Keine Seitenlage mehr beim stillen und tragen?

Hallo,

Unsere Tochter wird bald 10 Wochen alt.

Anfangs ließ sie sich wunderbar, egal in welcher Position, stillen.

seit knapp 3 Wochen akzeptiert sie nur noch im Liegen zu trinken und zwar nicht mal seitlich mit ihrem Bauch zu mir gedreht, sondern wirklich auf dem Rücken.

Verschlucken tut sie sich glücklicherweise so nur ganz selten, aber es ist umständlich und ich würde sie lieber auf dem Arm halten, denn in der von ihr gewünschten Lage kann ich höchstens ihren Kopf streicheln und muss ansonsten mich selbst in Balance halten. Zumal ich so unterwegs natürlich nicht stillen kann, kann mich ja schlecht im Park auf den Weg legen....

Sobald ich sie mit einem Stillkissen in z. B. sitzender Position stillen möchte, bzw sie einfach in diese Haltung bringe weint sie schon schrecklich los und lässt sich gar nicht mehr beruhigen. Es klappt wirklich nur wenn sie liegt und gerade entspannt ist. Es ist auch wirklich so wie ich es schreibe : nur der Versuch sie in eine andere Haltung als aufrecht auf dem Arm zu sein löst in ihr aus das sie sofort weint.

Generell akzeptiert sie keine andere Haltung mehr als aufrecht getragen zu werden (mit ihrem Kopf so das sie hinter mich blickt, ihr Kopf auf Höhe meiner Schulter bzw knapp drüber, selbst in der Trage macht sie nicht mehr mit obwohl es eigentlich die gleiche Haltung ist) oder auf dem Rücken liegen (nur nicht im Arm!)

Interessanterweise können "fremde" Personen (ihre Oma, Opa etc) sie trotzdem einfach normal im Arm halten und wiegen und dort ist sie ruhig und schläft sogar. Ich verstehe es nicht.

Ihre Oma ist Physiotherapeutin und sagt sie hat keine Blockaden oder ähnliches, also lieg es wohl auch nicht an Schmerzen.

Auch beim wickeln kann ich sie problemlos zur linken oder rechten Seite Rollen um sie zu säubern, kein Problem. Sie bleibt dabei fröhlich bzw neutral und guckt vor sich hin.

Eigentlich wollten wir schon vor dem einiger Zeit ab und zu mal eine Flasche mit abgepumpter Milch anbieten, aber auch das fällt natürlich dadurch flach das wir sie gar nicht so halten können wie man es nun mal zum Flasche füttern soll....

Jemand eine Idee...?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Will dir nur schreiben, dass meine Kleine ihre Flasche immer auf dem Rücken liegend trinkt.
Ich hatte auch Sorge, dass sie sich so verschluckt. Ist zum Glück aber noch nie passiert.

Liebe Grüße

2

Hey 😊, hast du deine Brust schonmal ausgestrichen und geschaut wie deine Milch rausläuft? Es kann sein das deine Milch am Anfang, wenn der Milchspendereflex ausgelöst wird zu doll spritzt oder die Milch zu schnell läuft.