Stillen (und Pumpen) 🤯🤯🤯

Guten Morgen zusammen

Mit dem Stillen klappt es leider nur mäßig. Mein Baby (6 Wochen) saugt ca. 4-5 Minuten richtig gut. Ich merke, wie der Milchspendereflex ausgelöst wird und sie schluckt bei jedem mal saugen.
Danach kommt einfach nichts mehr 🤷🏻‍♀️ Sie saugt weiter aber schluckt nicht mehr. Anschliessend geht es in ein nuckeln über.
Beim Pumpen das Gleiche: 5 Minuten kommt etwas Milch, danach nichts mehr. Beim Pumpen bekomme ich so nur Max. 20ml zusammen. Power Pumpen mit kleinen Pausen funktioniert auch nicht.

Was mache ich falsch? 😭

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ach ja: zuerst dachte ich, ok, evtl. wird beim Pumpen der Reflex nicht richtig ausgelöst. Aber auch ans Baby denken, es anschauen hilft nicht. Auch nicht, wenn es während des pumpens auf mir liegt 🤷🏻‍♀️

2

Zum Stillen: Nimmt dein Baby normal zu und hat 6-8 nasse Windeln am Tag sowie regelmäßig Stuhlgang? Dann gibt es kein Problem. Während des Stillens wird der Milchspendereflex mehrmals ausgelöst. Daher gibt es auch Pausen oder Phasen in denen das Baby dann nicht schluckt.
Zum Abpumpen: Ich konnte nicht mal abpumpen, wenn das Baby an der anderen Brust getrunken hat. Der Milchspendereflex wurde bei mir auch bei weinenden Baby nicht ausgelöst (an der Pumpe). Und ich habe sehr viel Milch, die teilweise ausläuft.
Das hat also wirklich nichts zu sagen und manche Mütter können einfach nicht Abpumpen.

4

Danke für deine Rückmeldung.
Bis vor einer Woche, hab ich noch recht viel zugefüttert. Dementsprechend waren es viele nasse Windeln und Stuhlgang. Auch die Gewichtszunahme war gut. Seit ich uns ein bisschen quäle und ausser Abends eine Pre nur noch stille (dafür fast permanent) haben die nassen Windeln abgenommen. Stuhlgang ist normal. Allgemeinzustand auch gut. Aber die Milchmenge reicht wohl noch nicht 😬

7

Dann einfach immer anlegen. Dadurch steigert sich die Milchmenge einfach am besten.

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen!

Meine beiden Kinder haben nie länger als 5 min an einer Brust getrunken. Danach hab ich die andere Seite angeboten, von der meist auch noch was getrunken wurde.

Nimmt deine Tochter denn zu? Damit hatten wir so gar keine Probleme (pro Woche 300 - 400g plus)

5

Danke für deine Rückmeldung. Sie hat in den letzten 10 Tagen etwa 200g zugenommen.

6

Auch das ist noch gut im Rahmen, muss nicht jeder solche Moppelchen heranzüchten wie ich Dank meiner Sahne 😜 (hat sich aber alles wieder verwachsen)

weiteren Kommentar laden