Daumen und Beikost

Hallo ihr Lieben!

Meine Zwillingsmädchen werden am 04.09. 7 Monate alt. Sie kamen um 5 Wochen zu früh zur Welt.

Sie essen schon seit gut 6 Wochen Brei. Angefangen haben wir mit Gemüse-Fleisch und jetzt sind wir beim Getreide und am Sprung zum Obstbrei.

Sie vertragen alles sehr gut und sind brave Esserinnen, wenn sie gut gelaunt sind. Sie können beide noch nicht sitzen und haben auch noch keine Zähne bisher.

Seit kurzem haben wir bei Emma das „Problem“, dass sie schon brüllt, wenn man sie zum Essen auf die Schoß nimmt.

Sie beruhigt sich dann wieder und isst ein paar Löffel. Nach kurzer Zeit kommt allerdings der Daumen dazu. Sie steckt ihn in den Mund und lutscht daran, fährt sich nachher durch die Haare und das ganze Gesicht. Oft brüllt sie auch wie am Spieß dabei.

Sie befindet sich aktuell in einem Schub und auch ein Zahn könnte sich langsam bemerkbar machen, da sie ständig alles im Mund hat.

Wir haben es probiert ihr einen Löffel in die Hand zu geben, die Hand festzuhalten,… aber es endet alles in Gebrüll.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie gehe ich damit um? Soll ich eine Pause mit der Beikost machen oder sie weiterhin anbieten? Am Anfang hat sie das nie gemacht und ihre Portionen super toll gegessen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Liebe Grüße
Karin

1

Hi,
ich würde den Stress einfach rausnehmen. Auch die besten Esser haben solche Phasen, noch schlimmer, wenn Zähne im Anmarsch sind. Biete ihr was an und wenn sie keine Lust hat, dann einfach lassen.
Hast du das mal im Hochstuhl ausprobiert? Unsere Kinderärztin meinte zum Essen ist Hochstuhl auch bei Kindern, die noch nicht sitzen können vollkommen ok. Aber eben nur zum Essen und nicht zum verweilen. Und das Gemansche und Haare und Gesicht vollschmieren gehört ja irgendwie auch dazu ☺️

2

Das haben wir beim Zahnen immer wieder für ein paar Tage. Da muss die Beikost halt deutlich zurückgeschraubt werden. Wenn der Zahn dann raus ist, ist der Appetit meist umso größer.

3

Ich danke dir für die Antwort. Dann hoffe ich, dass sich das Zähnchen bald blicken lässt und die kleine Maus nicht weiter ärgert. :-)