermute mal das es ein Blödsinn sein wird wieder mit dem Stillen zu beginnen, weil sie dann noch mehr drum weint oder? Irgendwie tut sie mir aber auch leid, weil ich es versprochen hatte,das ich nur jetzt nicht stillen kann. Also irgendwie die Frage was schlimmer für sie ist, dass wir nun doch nicht stillen obwohl ichs gesagt habe und sie fragt ja die ganze Zeit, oder ich fange wieder an und habe das Dilemma halt beim nächsten Mal bzw. tatsächlichen Abstillen?

Ihr habt sicher ein paar Erfahrungsberichte für mich oder? ) :) :)

Danke!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, ich finde es zwar enorm wichtig zu seinen Versprechen zu stehen, aber in dem Alter wird sie das noch nicht einordnen können. Da das Ganze eine größere Tragweite als beispielsweise „du darfst heute Abend ein Eis, versprochen“ hat, würde ich nicht wieder mit dem Stillen anfangen, nachdem sie die schwerste Angangsphase ohnehin schon durchgestanden hat.

2

Mein Sohn ist 1 1/2 und ich stille noch.
Er trinkt seit 3 Wochen eine Flasche und so ganz verabschieden kann er sich nicht. Wenn ich ihm die Brust nochmal anbiete, freut er sich, nuckelt aber nur ganz kurz und zeigt dann doch auf seine Flasche. Ich denke, bei ihm ist das nur Abschied nehmen.
Ich lasse ihn, weil ich mich auch schwer tue mich vom stillen zu verabschieden.

Als ich meine Tochter abgestillt habe, war es ähnlich. Sie hatte mehrere Tage nicht mehr gestillt und plötzlich fing sie an, an meinem Shirt in Richtung Brust zu grabbeln, was sie sonst nie gemacht hat.
Ich habe sie noch einmal gelassen und dann war Ende. Sie hat nicht mehr danach gefragt.
Meinen Brüsten hat das einmalige Stillen auch sehr gut getan- die waren kurz vor Milchstau 😅

Mach das, womit Du Dich wohl fühlst.
Probiere es aus, genieße den Moment, damit Du es hinterher nicht bereust, abgestillt zu haben.