Kennt sich jemand mit BLW aus?

HalliHallo!

Schon seit Monaten beschäftigt mich die Frage, ob Babys eigentlich Brei brauchen. Nach dem 3. Kind kommt das recht zeitig 🤣 Unser kleinster ist jetzt 6 Monate alt und mag keinen Brei. Ich habe es immer mal wieder versucht. Mal regelmäßig, mal die Sorten getauscht und mal auch mit einer Pause. Er spuckt es immer wieder aus. Geben wir ihm etwas von uns zu essen, lutscht er es an oder sogar ganz weg. Er hat sichtlich Freude dabei. Ich habe mir so gedacht, dass es in der Steinzeit sicherlich auch keinen Brei gab, die Kinder also lange gestillt worden sind, bis sie dann wahrscheinlich weiche Früchte oder Ähnliches essen konnten. Auf diese Weise bin ich auf BLW gestoßen - meine Vermutung hat sich also bestätigt 😅 Hat jemand Erfahrungen damit? Ich habe gelesen, dass die Kinder dazu sitzen müssen - unserer lutscht seinen Kringel oder ein großes Stück Apfel (wir sitzen daneben und es ist so fest, dass nichts abbrechen kann) immer in der Liegefunktion im Hochstuhl. Was könnte ich ihm denn noch geben? Oder sollte ich lieber noch 1-2 Monate warten? Wann essen sie denn dann so viel, dass sie davon satt werden?

1

Du kannst ihn auf deinen Schoss setzen, unterstütztes Sitzen 😉, auf keinem Fall im liegen.
Schau mal im Web auf Breifreibaby, da wird alles erklärt, gibt auch eine Insta Seite. Unser kleiner(morgen ein Jahr) hat auch keinen Brei gewollt. Er ißt schon seit längerem bei uns mit.

2

Setz ihn dir auf den Schoß und lehne ihn ab die an. Das hat den einfachen Grund, dass du so schnell reagieren kannst, wenn er sich doch mal verschluckt. Aus den Hochstuhl oder Wippe brauchst du einfach zu lang. Und jede Sekunde der du einem Kind das sich verschluckt hat zusehen musst ist Horror.
Unsere hat sich zum Glück nur sehr dramatisch verschluckt, aber ist war immer erleichtert, wenn ich sie trotzdem zügig hätte umdrehen können.
Würgen ist ganz normal, da der Würgereflex noch sehr weit vorne sitzt.

So, das hörte sich jetzt abschreckend an, ist es aber nicht. Les dich ein, es gibt viele tolle Seiten von Mamies dazu und auch viele Rezepte wir auf breifreibaby.
Ah ja, keinen rohen Apfel oder Karotten geben. Apfel hat Widerhaken und kann nichts abgehustet werden. Karotten sind zu hart. Keine ganzen Nüsse ist wohl klar.

3

Hallo,
wir machen hier auch BLW seit sie Maus 6 Monate ist.
Wenn dein Kleiner noch nicht alleine sitzen kann, dann bei dir auf dem Schoß mit Unterstützung sitzen lassen. 😊 Nur so kannst du schnell reagieren, sollte er sich verschlucken..
Allgemein empfehle ich dir, dir ein Buch zu diesem Thema zu kaufen. Da gibt es ganz verschiedene, häufig auch ein Mix aus Theorie und Rezepten 👍
Du hattest gesagt dass er z.B Apfel isst, nicht aber ob du ihm diesen unbehandelt oder gegart anbietest. Gerade am Anfang ist die Verschluckungsgefahr da doch recht hoch (wie auch bei Karotte etc.). Solche Tipps und „No-Go’s” findest du auch in den meisten Büchern dazu weswegen ich dir nur dazu raten kann!

Viel Spaß euch! 😊

4

Hallöchen,
wir haben mit 6/7 Monaten mit Brei sowie als auch mit BLW angefangen.. Brei hat ca. 2 Monate super geklappt danach hat sie die Konsistenz nicht mehr akzeptiert.. seit dem also nur noch BLW oder Familientisch.
Sie hat anfangs auch oft gewürgt hatte manchmal Angst das sie erstickt aber die haben extra dieses Reflex also kann nicht wirklich was passieren. Musst halt nur schauen das es beim sitzen ( dann halt unterstützt auf dem Schoß ) und keine harten / runden Sachen.
Alles liebe 💚

5

Breifreibaby.de

Dort findest du auch tolle Rezepte.

Wir haben Bananenpancakes zuerst gegeben. Im Allgemeinen habe ich mich daran gehalten nur das zu geben, was man zwischen Gaumen und Zunge zerdrücken kann.

Die Pancakes machst du bzgl Teig, wie den für Erwachsene (Ei, Mehl, Backpulver) und anstatt Zucker, nimmst du eine überreife Banane. Diese zerdrückst du mit der Gabel, ab unter den Teig und anbraten. Perfekt.

Alternativ kannst du auch eine normale Banane nehmen und fingerbreite Stücke schneiden, diese im og. Teig tauchen und anbraten. Sozusagen Banane im Teig. Perfekt für Baby.

6

in der steinzeit wurde wohl von den eltern vorgekaut hab ich mal gelesen. ich hab blw ein paar mal versucht, aber das würgen stresst mich schon ordentlich. ich geb meiner (6,5monate) jetzt nur noch brei und gaaaaanz weich gekochtes und warte bis sie 7 oder 8 monate alt ist mit dem rest.