Ernährung, Mahlzeitplan 8 Monate altes Bab., bin verunsichert

Hallo ihr Lieben,

Unser kleiner Spatz ist nun 8 Monate & kriegt seit knapp 2 Monaten Brei.
Momentan sieht es hier so aus: mittags Obst/Getreide Brei & abends Kürbis oder Möhre.
Über den Tag verteilt trinkt er so 2-3 Flaschen Premilch a la 200 ml.
Wasser und Tee mochte er bisher nicht.
Ab und an gibt es ne Gurke als Snack, das mag er gern oder ein Brötchen in die Hand.

Ich bin super verunsichert, 2 Zähne sind da und ich würde gerne BLW praktizieren.
Allerdings weiß ich gar nicht, wie und wo ich anfangen soll.
Er ist mein erstes Kind & die Gefahr, das er sich verschluckt ist bei mir leider auch zu groß & einen erste Hilfe Kurs kann ich leider frühestens erst in einem Monat machen, da mein Partner Vollzeit arbeitet & wir im Umzugsstress stecken.

Wie sieht denn euer Mahlzeit“Plan“ aus bei gleichaltrigen Babies aus?
Wie und wo fange ich an?
Was isst euer Baby in dem Alter?

Danke für Anregungen und Vorschläge!

10

Babys sind da ganz unterschiedlich, so lange dein Zwerg zufrieden ist und gut zunimmt würde ich mir da keine Gedanken machen.

Meine große hatte drei Brei Mahlzeiten und zwei Flaschen a 180 ml am Tag. Zusätzlich hat sie 400 ml Wasser getrunken in dem Alter.

Meine Babymaus ist jetzt 8,5 Monate und trinkt morgens 120 ml Milch, mittags gibt es Zucchini, Karotte, Kartoffel, Süßkartoffel, Blumenkohl, Brokkoli oder Fenchel oder rote Beete als Stick Form. Danach 2 Stunden später nochmal 120 ml Milch, nachmittags dann Brot mit Butter, Avocado zum naschen, pancakes, kartoffelpuffer, grießschnitten, selbst gemacht dinkelstangen oder brötchen. Abends gibt es dann das gleiche. Obst hasst sie und spuckt es aus. Sie mag keine süßen Sachen. Weder als Brei, noch als Stick zum knabbern. Also bekommt sie da auch ein bisschen Gemüse noch dazu. Zwei Stunden später zum schlafen 230 ml Milch und das war’s. Tagsüber trinkt sie zusätzlich knapp 800 ml Wasser.

Bei breifrei gibt es ganz viele tolle Rezepte für die Zwerge. Da haben wir schon bei der großen fleißig gebacken und es kam auch bei ihr richtig gut an.

Blw und Brei kann man wunderbar kombinieren. Vielleicht den ersten großen Hunger mit Brei stillen, damit nicht so hastig gegessen wird. Meine zweite Maus isst seit dem sie 6 Monate alt ist Brot zum Abendbrot. Mit Rinde, das ist für sie das beste, lutscht es dann weich. Hat ebenfalls nur zwei Zähne.

Wegen des verschluckens , meine Maus hat sie noch nie ernsthaft verschluckt, sie macht das toll, auch wenn man als Elternteil da ab und zu mal ins schwitzen kommt, weil das hoch würgen sich einfach furchtbar anhört und auch so aussieht. Man sagt immer blw Kinder verschlucken sich wesentlich seltener. Nun habe ich aber ein Brei Baby und ein blw Baby und beide haben sich bisher nie doll verschluckt.

Probiert aus, was euch Spaß macht. Alles liebe für euch

12

Hey du,

Dein Beitrag hat mich gerade nocheinmal motiviert, ihm mehr anzubieten. Danke dafür & für deine liebe Antwort!
Wenn wir bald endlich umgezogen sind, werde ich einen EHK besuchen, so dass ich sicherer bin! :)
Ich bin nur ein wenig verunsichert, ich habe ihm jetzt 2x Toast mit Frischkäse & zermanschte Blaubeeren angeboten.
Das meiste landet auf dem Boden & er schlabbert daran rum & spuckt es aus.
Ist das normal? Einfach öfter anbieten oder mag er es einfach nicht?

14

Die meisten Kinder probieren Sachen bis zu 10 mal bevor sie es überhaupt mögen, also würde ich dran bleiben. Wenn Babys etwas wirklich ablehnen, pressen sie den Mund zusammen. Da geht dann gar nichts. Sachen auf den Boden schmeißen macht den meisten Kindern einfach unheimlich Spaß. Bei meinen war es immer Wasser Flaschen weitwurf 😂

1

Huhu.
Bei uns gab es als erste feste Nahrung gedünstete Gemüsesticks. Geeignet sind da alle Gemüsesorten, die sich gekocht leicht am Gaumen zerdrücken lassen, also z.b. Süßkartoffel, Kürbis, Pastinake, Möhre, Kartoffel, Knollensellerie. Brokkoli oder Blumenkohl in Röschen gehen auch gut. Weiter ging es dann bei uns mit weich gekochten Nudeln und Brot, anfangs ohne Rinde in mundgerechten Stücken mit Butter, Frischkäse, Avocado oder Gemüseaufstrich. Oder auch weiches Obst, wie Banane, weiche Birne oder Melone.
Vor dem verschlucken muss man gar nicht so viel Angst haben, wenn die Kleinen versehentlich versuchen, ein zu großes Stück zu schlucken, würgen sie es halt wieder hoch. Der würgereflex liegt in dem Alter noch sehr weit vorne auf der Zunge. Das sieht zwar gruselig aus, ist aber völlig normal und ungefährlich. Sollte dein Kind sich wirklich mal verschlucken, solltest du es über deine Beine legen und mit der flachen Hand auf den Rücken klopfen. Da kannst du dir auch ein paar Videos bei YouTube zu angucken. Viele Tipps und Rezepte zum Thema blw findest du auch z.b. bei breifreibaby.de.
Viele Grüße und guten Appetit 😊

4

Huhu du liebe!
Vielen dank für die Antwort, habe auf jeden Fall einige Ideen heute für den Einkauf!

Danke auch bezüglich der Tipps mit dem verschlucken, du hast mich definitiv motiviert ❤️

2

Bekommt dein Kind abends nur Gemüse? Der komplette Brei aus Gemüse/Kartoffeln/Fleisch wurde also noch nicht eingeführt?

Wenn dein Kind damit zufrieden ist, ist es ok, mir wären das aber zu wenig Kalorien und Nährstoffe. 400-600 ml Milch und etwas Obst und Gemüse klingen arg knapp.

BLW lebt vom ausprobieren, aber da kann es je nach Kind lange dauern, bis ansatzweise sättigene Mengen im Bauch landen. Ich biete unseren Zwillingen schon seit 3 Monaten immer wieder BLW an, aber sie akzeptieren einfach keine Stückchen. Deshalb habe ich den Weg der kompletten Breimahlzeiten eingeschlagen, auch wenn ich es anders wollte. Da bestimmt einfach das Kind 🤷‍♀️

LG Artemis mit 💗💗, 9 Monate

3

Moin,


Ja ich habe bereits befürchtet, dass es zu „wenig“ ist. Deshalb ja meine Frage hier bezüglich BLW.
Bin halt sehr unsicher aber ich werde heute einkaufen & Mal einiges probieren & zum Abend Kartoffeln mit Rind als Brei anbieten :)

5

Es muss ja kein strenges Entweder-Oder sein, du kannst ruhig beide Beikostpläne verfolgen. Den Brei zum Sättigen, BLW zum Probieren und Experimentieren. Irgendwann merkst du, was dein Kind bevorzugt. Und dazu ruhig so viel Milch wie gefordert wird.

weiteren Kommentar laden
7

Die Flüssigkeit ist sehr wenig. PRE sollte im 1. JAHR Hauptnahrung sein. Und es ist wenig Flüssigkeit.
Wie schwer ist er?
Och würde mehr Pre geben
Chia sollte nicht zu viel gegeben wird und mit reichlich Flüssigkeit

11

Also wenn man die Flaschen in der Nacht mitzählt kommt er über 24h auf 6 Flaschen.
Ich sollte es ihm vielleicht zwischendurch mehr anbieten & danke für den Tipp bezüglich den Chia Samen, das war mir gar nicht bewusst!!

Er wiegt knapp 11 kg.

8

EDIT ZUR TRINKMENGE

Hab ich schon mehrfach gelesen:

Bis 10kg sollten es 100ml/kg Körpergewicht sein
Ab 11kg wird dann mit 50ml/kg dazu gerechnet.


Hierbei zählt die reine Flüssigkeit! Nicht was im Brei etc ist.

Im Internet findet man sicher was dazu, aber wie gesagt, 2 Flaschen Pre finde ich wenig.

In dem Alter habe ich noch ca 5x gestillt.

9

Hallo.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich zwei Flaschen Pre am Tag auch etwas wenig finde und an Stelle der TE versuchen würde irgendwann eine dritte einzubauen, die Formel, die du hier angibst, habe ich auch schon mal gelesen, allerdings ohne weitere Erläuterungen. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich dabei um den Gesamtbedarf handelt, der sowohl durch Essen als auch Getränke gedeckt werden kann. Hast du irgendwelche Quellen, dass sich das nur auf Getränke bezieht? Das kommt mir dann nämlich arg viel vor... Meine 1,5 Jahre alten 12kg schweren Kinder trinken auf jeden Fall keine 1,1l am Tag 🤔 ich finde auch, dass es wenig Sinn ergibt, bei so einer Formel Flüssigkeit aus Nahrung nicht zu berücksichtigen, da es doch klar ist, dass jemand, der den ganzen Tag Suppe isst, weniger trinken muss, als jemand der nur trockenes Brot isst...
Viele Grüße

13

Ihr lieben, danke für eure Antworten.

Ich habe ihm nun Brot mit frischkäse angeboten & dazu zermanschte Blaubeeren.
Fast alles landet auf dem Boden, er führt es zum Mund (alles in Streifen geschnitten) lutscht dran rum & spuckt was aus .
Ist das normal weil neu oder mag er es nicht? Einfsch immer wieder anbieten oder andere Sachen ausprobieren? Wie ist das mit der Verdauung?