Wie abstillen, wenn Baby Flasche und Schnuller verweigert?

Hey ihr Lieben,

aktuell stille ich meinen 6 1/2 monatigen Sohn zum größten Teil voll. Seit kurzem haben wir einen Mittagsbrei reingemacht von dem er vielleicht 40g ist.
Danach wird immer gestillt.

Seit 1 Monat stört mich das Stillen extrem.
Tagsüber findet er alles andere interessanter, wodurch er mit Ruck sich von der Brust abdockt. Das tut extrem weh.
Abends genau das selbe Spiel, dazu kommt noch das er an der Brust bis zu 4 Stunden fast durch nuckelt. Während dessen kann ich aber nicht schlafen. Ich brauche meinen Freiraum

Meine Nächte haben sich auch 4 Stunden Schlaf begrenzt und ich kann einfach nicht mehr. Dazu kommt noch das ich einen älteren Sohn habe.

Ich bin einfach mittlerweile ein nervliches Wrack und würde gerne zu PRE wechseln. Nur leider ist das nicht möglich, da er wirklich jede Flasche verweigert. Mit einem Becher spielt er nur und es ist viel mehr Sauerrei. Bei einem Löffel braucht er zu lange, sodass er sich in Rage schreit. Auch das anbieten der Flasche durch andere Personen bringt nichts.
Dazu kommt noch das er keinen Schnuller nimmt und somit nur mit Brust einschläft. Selbst einen Finger als Alternative nimmt er nicht an..

Habt ihr vielleicht Tipps was ich noch machen könnte?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich klinge mich mal mit ein. Hab hier das gleiche Problem, meine Maus nimmt zwar den Schnuller, aber brüllt die Flasche an 🙄

2

Hallo,

ich bin an einem ähnlichen Punkt momentan, ich möchte zwar noch nicht abstillen, aber tagsüber gerne mal ein oder zwei Mahlzeiten durch Pre ersetzen.

Wir hatten/haben auch das Problem, dass die Flasche verweigert wurde/wird.
Sie kannte diese zwar schon, weil ich zu Beginn abpumpen musste, ist aber lange her gewesen.
Ich habe es ein paar Mal mit Pre versucht und bin kläglich gescheitert. Dann habe ich abgepumpt und ihr erstmal die Muttermilch über die Flasche gegeben. Das hat sofort geklappt. Das war zwar auch mit Geschrei verbunden, aber sie trinkt. Vielleicht wäre das mal ein Versuch wert, dann hat man erstmal nur "eine" Veränderung.
Ich gebe ihr auch erst die Brust, lasse sie etwas trinken und gebe ihr dann die Flasche. Es klappt mittlerweile ohne Geschrei und ich werde es ab morgen ohne die Brust versuchen.
Der nächste Schritt wäre dann Muttermilch gegen Pre zu tauschen.

Ich weiß, dass das nicht auf jedes Baby zutrifft, aber es scheint mir ein langsamer und auf das Kind zugeschnittene Weg zu sein. Die Brust ist für das Baby ja so viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. Ich hoffe, dass ihr einen guten Weg findet.

LG

3

Hey,

meine Tochter hat letzte Woche mit 7 Monaten plötzlich komplett die Brust verweigert. Schnuller nimmt sie, Flasche hingegen bis dahin gar nicht. Ich habe es dann 2 Tage immer wieder spielerisch probiert, letzlich half es, sie 1. durch Singen etwas abzulenken und 2. etwas Pflaumenmus (das sie liebt), auf den Sauger zu schmieren😂. So hat sie das erste Mal wohl verstanden, dass man daran saugen kann. Ab da ging es plötzlich problemlos.

4

Auch wenn der Post schon vor ein paar Tagen reingestellt wurde, möchte ich mich doch noch einklinken. Ich habe auch so einen Flaschen- und Schnullerverweigerer hier, mittlerweile ist er 8,5 Monate alt.

Vor drei Wochen ging es mir gar nicht gut. Ich musste unseren Jüngsten nachts alle zwei Stunden stillen, tagsüber drei Kinder versorgen und den Haushalt schmeißen. Das war zu viel für mich und eigentlich war es auch mein Plan, abzustillen, damit mein Mann und ich uns nachts abwechseln können und ich mal mehr als ein oder zwei Stunden am Stück schlafen kann.

Das hat so leider nicht funktioniert, da das Baby die Flasche partout nicht nehmen wollte. Wir haben es einige Tage immer wieder probiert, haben unterschiedliche Milchnahrungen und Nuckel ausprobiert. Aber schon, wenn er die Flasche gesehen hat, hat er den Kopf weggedreht. Also keine Chance.

Wir haben es jetzt so gemacht, dass ich nachts komplett abgestillt habe. Das heißt, wir haben Stillen und Schlafen sozusagen entkoppelt. Mein Mann kümmert sich abends und nachts um unseren Sohn, er bringt ihn abends zu Bett und beruhigt ihn nachts, wenn er aufwacht. Wir haben auch probiert, dass ich das übernehme, aber da riecht er die Milch und lässt sich überhaupt nicht beruhigen.
Und was soll ich sagen, das Ganze hat erstaunlich gut funktioniert. Natürlich gab es einige Situationen, in denen unser Kind sich beschwert hat, einige Minuten geweint hat. Aber mein Mann hat ihn immer beruhigt und ihn dann wieder ins Bett gelegt. Mittlerweile schläft der Kleine von 18.30 Uhr bis 4 oder 5 Uhr durch, ohne einmal aufzuwachen. Dann stille ich ihn. Wenn er vor 4 Uhr aufwacht, geht mein Mann hin und beruhigt ihn so. Er bietet ihm Wasser aus dem Becher an (nimmt er nicht), Fläschchen probieren wir gar nicht mehr.

Was auch interessant ist: der Tagschlaf hat sich auch deutlich verbessert. Aus drei Mini-Schläfchen á etwa 25 Minuten ist ein langer Vormittagsschlaf von 2 Stunden und ein Nachmittagsschlaf von 30 Minuten geworden. Das Baby ist viel ausgeruhter!

Also vielleicht könnte das ein Tipp für euch sein, wenn eure Babys auch so 7,5 - 8 Monate alt sind. Tagsüber stille ich mittlerweile noch 3-4 Mal, aber nur, wenn das Baby wach ist. Nicht mehr zum Einschlafen!

Nichtsdestoweniger möchte ich das Fläschchen in einigen Wochen nochmal anbieten. Vielleicht macht es doch nochmal Klick bei unserem Jüngsten. Ansonsten würde ich dann mit 12 Monaten komplett abstillen.

Trotzdem würde ich mich über Tipps für Fläschchenverweigerer freuen!