Milchstau!

Hallo Mädels, ich habe vor knapp 7 Wochen meine Tochter entbunden, stillen klappte sofort und einwandfrei. Keine blutigen Brustwarzen oder Ähnliches.
Heute überm Tag verteilt tat mir die rechte Brust weh, jetzt ist noch Fieber und Gliederschmerzen dazu gekommen. Was soll ich jetzt machen, ich versuche die kleine weiterhin an die Seite anzulegen.
Ich bin echt am verzweifeln warum den jetzt, dazu habt ich noch zwei Jungs hier die dir Mama brauchen !

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey das hatte ich auch.
Hab herausgefunden das es am still Tee von weleda lag. Immer wenn ich ihn trinke hab ich extrem viel Milch.
Trink 1-2 Pfefferminz Tee.
Und nimm eine ibu.
Die Seite immer anlegen oder aussteichen.
Nicht abpumpen.
Aber die andere nicht vernachlässigen. Sonst hast den Salat auf der anderen Seite.
Und beim stillen die harten Stellen etwas massieren.

Evtl die still Position ändern.
Dass das Kinn von Baby die harte Stelle massiert.
Lg

2

Hier Soforthilfe Maßnahmen von einer Mama, die über Wochen jeden Morgen einen Milchstau hatte:

- Wärme drauf, feuchte Wärme, gerne heiß duschen > vor dem Stillen
- Kühlen > nach dem Stillen
- gut Sitzenden Stillbh tragen, nichts darf einschneiden, sonst drückt man die Milchkanäle ab und es bildet sich ein Milchstau, bei manchen reicht schon, wenn man auf der Seite schläft und die Decke eine Falte wirft und man drauf liegt
- während des Stillens, das Kinn vom Kind zur Verhärtung, geht natürlich nur bei punktuellen Problemen
- während des Stillens die Brust massieren
- Kohlblätter aus dem Kühlschrank auf die Brust legen, zieht Entzündungen raus
- ausstreichen, bis die Verhärtung weg ist, kann durchaus schmerzen, aber die Milch muss raus und zwar unbedingt, eine Brustentzündung ist wesentlich schmerzhafter und dann liegst du richtig flach

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es dir bald besser geht

3

Fieber und Gliederschmerzen deuten nicht (nur) auf Milchstau hin, sondern auf eine Brustentzündung. Die hatte ich auch nach ein paar Wochen und habe viel zu lange gewartet, mich hat sie so richtig umgehauen. Daher mein Rat: Kühlen (nach dem Stillen), so oft es geht anlegen, Verhärtungen kann man gut unter der heißen Dusche ausmassieren, immer wieder Quark großzügig drauf verteilen und Ibuprofen. Wenn es nach 2 Tagen nicht besser wird geh zum Arzt und lass Dir notfalls Antibiotika verschreiben. Ich hatte mich so sehr dagegen gewehrt, dass ich hinterher echt richtig fies dran war 😬

4

Wichtig: Stillen, stillen, stillen.

Vor dem stillen wärmen, nach dem stillen kühlen. Massieren. Und trage bequeme Still- BH. Ich hatte schon ein paarmal Milchstau gehabt. Ich fühle mit dir, es ist dein furchtbares Gefühl.

Ein wichtiger Punkt, nimm dir Auszeiten und Ruhe. Stress ist nicht gesund für deine Gesundheit.

5

Ich nehme dann immer ein Kirschkernkissen und halte es an die betroffenen Stelle der Brust. Mit etwas druck auf die Stelle, lasse die Milch über dem Waschbecken abtropfen oder ich streiche sie leicht aus. Wenn es ganz hartnäckig ist und nach 2-3x stillen sowie Wärme (wie eben beschrieben) nicht besser ist, nehme ich das kirschkernkissen, wärme nur die betroffenen Stellen und dann nutze ich eine Handmilchpumpe. Das hat bisher immer gut geholfen und der Milchstau war danach weg

6

Versuchs mal mit Lecithinkapseln. Die lassen die Milch leichter fließen.
LG

7

Hab die anderen net gelesen... Aber meine hebi sagte mir :

Bei milchstau mit Knoten... Einen vibratory auf die Knoten legen.es macht die gänge wieder frei,... Hilft wirklich 🙈🤣

8

quarkwickl helfen super, ich hatte über Jahre immer Quark im Kühlschrank