Baby mag keinen Obst-Getreide-Brei (etwas lang)

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seitdem sie knapp 5 Monate alt ist Brei. Sie isst mittlerweile Mittags Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei und Abends Getreidemilchbrei. Dazwischen trinkt sie etwas an der Brust, aber nicht wirklich viel. Nun habe ich versucht, ihr nachmittags ein paar Löffel Obst-Getreide-Brei zu geben, den sie irgendwie nicht mag. Hab es schon einige Tage mit verschiedenen Sorten probiert, aber nach 2 Löffelchen ist Schluss und sie verzieht komplett das Gesicht. Hab es heute mal anstelle nachmittags am Vormittag probiert, aber da genau das gleiche. Hab ihr nun mal zerdrückte Banane gegeben, das scheint sie schon etwas mehr zu akzeptieren. Auch Baby-Zwieback in die Hand wird schon mal mit mehr Interesse angenommen. Was meint ihr, kann ich ihr auch vormittags oder nachmittags etwas Obst / Zwieback in die Hand geben anstelle des Obst Getreide Breis? Oder gibt es noch andere Alternativen? Gestillt wird sie nachts 2x, abends nochmal kurz vor dem Schlafengehen und morgens. Mache mir nur etwas Sorgen, weil sie seitdem sie Brei bekommt, lieber festere Nahrung ist, als dass sie gestillt werden möchte. Oder kann ich ihr auch eine zusätzliche Milchbreimahlzeit zwischendurch anbieten? Ich weiß, wie wichtig die Milch im 1. Lebensjahr ist! Aber sie ist leider auch eine von der schlanken Sorte, sie wiegt etwas über 6kg bei 66cm. Die Kinderärztin scheint aber zufrieden zu sein und auch so macht sie einen aufgeweckten Eindruck.

1

Hallo,

das klingt doch schon echt gut, dein Baby isst Gemüse und Getreide. In dem Alter muss man sich ja noch gar keinen Druck machen. Was du ihr wann in welcher Form anbietest, kann man ganz individuell handhaben, so wie es bei euch gut funktioniert.

Weiches Obst wie Banane oder reife Birne eignen sich auch wunderbar als Fingerfood in dem Alter. Apfel würde ich z.B. vorher dünsten, damit er weich wird.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

2

Dramatisch ist das nicht. Im Obstbrei ist ja auch dennoch Zucker drin. Also ich finde es nicht schlimm.
Du kannst evt mal Apfelmark kaufen und darunter etwas Getreide mischen. Das Mark empfinde ich nicht als so extrem süss. Evt mag sie das Süsse nicht. 🤷🏻‍♀️

Und natürlich kannst du auch zu anderen Zeiten alles anbieten.

Durchaus auch mal etwas Naturjoghurt oder Magerquark mit etwas Obstmus.

3

Hallo .franzi.,

ich habe nachmittags direkt mit Fingerfood gestartet und meinem Sohn hat das Spaß gemacht.
Ich habe alles mögliche an Obst gegeben, wenn es zu hart war, dann gedünstet.
Zusätzlich habe ich gesunde, weiche Kekse, Obstbrötchen und Muffins angeboten. Tolle Rezepte gibt es auf breifreibaby.de.
Er hat auch gar nicht mehr viel gestillt und mochte lieber selber essen.
Er war auch immer ein langer, dünner, hat aber mit fester Nahrung seltsamerweise gut zugelegt...
Bei uns hat es so gepasst.

Mach dir nicht zu viele Sorgen. Du kannst natürlich auch immer den Kinderarzt fragen.

Liebe Grüße
Nelber