Wie viel Muttermilch auf Vorrat?

Hallo ihr Lieben,

Da ich demnächst operiert werde und meine 13 Wochen alte Tochter danach 12 Stunden nicht stillen darf, frage ich mich, wie viel Muttermilch ich bis dahin auf Vorrat haben sollte.
Ich habe das Gefühl, dass bei mir beim abpumpen relativ wenig Milch kommt. Glaube also, wenn sie an meiner Brust trinkt, bekommt sie mehr, als wenn ich Milch abpumpe.

Habt ihr da eine Idee, wie viel Milch ich brauche?

Liebe Grüße
Lisbeth

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Im Zweifel könntest du es ja vorab mal ausprobieren? Mach eine große Flasche (z.B. 100ml) und schau wieviel sie davon nimmt?
Bei mir im Rückbildungskurs trinken die Kinder so zwischen 70-120ml, teilweise auch Tageszeitabhängig.
Wahrscheinlich musst du aber nicht nur die 12h danach, sondern auch die OP Zeit selber und Vorbereitung abdecken, also sicherheitshalber für 24h Milch haben?

Neben der Menge ist es auch wichtig, in kleinen Portionen einzufrieren, damit möglichst wenig verschwendet wird. Ich denke 50ml wären da gut, je nach Bedarf taut man dann 2 auf.

Ich würde versuchen zur Sicherheit auf 600ml zu kommen, wahrscheinlich reicht dir aber schlussendlich die Hälfte.

Fang lieber frühzeitig an, wie du schon schreibst, mit der Pumpe kann das ein mühsames Unterfangen sein.

2

Viel wichtiger ist, dass und ob dein Kind überhaupt die Flasche nimmt.

Würde jetzt regelmäßig abpumpen und genug da haben. 12 Std nivht stillen, ist überschaubar. Du stillst in 12 Std wahrscheinlich 4 bis 5 x? Würde dann pro Sitzung ca 100 ml bereit halten wollen.
Also mit Verlust ca 700 ml abpumpen. Zur Not Pulver da haben.

5

Das mit der Flasche ist tatsächlich das größte Problem. Sie hasst es und es ist ein Kampf, der uns aktuell viele Nerven kostet.

Habe aktuell fast 600ml abgepumpt, dann bin ich ja auf einem guten Weg.

3

Hi Lisbeth,
Darf ich fragen warum du nicht stillen darfst? Ich wurde letzte Woche operiert und habe bis kurz vor der OP gestillt und danach direkt wieder. So musste mein Mann nur einmal die Flasche geben (100 ml). Falls dir gesagt wurde, dass du wegen der Narkose nicht stillen kannst, das ist nicht mehr zeitgemäß...
Nach Absprache der Medikamente mit dem Anästhesisten war es bei mir kein Problem.

Viele Grüße :)

4

Wirklich?
Der Arzt hat bei der Besprechung der OP gesagt, dass ich danach 12 Stunden nicht stillen darf. Ich bekomme auch keine Vollnarkose, sondern werde nur lokal betäubt.
Ich spreche den Anästhesisten auf jeden Fall nochmal an. Danke für den Hinweis!

6

Ja, frag auf jeden Fall nochmal nach. Der Chirurg meinte auch zu mir, dass ich 24 h nicht stillen darf. Ich hatte dann schon Stress, da unser Sohn bis dahin alle Flaschen verweigert hat.
Ich hatte allerdings eine Vollnarkose.
Ich hab dann noch mit zwei Fachärzten für Anästhesie gesprochen, die mir beide bestätigt haben, dass stillen kein Problem sei und dass die Meinung man müsse eine stillpause machen veraltet sei. Der eine hat mir sogar einen Fachartikel zu dem Thema gegeben (Nassen et al., 2014 'Anästhesie und Analgesie in der Stillperiode').

weiteren Kommentar laden