Ratlos - Was Baby (11 M.) noch aufs Brot schmieren

Ihr Lieben,

ich verzweifele langsam :( Seit der Beikosteinführung ist mein Sohn, der in ein paar Tagen schon seinen ersten Geburtstag feiern wird, eigentlich ein richtig guter Esser geworden. Beim Frühstück haben wir jedoch ein Problem. Ihm schmeckt einfach nichts. Alles kommt postwendend wieder heraus und endet dann in Unzufriedenheit, weil er gerne essen würde, aber nichts da ist.

Bis vor ein paar Tagen waren wir bei meinen Eltern zu Besuch. Dort hat ihm meine Mutter jeden Morgen Brötchen mit Leberwurst gegeben. Das liebte er, aß mit großer Freude und probierte auch sonst gerne alles, was wir so aßen. Ich möchte ihm aber ungern jeden Tag Leberwurst auf ein weißes Brötchen schmieren. Hinzukommt, dass wir im nichtdeutschsprachigen Ausland leben, es also eine bedeutend kleinere Auswahl an Brotsorten und generell andere Lebensmittel gibt. Das Brot, das wir zur Zeit essen (eine Art Landbrot) mag er heute gar nicht mehr, obwohl er gestern noch davon aß.

Aber zurück zur eigentlichen Frage: Was kann ich ihm denn noch anbieten? Was ich bisher versucht habe:

- 2 Sorten Frischkäse (eine wird sofort ausgespuckt, die Andere hat er gestern gegessen, heute schon nicht mehr)
- Avocado (probiert er, isst ca 3 Stücke und dann nicht mehr)
-Putenaufschnitt (hat er erst ein paar Stücke gegessen, dann wurde alles wieder ausgespuckt)

Was mir bei seinem Essverhalten noch auffällt ist, dass er plötzlich alle Dinge, die er kauen muss, wieder ausspuckt. Zum Beispiel gebe ich ihm ein Stück Apfel, von dem er etwas abbeißt, es dann auslutscht und dann wieder ausspuckt. Gleiches macht er mit dem Putenaufschnitt, mit dem Leberwurstbrötchen machte er es nicht, sondern da kaute und schluckte er. Ich würde ja denken, dass es daran liegt, dass er bisher nur zwei Zähne hat, aber bis vor kurzem aß er seine Äpfelchen noch komplett.

Ich bin wirklich ratlos und traue mich gar nicht vom Brei weg, denn den isst er wenigstens ganz. Mache mir schon Sorgen, dass er nicht mehr richtig zunimmt und möchte auch, dass er gesunde Dinge isst und nicht nur Leberwurststulle. 😅

Hat noch jemand Ideen oder Ratschläge?

Danke von einer verzweifelten Erstlingsmama ♥️

1

- Nussmus
- ungezuckertes Obstmus statt Marmelade
- selbst gemachte Aufstriche, z. B. Karotten-Cashew-Aufstrich (Rezept hab ich von breifreibaby mein ich)

Meine Tochter, mittlerweile 15 Monate alt, isst eigentlich nur Obst aber auch das wechselt immer wieder bzw. wechselt immer wieder auch in der genauen Darreichungsform. Ne Zeitlang wollte sie nur Sticks, aktuell müssen es Würfel sein.

Wirkliche Tipps hab ich nicht, eigentlich hilft nur: durchatmen und nur Dinge anbieten, die du dann zur Not auch selbst essen würdest 😉

2

Danke für deine Antwort. 😊 Es ist ja immer schön zu wissen, dass man nicht alleine mit den Schwierigkeiten beim Essen dasteht 😅 Werde deine Vorschläge mal ausprobieren - insbesondere der selbstgemachte Aufstrich hat meine Neugierde geweckt. Danke nochmal!!

3

Unsere isst morgens auch alles und nichts. 😂

Gut geht: Naturjoghurt mit etwas fertigen Fruchtjoghurt und Haferflocken. Die Haferflocken machen es etwas nahrhafter.

Smoothie zum trinken. Also Obst querbeet mit Haferflocken mixen, Strohhalm, fertig.

Bananenwaffeln frisch machen.

Pancakes.

Pfannkuchen.

Gekochtes Ei.

Purer Käse liebt unsere Maus.

Glas Milch.

Obst.

Immer wieder Obstbrei angerührt mit Haferflocken.

Brot mit Butter/Marmelade.

Unsere hat zeitweise den puren Frischkäse und körnigen Frischkäse gegessen.

Banane.

Brezel. << Vorsicht bzgl Salzmenge pro Tag.

4

Butter, Kräuterquark, Hummus, Nussmus, Obstmus, Käse im Stück oder Scheibe.

Alternativ ist er vielleicht einfach kein Brot Typ? Du kannst Joghurt mit Müsli, Porridge, Waffeln, Pancakes, Rührei, etc. probieren.

5

Meine Töchter mögen gerne verschiedene Gemüseaufstriche. Da gibt es ja unzählige Sorten z.b. Aubergine, Linse-Curry, Rucola-Tomate, Paprika-cashew...
Ansonsten LIEBEN sie Käse, also einfach so Gouda oder Butterkäse. F hat letztens beim Opa sogar Harzer Roller gegessen 🤢😄

6

Bei uns gabs lange die Obst-Gläschen als Marmelade. Besonders sowas mit Brombeer oder sowas fanden sie toll. Und Mandelmus ging auch immer.

7

Als Leberwurstersatz würde mir der pure Fleischbrei aus dem Gläschen einfallen.