Ich laufe ständig komplett aus...

Hallo,
Mein Sohn ist 6 (fast 7) Wochen alt. Ich stille ihn voll. Zusätzlich pumpe ich Milch ab, damit mein Mann ab und zu Flasche geben kann. Hätte auch Milch eingefroren, aber scheinbar trinkt er keine eingefrorene Milch....
Jetzt habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass ich ständig komplett auslaufe und nass bin, trotz Stilleinlagen (habe waschbare und welche von Hipp)

Vorallem Nachts ist es ganz schlimm, aber jetzt auch tagsüber. Mein Sohn kommt sehr unregelmäßig, mal hält er 1,5 Stunden durch, mal nachts sogar schon 6 Stunden.... Wenn er länger als 2 Stunden nicht trinkt ist einfach alles nass.... Habe mich heute nacht 3 Mal umgezogen, den Schlafsack meines Sohnes gewechselt und das Bett neu bezogen.... Gestern war ich 2,5 Stunden unterwegs (beim Arzt und kurz bei DM) und war am Heimweg auch komplett nass... Heute hat er um 11 Uhr getrunken, um 13 merkte ich plötzlich, dass mein Tshirt komplett nass wird...
Ich bin völlig verzweifelt. Finde das echt so eklig und trau mich fast gar nicht mehr aus dem Haus, nicht mal zum spazieren gehen... Ich weiß ja nie wie lange mein Sohn durch hält, traue mich deswegen kaum abpumpen, nicht dass er nicht genug bekommt. Die Milchmenge kann sich ja auch schlecht regulieren, wenn er mal nach 1,5 Stunden schon was braucht und mal nach 4/5/6 Stunden erst... Und die abgepumpte Milch weg schütten wäre ja auch total schade.. Und einfrieren und nach Bedarf auftauen klappt scheinbar ja auch nicht... 😖

Ich fände es total schade, weil mein Sohn das stillen liebt und es ja auch das Beste für ihn ist und es ja auch super funktioniert... Aber ich mag echt nicht mehr! Ich fühle mich durch das ständige auslaufen so eklig, dass ich echt überlege abzustillen....

Hat jemand eine Tipp? Gibt es da bessere Stilleinlagen? Oder irgendeine Möglichkeit, dass das nicht ständig passiert? Das kann doch nicht normal sein.... 😳😖

LG Bounty

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Meine Tochter ist fast 15 Wochen alt und ich hab das immer noch 😅 leider.

Es wird kaum besser und ich stille langsam ab, da ich mich damit generell nicht wohl fühle.

aber jeder Körper ist anders und 7 Wochen ist noch früh, ich würde dem noch eine Chance geben! 😊
Zuhause könntest du auch Milchauffangschalen verwenden und die Milch damit über den Tag verteilt sammeln.

Informiere dich da mal, da muss man halt sehr auf Hygiene und Haltung achten.

unterwegs nehm ich gerne die Einlagen von Bipa, Marke Babywell.

Alles Liebe!

2

Danke dir.

Wie funktioniert das denn mit den Schalen? Die Milch wird doch da sicher sehr schnell schlecht, oder?

Danke, vielleicht probiere ich die mal aus. Eigentlich möchte ich ja auch gerne noch weiter stillen... Gerade Nachts ist es einfach schon super praktisch.

LG

4

du gibst die schale in den bh bei der brust, an der du nicht stillst.

Nach dem Stillen nimmst du die schale raus und leerst die Milch in ein Fläschchen/mutternmilchbeutel oder ein anderes, steriles gefäß und kannst sie bis max. 4 Tage im Kühlschrank halten.

du kannst über den Tag verteilt immer wieder die Milch zusammenleeren, ABER die MuMi muss beim zusammenleeren die gleiche Temperatur haben. Also darfst du die warme milch nicht zur kalten leeren. das lässt sich mit zwei gefäßen ganz gut machen.

aber lies dazu mal online.

wenn du sie nur als badezusatz oder so nutzt, muss das natürlich nicht so penibel ablaufen. ich leere sie persönlich immer weg, weil es mir ein zu großer aufwand ist. jedoch braucht man weniger einlagen und fühlt sich generell sauberer 🫣

weiteren Kommentar laden
3

Es wurde bei mir irgendwann besser:-)
Aber ich bin auf die Einlagen umgestiegen, die man wegwerfen muss. Die Stoff-Einlagen waren auch ziemlich schnell total nass. Die anderen haben so einen Saugkern. Das ist schon deutlich mehr Müll, aber das ist für mich so viel mehr Lebensqualität.

10

Okay, danke 😊 Dachte auch zwecks Müllverbrauch wären die besser, aber dann versuch ich mal die anderen. 😊

5

Hey :)
Ich hatte ähnliche Probleme, hatte einfach zu viel Milch.
Nachts habe ich immer (glaube von dm, Meleda) still bhs angezogen die nur aus Stoff waren, ähnlich wie sportbhs. Da habe ich dann immer einfach eine oder zwei Windeln gesteckt 😅 sieht zwar doof aus aber erfüllt den Zweck, da läuft nichts mehr aus.

Ich würde versuchen das abpumpen zwischendurch zu vermeiden. Die Brüste gewöhnen sich mit der Zeit an den Rhythmus des Babys. Wenn du zwischendurch noch zusätzlich pumpst dann regst du die milchbildung nur noch mehr an.

Versucht doch vielleicht mal pre Nahrung in der Zeit in der das Baby beim Papa ist zu geben.

Ist er immer zur gleichen Zeit nicht bei dir? Dann könntest du die Mahlzeit vielleicht auch am Wochenende durch eine Flasche ersetzen damit du unter der Woche dann zu der Zeit nicht ausläufst.


Irgendwann reguliert sich die milchbildung wirklich super von selbst, der Körper braucht etwas Zeit um sich daran zu gewöhnen.

6

Achso, es gibt bei dm auch noch stilleinlagen in einer lila Verpackung. Glaube von lanisoh. Die haben einen super saugfähigen Kern. Sind zwar was teurer aber echt angenehm zu tragen und halten viel Milch.

Alternativ fand ich die von Elkos (Edeka) auch echt gut ☺️

8

Danke dir. Tatsächlich bin ich wirklich ganz selten weg, also eigentlich war es nur das eine Mal jetzt wegen des Arzttermins.
Ansonsten habe ich aber auch abgepumpt für unterwegs und um ihn an die Flasche zu gewöhnen. Aber wir sind vielleicht so alle 14 Tage mal irgendwo, da würde dann vielleicht auch PRE gehen...
Danke dir, dann versuch ich mal die Lansinoh Stilleinlagen 😊

weitere Kommentare laden
7

Ich schließe mich den anderen an - probier mal die Lansinoh Einweg-Stilleinlagen (sind die für mich die besten die ich getestet habe, habe aber keinen Vergleich zu Hipp). Die waschbaren saugen bei weitem nicht so gut... das reicht bei mir nur tagsüber/nachmittags, da läuft nicht mehr so viel.
Und für die andere Seite beim Stillen die Silikonauffangschalen wie Zwerg1997 geschrieben hat #pro muss man nur aufpassen dass man sich dann nicht bückt ;-) Ich schütte das danach weg, aber theoretisch kannst du es auch sammeln und füttern bei guter Hygiene (rentiert sich bei mir nicht mehr)
Ansonsten noch ein wenig Geduld, normalerweise wird es mit der Zeit besser #pro

9

Danke dir, dann versuch ich die Einlagen mal. 😊

13

Hier noch eine Stimme für die lansiloh Stilleinlagen. Die halten richtig viel. Auf jeden Fall regelmäßig die Einlagen wechseln, bevor sie auslaufen. Beim stillen hab ich gern eine Mullwindel an der anderen Brust, die das meiste auffängt.

19

Danke, die besorge ich jetzt dann mal. 😊

14

Habe/hatte ich bei beiden Kindern. Bei meinem Sohn hat es sich dann eingependelt, meine Tochter ist erst vier Wochen und es ist nachts, wenn sie länger schläft, wie du beschreibst.

Ich könnte mir aber bei dir noch vorstellen, dass es durch die Abpumperei noch schlimmer ist. Dadurch wird ja noch mehr Milch angeregt.

18

Das ist so blöd... 🙈

Ja, tatsächlich hatte ich erst immer recht wenig Milch, bzw hat es gerade so für meinen Sohn gereicht, konnte anfangs nicht mal abpumpen fürs Badewasser... Deswegen hab ich jetzt immer Bockshornklee genommen und zusätzlich gepumpt...

15

Bei mir hat das 6 Monate angedauert. Die Stoffeinlagen sind ziemlich sinnlos! Es gibt aber Waschbären, die etwas Plastik drinnen haben 🤔, die halten besser dicht. Ev. Hilft es nachts ein Moltontuch zwischen dich und das Leintuch zu legen...

16

Waschbare

17

Danke dir. Die finde ich grade tatsächlich aber nirgends.... 🙈
Ich denke ich besorge mir jetzt heute einfach mal die Einweg von Lansinoh. Ist natürlich leider mehr Müll.... Aber ständig alles waschen ist auch nicht so toll für die Umwelt... Und dann produziere ich jetzt zugegebenermaßen aktuell auch einfach lieber einfach mehr Müll, als mich soo unwohl zu fühlen... 🙈
Moltontuch versuche ich vielleicht auch mal, danke. 😊