BLW beginnen

Hallo ihr Lieben,
wer kann direkt zum Beikoststart mit 6 Monaten blw empfehlen? Muss man hier viele Sachen beachten? Oder sollte man erst einige Wochen Brei geben ? Was sind so die pro und contras? Erkennt man den Unterschied zwischen würgen und verschlucken direkt ? Ahhh so viele Fragen 😊

Danke und LG

1

Huhu, wir haben direkt mit BLW gestartet und anfangs haben wir vor allem gekochtes Gemüse (Brokkoli war der Hit) angeboten. Auf der Internetseite breifreibaby.de stehen viele Tipps und tolle Rezepte.
Unsere große Tochter hat damals öfters sich verschluckt und teilweise auch wieder hochgewürgt. Sie hat aber immer alles selbständig wieder hinausbefördert, was nicht gepasst hat. Unsere Kleine (8 Monate) hat sich noch nie verschluckt. Mein Tipp: Ruhe bewahren und vorher informieren, was zu tun ist, wenn das Baby es doch nicht alleine schafft.
Viel Spaß und am Anfang sind bei uns ca. 20% im Baby und der Rest auf dem Boden gelandet. Das wird relativ schnell besser.

4

Danke für deine Nachricht😍

2

Wir haben direkt mit BLW angefangen. Mein Sohn war um die 7 Monate alt als er die Beikostreifezeichen erfüllt hat. Für uns war es genau der richtige Weg. Würgen passiert recht schnell, einfach weil der Würgereflex bei Babys noch sehr weit vorne sitzt, eben als Schutzmechanismus um schnell Dinge wieder nach vorne und raus zu befördern 😊 Richtiges Sich-Verschlucken passiert selten wenn man alle Vorsichtsmaßnahmen beachtet und nur geeignete Lebensmittel gibt. Ich kann für alle Wichtigen Infos (und rezeptieren) die Seite „breifreibaby.de“ empfehlen und auch das BLW Grundlagenbuch von Ripley & Murkett.

Ansonsten habe ich noch einen Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kleinkinder gemacht, hat bei mir sogar die Krankenkasse gezahlt.

3

*Rezeptideen

5

Vielen lieben Dank für die Empfehlungen 😊😊