Zungenbändchen Lasern vs. schneiden

Hallo zusammen, das Zungenbändchen unseres 8 Wochen alten Sohnes muss getrennt werden. Wir haben die Stillberatung schon aufgesucht, jetzt müssen wir nur noch entscheiden ob mit Laser oder Schneiden. Wie lief das bei euch ab? Besonders bei schneiden, das wird ja bluten, wird da genäht? Lauf Stillberatung ist Laser wohl schmerzhafter, da mit Hitze gearbeitet wird.
Ich weis leider nicht was besser und schonender für unseren Sohn ist. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Freue mich über eure Erfahrungen:)

1

Hallo!
Bei unseren beiden Kindern musste das Zungenbändchen durchtrennt werden. Bei unserem Sohn (*2019) erfolgte es gleich nach der Geburt und es wurde zwei Tage später nochmals mehr durchtrennt, da es Stillprobleme gab. Bei unserer Tochter (*2021) erfolgte der Schnitt als sie 4 Wochen alt war, da sie beim Stillen schmatzte, das war dann aber auch nicht besser 😜

Der Kinderarzt sagte mir, dass es in den ersten Wochen durchtrennt werden sollte, da sich das für die Kleinen wie Nägelschneiden anfühlt. Mit Lasern hab ich keine Erfahrung.
Aber ich nehme mal an, falls der Kinderarzt es durchtrennt (mit einer chirurgischer Schere), und es nötig ist, wird er sicher ein Lokalanästhetikum verabreichen.

Bei uns in Österreich ist das keine Kassenleistung, kostet aber nicht viel, ca 30€…nur zur Info.

Alles Gute für euch!
Liebe Grüße aus Österreich

5

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich glaube ich tendiere eher zum Laser, zumal es ja auch sein kann wie bei dir, dass nochmal nachgeschnitten wird… hat es denn stark geblutet? Wurde das dann genäht oder ist es alleine verheilt?

2

Hallo.

Unsere Große war so um die 4 Wochen alt als ihr Zungenbändchen durchtrennt wurde.
Der Kieferchirug hat einen kleinen Schnitt mit der Schere gemacht,sie hat kurz geweint,ließ sich mit dem Schnuller aber direkt beruhigen.
Es wurde nicht genäht oder ähnliches. Wenn es geblutet hat dann nicht stark. Es lief nichts aus dem Mund oder so 🤷‍♀️
War also gar nicht schlimm bei ihr.

LG

6

Vielen Dank für deine Nachricht. Dann schien es bei euch ja super geklappt zu haben mit der Schere. Ich bin echt nicht sicher was das richtige ist. Ist nicht so einfach zu entscheiden zumal es ja große Unterschiede geben kann. Ich denke immer mit dem Laser kann man vielleicht nicht so viel falsch machen 😄

3

Definitiv lasern. Und das bei jemanden der sich auskennt - nämlich ein Kieferchirurg. Kein HNO!

Wir hatten beides und das lasern war dann endlich effektiv. Es erfordert zwar eine lange nachbehandlung durch die Eltern und verschiedene Berufsgruppen, aber das lohnt sich.

Ich kann dir die Praxis wo wir waren wärmstens empfehlen. Wo kommt ihr denn her?

4

Hallo, vielen Dank für deine Nachricht. Wir kommen aus Köln, das wäre hier Richmodent die auf Laser spezialisiert sind. Das schneiden des Zungenbändchen würde ein Kieferchirurg in Düsseldorf durchführen laut Stillberaterin. Den Namen weis ich allerdings nicht. Die sollen jedoch sehr gut darin sein.
Die Stillberatung wartet mit dem Bericht je nachdem wo wir hin wollen. Und mir war es wichtig mal zu erfahren was andere empfehlen, daher bin ich froh von dir zu hören da du beides mitgemacht hast.

Wo war’s ihr denn?

9

Am 2. Lebenstag Aussage zum Zungenbändchen vom Kinderarzt der die U2 machte: "ja das könnte ihnen Probleme machen, warten sie Mal ab wie es sich entwickelt"

Hebamme am 4. Lebenstag "solange das stillen mit Hütchen geht, passt das schon und die schmerzen sind normal und vergehen"

Am 5. Lebenstag waren wir beim HNO: "ja das Zungenbändchen ist etwas verdickt, das Schneiden wir Mal bisschen"

6. Lebenswoche bei Kieferchirurgin in München "bei welchen Stümpern waren sie denn?! Zungen und lippenbändchen sind beide extrem verkürzt. Beides würde große Probleme mit der Kieferentwicklung nach sich ziehen, wenn das nicht getrennt wird."


Wir mussten danach 6 Wochen Übungen mit ihm machen, waren bei Logopädie und Osteopathie. Das war zwar nicht einfach, aber nötig, sonst hätten wir Gefahr gelaufen, das beides wieder zusammenwächst und die Trennung somit umsonst war (so wie das Schneiden mit der Schere beim HNO)

Bin froh daß wir es gemacht haben. So ersparen wir ihm Sprachentwicklungsprobleme, eine lange schmerzhafte Kieferchirurgische Behandlung und Probleme beim Einführung der Beikost.

7

Hallo,

Bei meinem Sohn wurden das Zungenband, Lippenband und die Wangenbänder gelasert als er ca. 12 Wochen alt war. Er hatte am selben Tag starke Schmerzen und wollte nicht trinken. Ein Zäpfchen hat dann ganz gut geholfen. Am nächsten Tag ging es ihm wieder gut und er trank auch wieder. Die Nachbehandlung dauerte 4 Wochen, alle 4-6 Stunden Dehnübungen fürs Wundmanagement. War sehr anstrengend, ist aber zwingend notwendig, damit es nicht wieder zusammenwächst (beim Lippenband waren wir nicht so erfolgreich). Außerdem waren wir noch beim Osteopathen vor und nach der Behandlung. Nach ca. 6 Wochen hatte ich keinerlei Schmerzen mehr beim Stillen und konnten komplett auf Flasche verzichten. Er ist jetzt 2 und hat keinerlei Probleme. Er hat früher viel geschnarcht und mit offenem Mund geschlafen, das hat danach aufgehört. Weiß natürlich nicht, was gewesen wäre wenn wir es nicht gemacht hätten. Allerdings bin ich davon überzeugt dass es die richtige Entscheidung war und ich würde es jederzeit wieder machen lassen, auch wenn es sehr kostspielig ist.

Wir waren bei einem Spezialisten, der glücklicherweise ein paar Orte weiter eine Praxis hat.

Liebe Grüße und alles Gute für Euch 🍀

8

Vielen Dank für deine Nachricht. Das gibt mir Hoffnung, ich habe auch noch nicht aufgegeben und möchte unbedingt stillen. Pumpe derzeit noch ab und gebe die Flasche. Das Zungenbändchen ist der letzte Versuch bevor ich abstille. Ich hoffe es funktioniert 😊

10

Das wird es 🍀 war bei mir ganz genauso und ich habe danach schmerzfrei gestillt bis er 1,5 war 😊