Alternative zu Getreide-Obst-Brei?

Hallo ihr Lieben
Meine Tochter, bald 8 Monate alt, isst mit ach und Krach vielleicht die Hälfte vom Mittagsbrei und vom Abendbrei, manchmal nur wenige Löffel. Ich habe nun versucht auch einen GOB anzubieten, der wird aber komplett verschmäht. Gibt es irgendeine sinnvolle Alternative? Oder halt einfach sein lassen?
Vielen Dank 😊

1

Machst du ihn selbst oder kaufst du Gläser?
Versuche andere Geschmackssorten. Vielleicht mag sie den auch einfach nicht. Daran ist ja nichts schlimm.

3

Hallo,
Ich habe den Brei an sich bisher selbst gemacht, aber Obstgläschen verwendet. Schon verschiedenes Obst und Flocken durchprobiert, auch die Sorten, die sie im Milchbrei sonst mag.
Ich fürchte auch simag ihn einfach nicht 🤷🏼‍♀️
Aber sollte ich ihr stattdessen etwas anderes anbieten?

2

Hey, meine Tochter ist auch nur mit Mühe und Not Brei. Den nachmittagsbrei wollte ich ihr mal nächste Woche anbieten. Bei uns hilft es wenn ich mehr Obst rein mache vor allem im abendbrei. Oder etwas Brot und Obst anbiete dann kann man ihr ab und zu noch einen Löffel Brei in Mund schieben 😅

4

Hallo,
Der GOB besteht ja schon aus ziemlich viel Obst 🙈
Klappt das Brot bei euch gut? Ehrlich gesagt habe ich mich bisher nicht über Brei hinaus getraut....

5

Ich weiß 😅 bei uns kann es aber nicht genug Obst sein 🙈
Meine Tochter ist jetzt 8 Monate und hat noch keinen Zahn allerdings klappt Brot richtig gut. Ich hab bisher selbst gebacken das ist recht bröselig und scheint auch gut zu „kauen“ zu sein.

weitere Kommentare laden
10

Machst du den Brei tatsächlich mit 100 g Obstmus auf 100 g Getreidebrei? Wenn ja, würde ich nicht mehr Obst in den Brei machen.

Du kannst alternativ auch einfach den Getreidebrei mit Milch anrühren und dann mit Obstmus mischen oder einfach Milchbrei oder noch einmal Mittagessen geben.

Meine jüngere Tochter hat mit 8 Monaten begonnen bei uns am Familientisch mitzuessen. Nachmittags gab es Brot (wurde dir weiter oben ja schon empfohlen), dann geschmiertes Brot und kurze Zeit später Obst/Gemüse. Hier haben wir mit Banane angefangen, sind dann auf Erdbeeren gegangen und zur Zeit isst sie noch viel Gurke und Melone. Oder inzwischen (10 Monate) auch einen Naturjoghurt. Da entscheiden wir spontan, was die größeren Geschwister bekommen und was der Kühlschrank hergibt. Unterwegs bekommen die Kinder irgendwas vom Bäcker. Wenn ich möchte, dass sie essen, dann auch ein Buttercrossaint.

Unsere Tochter hat bislang auch nur die beiden unteren Zähne, beißt sich aber tapfer durch alles durch 😉 Verschlucken tut sie sich eher an weicheren Sachen. Bei den härteren weicht sie es automatisch länger ein oder kaut besser.

19

Hi,
Ich habe mich vom Verhältnis an 100g Obst, 20g Flocken, 90ml Wasser gehalten. Noch mehr Obst hilft fürchte ich auch nicht 🙈
Mittags- und Milchbrei kommen ja auch eher mittelmäßig an, aber einen Versuch wäre es vielleicht Wert.
Ich glaube ich bin einfach ein wenig zu ängstlich, was andere Konsistenzen angeht 🙈
Wahrscheinlich muss ich es einfach mal probieren.
Hat deine Tochter denn anfangs gut Brei gegessen?

24

Da würde ich auch nicht mehr Obst reinmachen. Ich war nur beim ersten Kind zu geizig mit Obst, sodass der Brei recht geschmacklos war. Habe ich aber erst beim nächsten Kind festgestellt🫣

Meine jüngste Tochter war von Beginn an ein sehr guter Esser und hat sich mit 6 Monaten von der Flasche abgestillt und mit 8 Monaten vom Brei verabschiedet. Ich glaube das sind andere Voraussetzungen. Dein Kind scheint euer nach meinem zweiten zu kommen. Die hat auch nur in homöopathischen Dosen gegessen und hat das Verhalten auch jetzt mit zwei noch und trinkt daher dementsprechend viel Milch. Ich denke es gibt gute und schlechte Esser und das kann man wenig beeinflussen, es liegt also wohl eher nicht am Angebot (die schlecht essende Tochter isst z.B. auch keine Süßigkeiten). Sie braucht mehr Nähe und isst auf dem Schoß besser und noch besser wenn sie gefüttert wird. Mach dich da nicht so verrückt. Solange Kinder wachsen ist alles gut, ob sie die Nährstoffe aus Brei, fester Nahrung oder Milch beziehen, ist ihnen erst einmal egal. Für uns kann feste Nahrung vorzeitig sein, weil es einfacher ist.

11

Meine Tochter ist nicht so der Brei Fan, aber sie liebt frisches Obst. Geschälte Nektarine ist aktuell der Renner, Erdbeeren gingen gut, Melone, Banane (wenig, weil Neigung zu Verstopfung), Kiwi.. Eigentlich verträgt sie alles und ich geb ihr halt weiche Obstsorten. Dazu gibt's momentan ein bisschen Babyzwiback, aktuell mit Mandelmus drauf.

13

Ich hab da kurz eine Zwischenfrage. Zwieback ist doch so hart löst sich der auf? Ich hatte Angst ihr das bisher zu geben.

14

Der wird im Mund absolut weich gelutscht. Wir haben gerade eine Packung von DM Bio, da steht "ab dem 8. Monat" drauf. Wird definitiv schneller weich als normales Brot und ist deshalb für meine Tochter besonders einfach zu essen.

weitere Kommentare laden
16

also meiner 8 monate isst das zeug auch nicht. haben glaub schon das ganze Sortiment an brei zum anrühren durch

er bekommt nachmittags einfach obst (pur,gläschen, püriert/zerdrückt, quetschie...) bei uns gibt es aber keinen abendbrei und mit seinen 3 mahlzeiten klappt es super

21

Hallo,
Isst er denn zu den anderen Mahlzeiten Brei oder was gibt es da? So richtig gut isst sie halt Mittags- und Abendbrei auch nicht 😕

23

also unsrer hat folgende zeiten +/- 30 min
wir machen brei und blw
hier mal so ein grober Überblick

ca 5.00-6.00 200ml pre

9.00 Frühstück (gläschen, brot, obst mit joghurt oder Haferflocken etc...)

12.00 mittagsessen ca 190-220 gr brei (je nachdem ob 8. 10. oder 12. monat) oder halt normales essen von uns. oder aber auch mal nur 3 löffel und dann gibt es mal pre (aber meist wird die abgelehnt und dann gibt es immer ein wenig birne im gläschen)

15.00 meist nur obst (quetschie, glas, fingerfood)

18.00 240 ml pre

dazwischen nur wasser

mach dir kein stress. es ist ja BEIkost und nicht du MUSSTkost

18

Hallo
Dukannst auch Gemüse wie Kürbis oder süsskartoffel super weichkochen und geben. Rührei geht auch gut. Ich mache es diesmal komplett ohne Brei, die Babys müssen in dem Alter auh nochnichtso viel vom Tisch essen wenn sie mal nicht so viel Lust haben dan ist das auch Ordnung. Ich mache auch Himmberen, Aprikosen ohne Schale, Rührei oder Fach ein paar Trockene Nudeln. Es gibt vieleBabys die keinen reizvollen und noch mehr Gründe warum sie gerade nichts oder nicht soviel wollen (zahlen, Erkältung oder ein Wachsttumsschub).
Wir haben damit mit 6 Monaten angefangen und uns langsam rangetastet es klappt super.
Lg

22

Hallo,
Vermutlich muss ich einfach etwas mutiger sein, was andere Konsistenzen als Brei angeht 🙈

25

Selbst angemischter GOB (mit diesen Instant-Getreidebreien) wird hier auch eher nicht so gern gegessen (meine Tochter ist 7 Monate), die Gläschen, oder auch solche Quetschies mit Obst und Getreide gehen fast immer. 😉
Generell scheint sie aktuell auch lieber kalt zu essen (ist ja auch warm, und es kommen glaub die nächsten Zähnchen)

Als Zwischenmahlzeit funktioniert bei uns auch das Knabberzeug was es für Babys gibt meist ganz gut, Zwieback, Reiswaffeln, Hirsestangen usw.... Oder frisches Obst in so nem Obst- und Gemüsesauger.

Oder eben Brot, hier gab es schon ein paar wenige male etwas Toast, teils mit Butter, scheint zu schmecken. ☺️ (Werd mich aber auch noch nach nem Rezept für salzfreies Brot umschauen und selbst backen)