Nachts zuerst abstillen

Hallo zusammen,

Ich pumpstille und muss derzeit einmal in der Nacht pumpen, wenn meine Brust zu voll wird. Allmählich möchte ich abstillen und würde gerne als erstes nachts nicht mehr pumpen müssen. Wie gehe ich nun am besten vor? Die Abstände vom Einschlafen bis zum Pumpen Allmählich verlängern? Wie schnell kann ich den Abstand und um wie lange verlängern?Ich versuche die Brust immer ziemlich leer zu pumpen um danach wieder möglichst lange schlafen zu können. Ist das eher kontraproduktiv?Aber sonst spannt die Brust ja viel schneller wieder....

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie alt ist dein baby.

Ich bin keine stillberaterin 😅, aber ich denke wenn du jede nacht abpumps dann signalisiert du deinem körper, dass er diese Milch nachts braucht und dahrr produziert er auch. Trinkt dein Kind nachts nicht? Dann würde ich ein paar Nächte lang nicht abpumpen und schauen was passiert . Klar du wirst auslaufen aber mit der Zeit merkt es dein Körper .

2

Ich hatte immer eine Stillmahlzeit ausgelassen. Hatte zwar nicht nachts angefangen, aber das sollte ja egal sein. Zwischen dem Auslassen der einzelnen Stillmahlzeiten lagen aber mehrere Wochen. Mein Körper hat es quasi gar nicht mitgekriegt.

Wenn du schneller abstillen willst, dann wirst du es sicher merken und musst ggf. etwas ausstreichen. Das wird sich aber schnell einpendeln.