Wie lange kann man Tee stehen lassen?

Hi zusammen,

ich habe Mal wieder eine doofe Frage 🤭
Wir üben gerade das Trinken. Weil es aus dem Becher noch nicht so gut klappt, biete ich meinem Sohn (8 Monate) auch Tee aus der Nuckelflasche an (natürlich nicht zum Dauernuckeln).
Ich mache den Tee mit Babywasser aus der Packung und einem hochwertigen Telegranulat aus der Apotheke (ohne Zucker ☝️, nennt sich Bäuchlein Bär). Der Vorteil ist, dass man den auch kalt anmischen kann.
Auf der Packung steht, dass man den Tee immer frisch zubereiten soll. Wie lange kann man den Tee denn geben? Bei Milch heißt es ja, dass die maximal 30-60 Minuten alt sein darf. Das ist doch bestimmt bei Tee anders, oder?
Mein Sohn trinkt noch nicht viel, deshalb würde ich gerne über den Tag verteilt immer Mal wieder was anbieten.
Ähnlich mit Wasser. Er bekommt ja nicht nur Tee, sondern auch einfach Wasser (Auch Babywasser aus der Packung).
Wie lange kann man Wasser und wie lange Tee stehen lassen?
Wie macht ihr das?
Liebe Grüße!

1

Hi,
nehm Dir doch die Zeit, und nehm Teebeutel.

Diese werden mit kochenden Wasser zubereitet. Und wenn Du das für zum Mittagessen machst, kannst Du das bis zum schlafen gehen, unbesorgt anbieten.

So ein Päckchen Fenchel-Kümmel-Anis Tee, kostet keine 2 Euro, und hast 25 Beutel.

In diesen Krümeltees sind so oft doch versteckte Zuckerarten und überteuert sind sie auch.

Gruß

2

Hey,

auf der Packung vom Babywasser steht sowas wie, nach 2 Tagen nochmal abkochen.

Tee waren denke ich 4 Stunden.
(Info von Dr. Google, als ich wissen wollte, wie lange ich den Fencheltee für die Babies stehen lassen darf)

Lg 🙋‍♀️

3

In der Kinderklinik hieß es damals, abgekochtes Wasser dürfte 24 Stunden verwendet werden. Daran halte ich mich immer noch, Tee ist ja im Prinzip auch nur das.