10 Monate / Baby trinkt lieber statt zu essen

Hallo erfahrene Muttis/Papas :)

Vorweg: Entschuldigung für den langen Text... aber anders macht es keinen Sinn...

Mein Sohn ist jetzt gerade 10 Monate alt. Wir haben mit 5 Monaten angefangen mit Beikost.
Allerdings klappt das immer noch nicht so ganz - und da ich vollständig pumpstille (also ich pumpe 6x täglich ab ab und die Milch bekommt er aus dem Fläschchen) und so gaaaaaanz langsam das gerne etwas reduzieren würde, wäre es schon schön wenn mein Sohnemann da mehr "mitspielen" würde :D Mir ist klar, dass Mumi im ersten Lebensjahr mit die wichtigste Rolle spielt.. aber so langsam werde ich doch etwas nervös.

Hier mal sein Tagesablauf und auch meinen Vermutungen wo meine Fehler liegen könnten - aber ich bekomme es einfach nicht hin dass er mehr isst:

6 Uhr aufstehen + anziehen (ich pumpe danach ab und er darf etwas im Zimmer rumturnen)

7 Uhr versuche ich ihm etwas anzubieten (ab und an isst er hier mal 2-3 TL Joghurt mit Obstmus). GOB hasst er leider (ein Löffel und der Mund ist ein Strich der nicht mehr aufgeht). Hab es mehrfach in verschiedensten Varianten versucht - keinerlei Erfolg. Wenn kein Joghurt oder Milch mit drin ist, isst er es nicht. Wäre Hafermilch statt Kuh hier z.B. noch eine Möglichkeit damit er das Eisen aus dem Getreide besser aufnehmen kann?

8 Uhr Vormittagsschlaf (ca. 1-1,5h). Hier bekommt er dann vorher ca 150-200ml Mumi zum einschlafen - nach dem Aufwachen spielen oder Spaziergang draußen.

12 Uhr Mittagessen. Er hat glaub' bisher mal an 2 Tagen 150g Brei geschafft (war ich stolz... !), sonst immer nur 100g maximal und zur Zeit liegen wir bei maximal 80g (er bekommt aber auch gerade seinen 1. Zahn). Er trinkt dazu noch Wasser (ca. 50-100ml). Es dauert auch immer gut 30-45 Minuten bis die Menge drin ist...

13/13.30 Uhr Nachmittagsschlaf (1,5-2h) mit vorher ca. 150ml Mumi zum einschlafen. - nach dem Aufwachen spielen oder Spaziergang draußen.

17 Uhr Abendessen (Haferbrei o.ä. mit Kuhmilch mit etwas Obstmus+Mandelmus). Isst er noch mit am Besten. Meist 100g (wenn es gut läuft, seltenst mal bis 140g), er trinkt auch hier gerne Wasser dazu (selbstständig aus einem Henkelbecher ohne Deckel, wieder so 50-100ml).

18.30-19 Uhr geht es Richtung Bett. Hier trinkt er wieder 150-200ml Mumi zum Einschlafen.

23/24 Uhr trinkt er wieder 150ml Mumi

4 Uhr 150ml Mumi
_________________

Mir ist klar, dass er sich an der Mumi tagsüber und nachts schon ganz schön satt trinkt und deswegen wohl kaum was isst. Ich komme beim Abpumpen immer so auf 700ml und die zischt er auch weg. (Er wiegt aktuell glaub ca. 9,7kg bei fast 80cm). Er ist ein super aktives Kerlchen, das eigentlich nie ruhig sein kann. Zappelt beim Essen im Hochstuhl, steht, läuft an Möbeln lang, robbt+krabbelt überall durch die Gegend - selten lange Ruhe um mal ein Buch anzuschauen... Sprich sein Energiebedarf dürfte auch recht hoch sein. Auch merke ich dass er nur trinkt wenn ich ihn hinlegen und der Raum abgedunkelt ist - folglich sind alle ablenkenden Reize weg. Auch vielleicht ein Punkt warum er tagsüber Probleme hat...

Ich versuche aktuell nachts (23 Uhr und 4 Uhr) weniger Mumi zu geben (ca. 100-120ml) in der Hoffnung dass sich etwas ändert und er tagsüber mehr Hunger bekommt, tut es aber noch nicht... Auch habe ich versucht die Einschlafmilch tagsüber schonmal zu reduzieren oder auch mal ganz wegzulassen, aber dann schläft er nicht und ist dementsprechend meckerig und isst dann auch nix...
Auch teste ich regelmäßig "feste"Nahrung (gedünstetes Gemüse, Dinkel/Hirsekringel, Gurke, Brot...). Aber die landet seltenst überhaupt im Mund -und wenn doch, wird sie ausgewürgt. Auch bei Breien tasten wir uns erst langsam an stückigere Breie ran. Er scheint auch nur wenige Sorten zu mögen.. Sein Mund ist jedenfalls nach wenigen Löffelchen Brei fest verschlossen und ich bekomme ihn nur dazu nach 2-3 Schluck Wasser dass er nochmal ein Löffelchen isst, oder ich muss ihn ablenken (z.B. mit einem Buch) - aber das ist sicher auch nicht korrekt...
Auch versuche ich dass wir mehrheitlich zusammen essen, bzw. er sieht dass wir auch essen.
Selbst Löffeln ist bisher noch keine Alternative. Landet alles sonstwo.

Ich bin also etwas verzweifelt wie ich mein Kind am Besten sanft zum Essen bewegen kann, und etwas von der Mumi wegbekomme...

Vielleicht könnt ihr mir Ideen und Anregungen geben was ihr machen würdet und wo genau meine Fehler liegen und ich diese beheben kann.

Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungen und Ratschläge.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,#winke

also das Thema ablenken, ganz schlimm und hör bitte auf damit;-)
Das macht man einfach nicht, wenn das Baby nicht will will es nicht.
Ich habe nicht lange Brei gegeben, da meiner von Anfang an selber essen wollte und matschen und spielen wollte.
Es ging kaum was in den Magen. Erst so ab 11, 12 Monate jetzt isst er super , außer er bekommt Zähne.
Ich würde einfach mal nicht immer versuchen ihn da reinzuzwingen. Setzt euch hin, esst alle vom gleichen Essen, für ihn nur wenig Salz etc. Ja es landet kaum was im Magen aber er kann erforschen, kann spielen, kann Essen werfen und auch probieren :-D Und esst einfach ihr weiter und macht mal rein gar nichts. Nichts in die Hand drücken , nicht füttern etc. Lass ihn einfach mal. Jedes Kind isst, eines früher, eines später.

Milch wird immer wieder mal erstrangig, spätestens bei den nächsten Zähnen oder wenn krank etc.
Darf ich fragen warum du wegmöchtest von der Mumi? Nicht falsch verstehen, aber ich verstehe immer nicht, wenn man sich fürs stillen entscheidend, das man dann immer so schnell weg möchte davon, nicht böse gemeint, aber es ist und bleibt die ersten 1-2 Jahre einfach ein wichtiger Bestandteil.

2

Versuche dich zu entspannen. Lass dein Baby mit dem Essen experimentieren. Jedes Kind ist individuell.

Mein Baby, knapp ein Jahr, experimentiert mit dem Essen mehr als sie isst.

Warum möchtest du von Muttermilch wegkommen?

3

Unsere kleine ist ebenfalls 10 Monate. Sie kann so gut wie alles was wir essen auch essen aber ich bekomme sie ebenfalls nicht von der Brust weg. Sie probiert und spielt von allen unseren Speisen und verlangt Danach trotzdem die Brust.

Unsere große war ebenfalls so. Mit einem Jahr wurde es besser.

Spontan fällt mir ein ob du vielleicht noch ein bisschen mehr Gerichte ausprobieren magst. Zb mal Fisch, Hühnchen, grob zerdrückte Banane, Gurke, selbst gemachte Gemüse Waffeln. Unsere Kinder verschmähen Brei total.

4

Hallo. Mehr als ihm die Sachen anzubieten, kannst du nicht tun. Er wird wohl noch etwas Zeit brauchen. Ist in dem Alter auch völlig in Ordnung.

Bei meinem jüngsten war es auch so. Jetzt mit einem Jahr isst er nicht mehr nur aus „Neugier“.

Nimm ein bisschen den Druck raus. Das wird schon werden 😊

Lg