Abpumpen.. brauche Hilfe

Hallo liebes Forum,

Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe ein 3 Wochen altes Baby welches sich leider immer schlechter stillen lässt. Mein milchspendereflex ist zu stark. An einer Brust ist es ganz schlimm und das arme Kind schreit mehr als dass es trinkt . Ich bin total verzweifelt. Bis jetzt hat er zwar immer zugenommen aber seit einem Tag ist es so schlimm mit dem streiken an der Brust dass ich in sämtlichen stillpositionen und Hütchen oder was weiß ich nichts bewirken kann . Er hat Hunger will aber nichts essen.
Mir bleibt in dieser Situation jetzt nichts anderes übrig als abzupumpen. Deshalb meine Frage: wie mache ich das? Alle 3 Stunden pumpen und danach verfüttern ohne aufwärmen? Wie viel Milch braucht so ein kleines Baby? Wie lange hält sich die Milch ? Ich habe keinen Fläschchenwärmer… wie mache ich das am besten ?
Gibt es hier Frauen die komplett abpumpen und mir berichten können wie es bei ihnen ist.“? Also auch wie man das in seinem Alltag bringt.
Ich bin sehr verzweifelt und hoffe jemand kann mir helfen.
Vg LaCitron

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
5

Hey du,

wenn du Vollzeit stillpumpen willst, kann ich dir die Seite von Medela empfehlen, die haben echt viele Tipps.

Ich stillpumpe unseren kleinen Zwilling seit 6 Monaten, der große wird mittlerweile vollgestillt.

Ich habe alle 2 Stunden am Anfang gepumpt, ca 8x täglich und das für 20-30mins. Wichtig ist, daß du dran bleibst, da die Pumpe ja nicht weiß, daß dein Baby mehr Milch braucht. Schön die Brust massieren davor. Hatte am Anfang die KH Pumpe auf Rezept und jetzt die Swing Maxi für daheim.

Die Milch wird bei uns im Kühlschrank aufbewahrt und im Flaschenwärmer erwärmt (kosten zum Teil neu keine 10 Euro auf Ebay) in die Mikrowelle habe ich es noch nicht gesteckt, haben einen wärmer von Nuk, da geht's super schnell.
Ich schütte die Milch auch nicht zusammen. Erst nachdem alles erwärmt wurde. Unsere Zwillis trinken zwischen 70ml-230ml pro Mahlzeit. Deshalb wuerde ich dir Empfehlen, mehrere kleine Portionen zu machen für den Anfang.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden. Irgendwann findest du deinen eigenen Flow.

Alles Gute 🙋‍♀️#klee

1

Erstmal ruhe bewahren. Du kannst die Milch in den Kühlschrank stellen oder einfrieren. Dann in der Mikrowelle warm machen. Viel Glück Michaela

2

Meines Wissens nach soll man Muttermilch eben nicht in seh Mikrowelle warm machen, sondern im Flaschenwärmer.

3

Die Mikrowelle erhitzt nicht gleichmäßig, deshalb besteht die Gefahr, dass die Flasche sich lauwarm anfühlt, die Milch mittig aber zu heiß ist. Das kann man aber durch schütteln/schwenken des Fläschchens wieder korrigieren.
Überprüfe die ersten Male einfach besonders gründlich die Temperatur, man hat schnell raus, wielange man erhitzen muss, damit es passt.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
wenn dein Milchspendereflex zu stark für dein Baby ist, hilft es vielleicht, wenn du erst ein wenig abpumpst oder ausstreichst bevor du ihn anlegst?
Die frisch abgepumpte Milch kannst du so verfüttern, sie ist ja nicht kalt. Ansonsten eben Mikrowelle, Wasserbad oder Flaschenwärmer.

Zum Aufbewahren sagte meine Hebamme vier Stunden bei Zimmertemperatur, drei Tage im Kühlschrank. Eingefroren hab ich nie, das Internet sagt meistens sechs Monate.

Und vor allem versuchen gelassen zu bleiben, deine Unruhe kann sich auch auf dein Kind übertragen.
Ich hoffe, ihr findet einen Weg alles Gute :)

7

Vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter.

So einen Flaschenwärmer werde ich mir besorgen.
Also pro Kind 70-230 ml oder für beide ? Ich schätze mal das Kind hört einfach auf zu trinken wenn es genug hat 😅

6

Hi,
ich weiß, das war nicht deine Frage, aber: warst du bei einer Stillberaterin? Ich hatte damals bei meiner Tochter ähnliche Probleme und ein einmaliger Besuch bei einer Stillberaterin hatte gereicht. Daraufhin habe ich meine Tochter gepuckt in der Football Position gestillt. Anfangs war auch das oft schwierig, aber es wurde immer besser. Ich erzähle dir das, weil ich pumpen wahnsinnig nervig und anstrengend finde und es in meinem Fall relativ einfach war zum Stillen zu kommen (nach 3 Wochen Frust und Verzweiflung).
Die Kleinen werden ja auch größer und irgendwann freuen sie sich über einen starken Milchspendereflex.

Ansonsten hilft es, den ersten heftigen Strahl in ein Tuch zu stillen, danach wird es ja weniger, und dann erst zu stillen.

Liebe Grüße

9

Danke. Na klar wäre mir lieber das würde normal klappen. Die Football Haltung funktioniert leider nicht. Am besten geht es noch wenn ich mich ganz flach hinlege aber selbst da bleibt der kleine vielleicht 5 Minuten dran. Für die Hoppe Reiter Haltung ist er ja leider noch viel zu klein .
Ich hab eine Hebamme die sagt halt immer dass man da nix machen kann. Ich kühle nach dem stillen und versuche wenig zu trinken . Auch ausstreichen vorm stillen mache ich schon.
Ich hoffe auch dass ich um das abpumpen drum rum komme aber die Situation wird immer schlimmer und ich habe Angst dass mein Kind nicht genug bekommt.

10

Hi,
meine Tochter war mein 2. Stillkind, ich wusste ja eigentlich wie es geht und trotzdem hat es nicht funktioniert.
Bist du sicher, dass 5 Minuten nicht reichen? Meine Tochter hat selten länger getrunken, mein Sohn übrigens auch nicht. Ich hatte Unmengen an Milch und das war Druckbetankung pur. Und diese 5 Minuten hat sie alle 4-5 Stunden getrunken, öfter wollte sie gar nicht. Sie hatte nasse Windeln und war zufrieden und hat zugenommen. Und ich war monatelang in Sorge, dass das ja nicht reichen kann.

Meine Hebamme meinte auch immer nur, wir sollen halt üben, das wird schon. Da hat die Footballhaltung auch nicht funktioniert. Und trotzdem hat diese ruhige, erfahrene Stillberaterin den Umschwung geschafft. Sie hat uns 30 Minuten einfach zugeschaut und dann haben wir ein bisschen rumprobiert. Und plötzlich hat sie getrunken.

Ich bin wirklich kein Still-Fanatiker, aber diese Stunde würde ich investieren, vielleicht hilfts ja doch. Ich kenne die Angst, dass das Kind verhungert leider zu gut. Bei mir war sie zum Glück immer unbegründet im Nachhinein. Aber in der Situation selbst ist das so schlimm.

Alles Gute euch!

weiteren Kommentar laden