Erfahrungsbericht Abstillen

Ich wollte euch gerne meine Erfahrungen zum Thema abstillen berichten Vorab er wurde seit er 1 Jahr alt ist nur nur noch Nachts gestillt hat jeden Tag Mittagsschlaf im Kinderwagen gemacht, ist jeden Abend am Busen eingeschlafen und hat gefühlt jede Nacht Dauer genuckelt. Hat weder Flasche noch Schnuller genommen. Warum ich abgestillt habe ? Ich hatte einfach überhaupt keine Lust mehr das dauer genuckel war nur noch anstrengend. So nun die Frage wann ist der richtige Zeitpunkt. Ich habe viel überlegt und recherchiert wie und wann ich es am besten tun soll. Meine Kriterien waren . Er ist kerngesund, keine Veränderungen im Alltag, er schläft mal länger wie 4 h am Stück und ich habe die Nerven und ne Woche mal absolut nix vor am Tag und er muss fast 1,5 Jahre alt sein damit er Nachts keinen Hunger mehr hat und natürlich muss er gut Abendessen . Also los gehts mein Plan war aufm Sofa stillen und dann mit ihm ins Bett. Normalerweise gehen wir um 20 Uhr ins Bett und er schläft so um 21 Uhr ein. Also um 21 Uhr aufm Sofa versucht zu stillen er wollte nicht also ab ins Bett . Warum mein Mann nicht übernimmt ? Hatte das Gefühl mein Kind somit doppelt im Stich zu lassen ich wollte das alleine schaffen . Um viertel vor 10 ist er eingeschlafen nach ein bisschen turnen und jammern . Damit hab ich nixkt gerechnet. Mein Mann und ich trinken ne Flasche Wein bestellen Pizza freuen und man glaub es kaum aber er hat bis 3 Uhr durch geschlafen ne Flasche Wasser getrunken und ist dann wie immer um halb 8 aufgewacht . Ich habe Mich toll gefühlt so erholt und glücklich. Mein Busen ist gefühlt geplatzt also Tonnen weise Tee trinken und fleißig ausstreichen . Dann der nächste Abend und die Freude ist weg . Kind schreit wie am Spieß bis 23 Uhr schläft schreiend im sitzen im Bett ein . Immerhin durch bis am nächsten morgen . Nun ist es 2 Wochen her und ich muss sagen es war anstrengend. Er schreit sich im Bett in Schlaf also Plan b Kinderwagen . Nun laufe ich oder mein Mann oder wir beide am Abend durchs Dorf und er schläft im Wagen ein . Danach wird er ins Bett gelegt und wacht meistens 1 bis 2 mal in der Nacht auf und weint . Wir haben alles probiert aber im Bett einschlafen funktioniert nicht er schreit bis 24 Uhr . Somit ist es ok im Kinderwagen. In ein paar Wochen probieren wir es dann im Bett nochmal . Seit 2 Tagen ist mein Busen auch in Ordnung er tut nixkt mehr weh und ich bin glücklich.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich hab meinen Sohn mit ca 22 Monaten angestellt weil ich es nicht mehr wollte. Ging zum Glück ganz easy.

Ich war zu dem Zeitpunkt im dritten Trimester schwanger und meine Brust war sehr empfindlich. Ich habe mit meinem Sohn darüber gesprochen das ich Schmerzen dabei habe und das ich ihn über alles liebe habe aber ich das nicht mehr möchte.

Er fing dann alternativ an an meinem Bauchnabel zu spielen und das würde eben sein Ersatz...was heute auch nervig ist und ich dran bin ihm das ab zu gewöhnen xD

Auch als er noch sehr jung war und anfing aus Spaß mich zu beißen hat es geholfen ihm zu sagen er muss lieb sein und kein aus machen. Habe vielleicht 2 x die Brust geweigert zu geben, weil er mich ärgern wollte und Spaß dabei hatte. Aber meistens hat Kommunikation sehr geholfen.