Abgestillt - wann hat sich eure Brust wieder normal angefühlt?

Hallo zusammen,

ich habe vor genau einer Woche abgestillt. Seitdem ist meine Brust teilweise steinhart, es sind kleine Knubbel fühlbar und sie tut weh 🙁
Ich wärme sie, streiche aus und pumpe ganz wenig ab wenn's mal ganz schlimm ist. Außerdem trinke ich Salbeitee und trage enge Sport BHs. Trotzdem hab ich das Gefühl, es wird einfach nicht besser 🙁
Wielange hat es bei euch gedauert, bis sich eure Brust wieder halbwegs normal angefühlt hat?
Ich bin mir auch so unsicher, wann ich mal zum Arzt gehen sollte. Fieber o.ä. hatte ich bislang nicht.

Schönen Abend!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

2 wochen.


Meine Tochter hat sich von einer Stillmahlzeit auf die andere abrupt abgestillt. Dir Brust und ich waren darauf nicht vorbereitet.

2

Ich habe die ersten Tage nach dem Abstillen ein total harte Brust gehabt und kleine Knoten...war schon ziemlich verunsichert. Ich habe dann mehrmals täglich die Milch noch rausmassiert und unter der warmen Dusche "entleert", was aber ziemlich schmerzhaft war. Nach ca 2 Wochen sind sie auf ein Minimum geschrumpft, sind ganz weich und ausgelutscht! :-p

3

Ich würde her kühlen statt wärmen, ansonsten hat es bei mir auch recht lange gedauert, etwa 4 Wochen würde ich sagen.

Wenn du Schmerzen hast, würde ich auch tatsächlich so viel abpumpen, bis die Brust nicht mehr weh tut und lieber ganz langsam die Abpump-Menge reduzieren. Dauert vielleicht länger, aber ist nicht so ungesund und du riskierst keine Mastitis.