Milch in der Nacht abgewöhnen! Dringend Tipps gesucht!

Hallo!

Meine Tochter ist 10 Monate alt und wacht nachts öfter auf (ca. alle 2-4 Stunden). Finde ich ansich nicht schlimm, da sie dich dann meistens mit Schnuller schnell wieder beruhigen lässt, aber was mir zu denken gibt ist die Milch die sie nachts trinkt.

Um ca. 17:45 Uhr bekommt sie Abendessen (ein Gläschen Abendbrei und danach neuerdings noch etwas Brot und Wurst), um 19 Uhr lege ich sie hin und biete ihr noch eine Flasche Pre-Milch an. Manchmal trinkt sie 30-60ml, meistens aber gar nichts von der Pre. Dann putzen wir Zähne und sie schläft ein.
Nach ca. 2 Stunden kommt sie, aber lässt sich mit dem Schnuller schnell beruhigen. Um ca. 22-23 Uhr funktioniert das mit dem Schnuller o.ä. aber nicht und sie bekommt eine Flasche Pre und trinkt auch ca. 200ml. Dann kommt sie bis ca. 3-4 Uhr noch 1-2 mal, aber lässt sich immer mit Schnuller beruhigen. Zwischen 2-3:30Uhr verlangt sie dann aber wieder vehement nach Milch und ich gebe ihr dann eine Flasche verdünnte Pre-Milch (ca. 120ml). Dann schläft sie bis ca. 5:30/6 Uhr, danach möchte sie aufstehen...

Ich würde ihr zumindest die 2. Milchflasche (also die eh schon stark verdünnte) gerne abgewöhnen, da es ja
1. schlecht für die Zähne ist wenn sie dauernd von Milch umspült werden (putze ihr oft um 22-23 Uhr nach der Flasche noch kurz über die Zähnchen),
2. ich bei der Menge nicht wirklich glaube, dass es Hunger ist (Wasser will sie aber nicht, sondern wohl den "Milchgeschmack") und
3. sie beim Frühstück dann oft kaum Hunger hat wenn sie ihre verdünnte Flasche nach 3 Uhr bekommen hat.

Alternativ Wasser anzubieten probiere ich ständig, aber es klappt einfach nicht. Oder meint ihr ich solle sie einfach mal ein paar Nächte jammern lassen und das Wasser geben durchziehen (ist ja kein schreien von ihr sondern mehr nur ein meckern).
Ich sehe die letzten 6 Monate halt null Besserung und das ständige aufstehen weil sie wach wird schlaucht schon, aber dann noch Milch zubereiten und geben dauert halt insgesamt mind. 15 Minuten (sie trinkt da arg langsam) und ich bin anschließend hellwach und brauche ewig um wieder einzuschlafen (und dann kommt sie ja bald schon wieder und will aufstehen)

Habt ihr Tipps zum abgewöhnen???

1

https://www.instagram.com/p/CYEOrPxMhbz/?igshid=NmZiMzY2Mjc=

Bitte lies das und dann überdenk deine Frage! Wie kommt man nur auf so eine Idee??

4

Ernsthaft? Das ist ein Instagram-Beitrag und keine Quelle von einem Fachbuch oder derartiges! Dass die Überschrift ganz reißerisch von "Folter" spricht, wirkt schon alleine recht unseriös.

Die TE möchte ihrer Tochter nicht generell die Milch verwehren, sondern ihr die sowieso verdünnte 2. Nachtflasche abgewöhnen, von der ihre Kleine sowieso verhältnismäßig wenig trinkt! Ich für meinen Teil würde das ständige Aufstehen alle 2 oder 3 Stunden schlimmer finden, aber da kann man den Babys leider nicht viel.helfen... Ich finde die TE geht gut auf ihr Kind ein, denn sie steht ständig auf obwohl das Kind nur jammert, beschwert sich nicht mal darüber und macht sich Gedanken um die Gesundheit (Zähne und nächtliches Milchtrinken) und die Bedürfnisse des Kindes (braucht es die Milch oder eher doch nicht?).
Es gibt genug Mütter, die sich weitaus weniger Gedanken machen und z.B. ihrem Kind mit 4 oder 5 Monaten das Sitzen "beibringen" möchten obwohl sie WISSEN, dass es schlecht für den Rücken ist - einfach nur um es bequemer zu haben und sagen zu können "mein Kind kann schon...". Es gibt auch genug Mütter, die es als "Folter" ansehen ihrem Kleinkind die Zähne zu putzen und es nur machen, wenn das Kind es möchte - und dann wundern sie sich, wenn die Milchzähne Volker Karies sind und das Kind auch später lasch mit der Zahnpflege umgeht.

Anstelle der TE würde ich die 2. Flasche weiter verdünnen und es vor dem Geben der Flasche auch zuerst immer mit Wasser probieren. M. E. hat das nichts mit Folter zu tun. Meine Nichte war fast 5 als die Eltern ihr den Schnuller abgewöhnt haben. Ganz freiwillig hätte sie ihn nie abgegeben und hätte ihn wohl dann noch bei der Einschulung gehabt... Nicht direkt vergleichbar, aber ich will damit nur sagen: nicht immer ist es gleich "Folter" wenn man dem Kind etwas abgewöhnen möchte! Das ist wenig hilfreich, gleich solche Geschütze aufzufahren

10

Die Quelle ist halt zertifizierte Babyschlaf-Expertin. Wenn du Hunger hast, willst du wahrscheinlich auch etwas zu essen und dir nicht das Essen zu gewissen Zeiten abgewöhnen. Und Babys brauchen gerade im ersten Jahr nun mal auch nachts Nahrung.

2

Wir haben bei allen Kindern nie was abgewöhnt. Immer mal wieder getestet, ob Wasser reicht. Gings nicht, gabs Milch. Irgendwann hat Wasser dann einfach gereicht.
Gerade mit 10 Monaten, würde ich da nichts abgewöhnen.

6

Hast du das Wasser in einer Flasche wie die Milch auch angeboten?

7

Ja genau. Am Anfang in der gleichen Flasche und dann irgendwann in einer anderen.

3

Hallo,

Bei unseren Mäusen war es so, dass sie eine nächtliche Essenspause von 19.00-5/6.00 Uhr eingelegt haben, als sie tagsüber mehr gegessen haben.
Was ist deine Maus tagsüber?
Unsere bekommen um 17.15 Uhr einen Abendbrei (Milchgetreidebrei von DM Dinkel) und dann um 19 Uhr noch eine Flasche Milch. Morgens zwischen 5-6.00 Uhr kommen sie dann wieder und beginnen eine Flasche.

Alles Gute!

5

Hey, also ich würde dir gerne mal meine Meinung dazu sagen.
Erstmal sollte pre im 1. Lebensjahr sowieso die Hauptnahrungsquelle sein. Beikost nennt sich das doch, da es bei gefüttert wird.
Ich verstehe es absolut, dass es sehr anstrengend für dich ist aber deine Tochter scheint es zu brauchen.

Ich kann dir nur meine Erfahrung mitteilen, meine kleine ist 20 Monate alt und trinkt nachts trotzdem 1 bis 2 Flaschen pre.
Ich war bereits 2x beim Zahnarzt zur Kontrolle und da sagte man mir, dass es gar nicht so schlimm für die Zähne ist. Schlimm wäre das Dauernuckeln an der Flasche. Aber das macht deine kleine ja wohl nicht .

Vielleicht ist es auch noch mal ein Denkanstoß.. das natürliche abstillalter liegt zwischen 2 und 4 Jahren. Oft sogar länger. Wieso sollte es bei der pre anders sein? #liebdrueck

Ich wünsche dir alles Liebe 💘

8

Ein kleiner Tipp:
Mit dem Zähneputzen soll man in der Regel mindestens 30 Minuten warten.

Eine Freundin ist Zahnärztin.
Oder zb:
https://www.merkur.de/leben/gesundheit/passiert-wenn-sofort-nach-essen-zaehne-putzen-zr-9639904.html

9

Hallo ich kann dich verstehen das der Rhythmus etwas nervig ist, aber denk auch daran das dein Kind durch die Muttermilch oder Pre Nahrung eben alles Brauch um zu wachsen und zu gedeihen. Das Kind wird eben Hunger haben wenn es das Wasser nicht will.

Ich kann aus meiner Erfahrung sprechen das mein Sohn mit 10 Monate abends oft Hunger bekommen hat und ich ihn um 3 Uhr dann eben oft, weil's schnell zugänglich war, eine halbe Banane oder etwas Fleischwurst gegeben habe.

Er wurde zwar noch voll gestillt aber sein Interesse an richtigen Lebensmitteln war eben auch das so das ich damit dann zurecht kam und es abends am Nachttisch bereit stellen konnte.

11

Auch wenn es anstrengend ist, würde ich in dem Alter tatsächlich nichts abgewöhnen. Gerade in dem Alter passiert entwicklungstechnisch so enorm viel und das wird eben insbesondere nachts verarbeitet und daher wird oft dann auch Milch verlangt. Ich kann es nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei uns ab neun Monaten los ging, wo die Maus auch aktiv mehr Milch nachts eingefordert hat. Das hat sich dann mit 13 Monaten wieder selbstständig reduziert.