Stillen und dann Gezappel

Hallo,
Meine Kleine ist nun 5 Wochen alt und ich stille voll. Von Anfang an hatte ich Schmerzen beim stillen, ich hatte zu viel Milch und bekam eine Brustentzündung. Das Antibiotikum hat aber gut gewirkt. Wir haben das soweit im Griff... Ich vermute es lag daran dass ich zu lange Stillhütchen verwendet habe, dadurch konnte die Brust nicht gut geleert werden.😐

Der Ansaugschmerz ist immernoch extrem unangenehm, sie trinkt, als wäre sie am verhungern (was laut ihrer Gewichtszunahme absolut nicht der Fall sein kann)😬

Was die ganze Geschichte noch schwieriger macht: Seit ca. 1-2 Wochen trinkt sie für ca. 5-10Min ganz normal und ruhig und dann geht irgendwann die Unruhe los. Sie schlägt mit den Armen um sich, tritt mit den Beinen, streckt sich durch und zieht die Brustwarze bei ihren Kopfbewegungen mit, was natürlich wiederum auch weh tut.
Manchmal lässt sie auch die Brustwarze los, leckt nur daran aber wundert sich vermutlich jetzt gleichzeitig warum sie keine Milch mehr bekommt. Und wird immer unruhiger...
Das Spielchen geht dann oftmals 3-4mal. Wenn ich ihr die Brust "wegnehme" wird irgendwann ein Geschrei daraus, also lass ich sie wieder trinken...😖

Kennt dieses Verhalten jemand?
Sind das wirklich Schübe?
Ich hoffe das legt sich.. Es ist einfach extrem anstrengend und noch dazu hilft es meiner Brust nicht, endlich mal auszuheilen sodass ich ohne Schmerzen stillen kann. 😣

Danke euch!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich kenne das Gezappel und das „Reissen“ an der Brustwarze auch. Allerdings nicht ganz in dem Ausmasse, wie du es beschreibst 🤷‍♀️
Grundsätzlich könnte das schon ein Schub sein. Wenn es aber wirklich schon über eine Woche so geht, würde ich es mal mit einer Stillberaterin anschauen!

2

Ich frage mich auch ob es noch im Rahmen ist dass meine Brust nach 5 Wochen immernoch weh tut.. Also nicht nur die Brustwarzen sondern die Brust im Allgemeinen.
Sollte sich das nicht schon längst eingependelt haben und endlich mal besser werden? 🙁
Ich zähle jeden Tag und hoffe drauf.
Wenn es in 3 Wochen immernoch nicht besser ist, geb ichs mit dem Stillen auf 😓

3

Hattest du denn schon einmal Kontakt zu einer (richtigen!) Stillberaterin?
Ansonsten würde ich dir das dringend empfehlen!
Da ich selbst erst seit 7 Wochen stille und es bei mir relativ problemlos läuft, kann ich dir leider nicht wirklich helfen 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
4

Wenn Sie so zappelt, was passiert dann, wenn du sie hochnimmst, bäuern lässt und danach die andere Brust gibst?
Bei uns hilft das, meine Tochter ist aber auch schon 3,5 Monate alt.
Schmerzen sollte das Stillen nicht, ich würde nochmal mit einer Hebamme oder Stillberaterin alle Positionen durchturnen. Bei mir hilft es z.B. regelmäßig im Liegen zu stillen.

6

Bei mir ist das sehr ähnlich, allerdings ist meinr schon 9 monate, weiss nicht, ob das so einen unterschied macht.#kratz
Wenn sie anfängt zu zappeln u ziehen, dann nehm ich sie hoch, dass die ein bäuerchen macht u manchmal kommt aus der brust nicht mehr das was sie möchte u dann leg ich sie an die andere, dann saugt sie wieder normal.
Probier einfach paar varianten mal aus ;-)

Grüße