Beikost start

Huhu mein kleiner ist jetzt 6 Monate und bekommt seit er 5 Monate alt ist Beikost.
Klappt alles soweit Gut.

Wir haben mit einem halben kleinen Glässchen Karotte gestartet und haben eine Woche lang Pastinake, Karotte und Kürbis gegeben. Danach kam ein ganzes kleines Glässchen. Danach haben wir kartoffel gemüse Glässchen gegeben, immer ein Halbes. Danach wollten wir auf ein ganzes Steigern. Jetzt isst er aber bzw schafft kein ganzes Glässchen und bekommt daher noch im nachhinein die Milch.

Kann ich trotzdem mit Gemüse, Kartoffel, Fleischbrei beginnen? Oder sollte ich erstmal nur Kartoffel Gemüse Brei geben bis er ein ganzes schafft?

Er hat jetzt nur 2 mal oder so ein Großes Gemüse glässchen aufbekommen.
Gestern ein Süsskartoffel Gemüsebrei.
Bin mir jetzt unsicher ob Fleisch dazu nicht viel zu viel wäre?

Er hampelt dann irgendwann beim essen nurnoch herum, versucht den Löffel weg zu nehmen und damit zu spielen..

1

Wenn er nicht mehr schafft ist das völlig okay. Macht euch da keinen Stress mit. Wenn Uhr Gläschen gebt, es gibt reine Fleisch Gläschen. Würde dann einfach ein paar Löffel von seiner normalen Portion wegnehmen und mit Fleisch auffüllen. Starten könnt ihr damit ruhig. Es gibt Kinder, die essen nie so riesen Portionen, das ist ja immer nur der Durchschnitt.
Vertrau am besten auf dein Bauchgefühl das ist bei Mamis in der Regel ganz gut ;-)

2

Ich würde reine Fleisch Gläschen kaufen und dazu mischen. Die Gläschen mit gemüse/Kartoffel/Fleisch ist ja meistens sehr groß, da gibt es kleinere mit Kürbis/Kartoffel z.b und kleine mit Fleisch, die dann eben mischen nach Bedarf vom Kind.

3

Mein Kleiner hat NIE die Mengen aus den Gläsern gegessen. Meiner Meinung nach muss das auch nicht sein. Wenn du mit Fleisch anfangen willst, kannst du Fleisch oder Fischbrei pur kaufen und untermischen in den Portionen, die auch gegessen werden.

5

Unser Sohn auch nicht. Nur vom Getreide-Milchbrei schafft er ein ganzes Gläschen, vom Rest schafft er, wenn es gut läuft, mal 2/3. Aber meistens weniger. Er ist jetzt 10 Monate alt und braucht danach auch keine Milch mehr, obwohl er nicht die “vorgesehenen” Mengen isst. Er ist trotzdem gesund und munter, wächst gut und nimmt gut zu.
Ich glaube, die Kleinen holen sich schon, was sie brauchen 😊

7

Man sagt ja man soll die Milch weg lassen wenn der kleine ein ganzes Glas gemüse kartoffel fleisch brei schafft, also ist es nicht schlimm wenn er es nicht komplett schafft und ich dann trotzdem die Milch weg lasse?
Heute hat er zb 3/4 Glässchen Gemüse kartoffel fleisch brei geschafft also eigentlich ganz Gut und habe ihm die Milch danach dann nicht gegeben..

weiteren Kommentar laden
4

Klar, gib ihm Fleisch, das hat doch mit der Portionsgröße nichts zu tun. Er braucht das Fleisch doch wegen dem Eisen.

6

Es geht ja nicht darum das sie eine bestimmte Menge schaffen sondern ob sie die einzelnen Lebensmittel vertragen. Gerade bei Fleisch und Kartoffeln bekommen manche Babys Verstopfungen. Wenn dein Baby bisher alles gut vertragen hat kannst du auch mit Fleisch beginnen.