Wann habt ihr mit Beikost angefangen ?

Hallo,
ich bin gerade ein bisschen am rumrätseln was ich machen soll. Auf Empfehlung meines Kinderarztes, habe ich mit ca 17.Wochen, meinem Sohn den 1. Brei gegeben. Ich habe es zwei Wochen lang ausprobiert. Zu Anfang hat er den Brei auch gegessen. Doch dann wollte er plötzlich nicht mehr. Ich hatte erst Kürbis versucht, dann Karotte und als er das auch nicht wollte gab es Pastinake. Wie gesagt nach zwei Wochen habe ich es sein lassen da er den Mund nicht mehr aufmachen wollte. Essen soll ja Spaß machen. Jetzt mit 5 Monaten habe ich es nochmal mit Karotte probiert. Mein kleiner Schatz verzieht so das Gesicht und jetzt schiebt er plötzlich den Brei mit der Zunge raus. Brei habe ich immer selber gekocht. Habe aber tatsächlich auch mal Gläschen gekauft um zu testen ob meinem Sohn einfach mein Brei nicht schmeckt. Soll es ja auch geben. War aber auch nicht besser.
Bin jetzt am überlegen ob ich es einfach erstmal sein lassen soll. Das ich mit Beikost nochmal starte wenn er 6 Monate alt ist. Vllt auch BLW ausprobiere

Hat jemand auch solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Liebe Grüße

1

Ach ja habe ich vergessen reinzuschreiben. Wann habt ihr denn mit Beikost gestartet ?

3

Mit 7,5 monaten haben wir gestartet.
Für uns der beste Zeitpunkt.
Alles ganz entspannt und ohne Druck.

2

Hallo. Mein Sohn hat jetzt mit neun Monaten echtes Interesse am Essen. Vorher hat er alles rausgeschoben, Gesicht verzogen, und war eigentlich nur begeistert wenn er mit den Händen matschen bzw. erkunden konnte. 🙈

Lg

4

Ich habe mit 5 Monaten angefangen, sie fand es von Anfang an super, hat aber lange nur 40-60 Gramm gegessen. Sonntag wird sie 7 Monate alt und seit ner Woche ist sie auf einmal mittags und abends je 200 Gramm.

Es hätte wohl gereicht wenn wir jetzt erst gestartet hätten…im Nachhinein ist man immer schlauer….

5

Hallo hallo,

Bei meiner ersten Tochter haben wir mir 19 Wochen angefangen, lief schleppend, aber sie hat gern gegessen.

Bei meiner zweiten Tochter mit 21 Wochen angefangen und es lief prima. Sie hat aber auch Tage, da will sie gar nichts an Brei. Dann muss sie auch nicht. Wir lassen das ganz individuell laufen. Sie schafft irgendwas um die 130 bis 180 g. Sie hasst Pastinake und bekommt davon auch immer Bauchschmerzen. Egal ob selbst gekocht oder Glas. Wir machen also zwischendrin immer wieder Pause. Für uns ist das so ok. Letztendlich muss das aber jeder selbst entscheiden. Alles liebe für euch

6

Damit du auch mal eine ganz andere Seite gehört hast: wir haben bei Sohn Nr. 2 mit 1 Jahr und 4 Monaten mit Essen begonnen. Alles davor war Vollstillen. Brei wollte er nie und gegen sämtliches Essen oder Wasser hatte er sich stets gewehrt. Er beginnt nun direkt mit richtiger Nahrung, kleingeschnitten. Er ist auf der 90. Percentile.

Bei Sohn Nr. 1 wurde ab 6 Monaten typisch Brei akzeptiert. Er wollte es so und so war es richtig für ihn.

Bitte lasse dich niemals unter Druck setzen. Auch nicht von einem Arzt.

Liebe Grüsse

7

Ich habe acht Monate voll gestillt, dann ging es direkt, wenn auch langsam, an den Familientisch ohne Brei, dafür mit richtigem Essen.

Das Kinder zwischenzeitlich mal anderes Essen als Milch testen wollen, dann aber zurück zur Milch wollen, ist laut meiner Hebamme total normal und nicht ungewöhnlich, das haben auch einige Mamas aus der Krabbelgruppe berichtet, in der ich war.