Milch Produktion ankurbeln

Hallo liebe Mamis ,

Ich hab folgendes Problem und zwar ..ich pumpe ab, weil wir Schwierigkeiten hatten mit der Brust mal war sie wund dann entzündet usw und bis ich meine kleine anlegen konnte waren 2-3 Wochen vorbei und sie hat die Brust verweigert, weil sie die Flasche gewöhnt war 😫 nach mehreren Versuchen habe ich mich fürs abpumpen entschieden weil ich dennoch Muttermilch füttern wollte. Nun hat die kleine immer mehr Hunger und meine Milch wird immer weniger ich muss schon mit pre zufüttern und hab echt vieles probiert und pumpe auch fleißig aber will nicht mehr..abzustillen würde mir echt schwer fallen weil ich das Gefühl hab versagt zu haben und meinem Baby die Muttermilch nicht mehr bieten kann auch wenn es eine flache ist es ist es mir Wert aber langsam wird’s nichts mehr ..habt ihr Tipps ? Oder meint ihr die Milchbildung ist schon sogut wie zurück ? Ach ja Meine kleine wird nächste Woche 3 Monate ..danke euch 😚

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Versuch es mal mit Malzbier trinken (überhaupt viel trinken) und Bockshornkleekapseln (Apotheke). Hat bei mir beide Male Wunder gewirkt.

Und Wechselstillen: alle 1-2 Minuten die Seite wechseln. Ist lästig, aber wirkungsvoll.

Viel Erfolg!

2

Bockshornkleekapseln kann ich auch wärmstens empfehlen. Und einmal am Tag Powerpumpen, kannst du ja mal googeln, falls du nicht weißt, wie das geht. Und ansonsten, entspannt bleiben!!! Stress wirkt sich sehr negativ auf die Milchbildung aus. Am besten beim abpumpen mit etwas positivem ablenken, telefonieren, Fernsehen etc.
Alles gute für euch 🍀

3

Egal Wie es kommt du bist eine ganz tolle Mama und Hast keineswegs versagt ,
du hast deinem Baby bereits 3 Monate mit Muttermilch versorgt und dafür hart gekämpft .
Ich habe meine jüngste nun mit 9 Monaten abgestillt und habe die 9 Monate auch fürs stillen gekämpft,
von Anfang an lief es turbulent,
hatte zwischendurch auch 4 Monate abpumpen müssen tagsüber da meine kleine Tags nicht an die Brust ist.
Wie oft wollte ich abstillen und hab trotzdem weiter gemacht.
Nun wo meine kleine abgestillt ist und nur noch Pre und Brei bekommt muss ich sagen geht es uns beiden sehr gut ( anfangs war’s schwer für mich ) aber so zufrieden hab ich meine kleine noch nie gesehen,
ich vermute da ich mich selbst so unter Druck gesetzt habe und auch meinte nein Muttermilch ist das beste und wir machen weiter hat die kleine sich daher auch nicht wohl gefühlt ,
mir wird auch jetzt erst bewusst wieviel ich wegen dem ganzen Druck und Kampf das ich meine kleine ja weiter stille verpasst habe .

4

Hallo lorella :)
Was sagt dir denn dein gefühl? Meine kleine ist auch 3 monate alt und ab der 2. woche mussten wir mit pre zufüttern. Das wurde auch immer wie mehr und mich hat es so belastet. Die brust wurde tags über verweigert. Nun stille ich nachts und morgens und pumpe tags wenn es reicht zwei mal ab. Das füttern wir dann auch zu, ist meisst nur 50-100ml. Ich habe mir sehr lange ein gewissen gemacht. Nun bin ich an dem punkt wo ich akzeptiere, dass ich nicht stillen kann. Ich hab alles probiert von brusternärhrungunsset bis hin zu stilltropfen aus der apotheke. Nichts hat geholfen. Ich lasse nun die milch zurück gehen. Wenn ich keine zeit zum pumpen habe lass ichs. Es stresst mich zu sehr mich dazu zu zwingen und meine tochter braucht auch eine glückliche mama. Früher habe ich mich dazu gezwungen, was wiederum stress gemacht hat und stress ist nr1 mumikiller. Hör auf dein herz und was du tief in dir möchtest. Wenn du nurnoch pre geben magst ist das okay! Du hast keineswegs versagt. Du hast drei monate das beste gemacht um dein kind zu ernähren und das macht dich zu einer tollen mama.

Wie viel mumi pumpst du denn? Die pumpe entleert die brust leider nicht so effektiv wie das kind. Meine ist saugverwirrt. Trinkt nur im halbschlaf richtig an der brust. Tagsüber fängt sie an zu weinen und zu verweigern.
Mit einem brusternährungsset kannst du sie wieder an die brust gewöhnen. Bei uns hat das nicht geklappt. Dann gibt ws noch malzbier, malzgetränke die auch helfen sollen. Bockshornklee, stilltee etc. Viel trinken ist auch etwas umstritten habe ich gelesen nach neusten studien kann zu viel trinken die milchpriduktion auch mindern. Ich würde einfach schauen, dass du genügend trinkst aber auch nicht übertreibst. Bei www.rund-ums-baby.de hat es experten welche man anfragen kann. Sie haben da auch eine stillberatung. Evtl. Wäre das auch was?

Alles gute!