Stillen und Neurodermitisschub

Hallo mein Baby ist 8 Wochen alt und ich hab leider einen starken Neurodermitisschub. Och wollte eig so lange wie möglich stillen, nun frag ich mich täglich wie lange ich es noch schaffe. Es schlägt auch sehr auf die Psyche..

Gibt es Leidensgenossinnen? Ich würde mich gerne austauschen.

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

ich hab keine Neurotermitis und weiß kann dir deswegen da nicht helfen. Aber seit der Stillzeit habe ich extreme andere 'Probleme'.

Bspw. splittern meine Nägel. Also seitlich kommt dieser schmerzhafte fitzel raus. Seit ich Supplementiere mit Kalzium und 'Haut-Haar-Vitaminen' ists definitiv besser geworden.
Dazu hab ich ein extremes jucken um den Hals herum. Es treibt mich in den Wahnsinn und ich könnte mir da alles aufreiben, deswegen creme und creme und creme ich. Ich bin unsicher ob das Jucken vom stillen oder von der Sonne kommt. Meine Haut scheint da um Jahre gealtert zu sein. Aber ich versuche mein bestes es zu ignorieren, auch wenn ich am liebsten mir da alles aufreißen würde ^^'

Vielleicht brauchst du auch supplemente um es zu verbessern?

2

Hallo mir ging es auch so. Meine Hände waren teilweise so schlimm, dass ich Handschuhe tragen musste nachts, um nicht bei jeder Berührung von meinem Baby aufzuschrecken.
Ich war dann bei einer Osteopathin (eigentlich wegen meiner Kleinen) und die sah das natürlich und meinte ich soll Mal eine Darmkur machen und Vitamine für die Stillzeit nehmen aber doppelte Menge. Von da an wurde es besser und inzwischen geht es meinen Händen wieder super, obwohl ich immer noch fast voll stille.

3

Hi,

ich habe bei dollen Schüben mir solche weißen Stoffhandschuhe besorgt und mich dicke mit Pflegecreme eingeschmiert und Handschuhe getragen, die regelmäßig wechseln und vor allem nachts tragen, wenn andere Körperpartien betroffen sind, z.B. Handgelenke etc. kannst du vielleicht mit Verbänden arbeiten. Schau auch, dass du genug Vitamine zu dir nimmst, da bei mir Zink etc Mangel oftmals den Schub schlimmer gemacht hat.

Und dann gehe in dich und frage dich ehrlich, wie viel du für das Stillen ertragen kannst. Ich weiß, es ist sehr hart den Wunsch vom Stillen los zu lassen, aber wenn es dir zu schlecht geht, geht es deinem Baby auch schlecht, weil es spürt, das etwas nicht in Ordnung ist und es nicht verstehen kann. Es ist auch nicht schlimm, aufgrund gesundheitlicher Probleme mit dem Stillen aufzuhören. Flaschenbabys werden auch groß und gesund.

Alles Liebe und gute Besserung!

4

PS: Mir ist noch eingefallen, bei Schüben, wo sehr viele Eiterblasen entstanden sind und ich kein Cortison nehmen konnte, haben mir insbesondere Schwarztee Wickel wahlweise den ganzen Beutel direkt auf die Hand gelegt, geholfen. Der Schwarztee wirkt entzündungshemmend, trocknet aber die Haut aus. Das ist manchmal aber eine Verbesserung zum Bild davor.

Liebe Grüße