Abstillen Salbei und Pfefferminztee darf ich das trinken und trotzdem Muttermilch geben ?

Da Pfefferminz doch schädlich sein soll und Salbei ? Hat jemand sonst noch Tipps zum abstillen also ich pumpe ausschließlich Brust ausstreichen klappt bei mir nicht ich hätte gerne weiter gestillt der kleine ist jetzt 5 Wochen und mit 8 Wochen würde ich gerne aufhören aber es klappt nicht mit stillen und habe nicht mehr die Lust zu pumpen und es geht sehr viel Zeit für drauf hauptsächlich nervt es nachts

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Keine Ahnung ob es schädlich ist, meine aber, dass es nur milchhemmend wirkt und über die Muttermilch selbst nicht schädlich ist. Ich habe bei meiner ersten Tochter nachts auch nicht abgepumpt…also ich habe meistens abends vorm Bettgehen das letzte mal gepumpt und dann morgens erst wieder. Am Anfang soll man eben nur häufiger pumpen, damit alles in Gange kommt - ähnlich wie man häufig das Kind anlegt zu Beginn. Danach passt sich die Brust nach Bedarf an.

2

Glaube nicht, dass es sich auf die Milch auswirkt, nur auf die Produktion. Hast du eine Hebamme, die du fragen kannst? ☺️
Abpumpen am besten nur, um den Druck zu reduzieren, wenn du abstillen willst. Sonst kurbelst du die Produktion wieder an.

3

Du kannst die Muttermilch mit gutem Gewissen weitergeben! Salbei und Minze sind nicht schädlich in dem sinne sondern hemmen nur die Milchbildung!
Wenn du mit ausstreichen es nicht schaffst, dann bitte auch beim Pumpen beachten, max soviel dass der größte Druck weg ist, damit du nicht wieder was anregst! Großzügig kühlen kühlen kühlen!