Probleme nach dem Abstillen

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen nach fast 6 Jahren Stillzeit abgestillt. Mein zweites Kind ist 3 Jahre alt und hat das wunderbar akzeptiert.

Aber mir geht es seither nicht gut: Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, seit gestern schmerzen meine Brüste (sind aber ganz weich, kein Milchstau). Eine Schwangerschaft ist ausgeschlossen.

Liegt das an der Hormonumstellung und ist das einfach ganz normal nach so einer langen Stillzeit? Kennt das noch jemand? Die Symptome haben drei Tage nach dem Abstillen begonnen. Einen Termin für ein großes Blutbild habe ich in zwei Wochen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Die Symptome könnten eine brustentzündung sein. Das hatte ich schon paar mal (in der stillzeit). Meine brüste sind zwar auch nicht hart, aber sie schmerzen und ich fühl mich krank (kopfweh, erhöhte Temperatur). Mir haben bislang retterspitz wickel sehr gut geholfen, aber brustentzündungen sind nicht lustig. Wenn es nicht besser wird, solltest du zum Arzt gehen. Hast du denn rote Stellen an der brust? Das ist ein deutliches Zeichen.

2

Nein, ich kenne Brustentzündungen aus eigener Erfahrung. Keine roten Stellen, kein Fieber, einfach ein Unwohlsein.