Abstillen 16 Mo.

Hallo Zusammen,

es ist nun soweit, wir nehmen Abschied von unserer sehr intensiven Stillbeziehung 🥹.

Freitag haben wir begonnen und wir haben es bis jetzt geschafft tagsüber nicht mehr zu stillen, außer vorm Mittagsschlaf. In unserem Fall sind das tatsächlich sehr viele Mahlzeiten gewesen und ab heute wird auch nicht mehr fürs Schläfchen gestillt.

Ich habe nun zwei Fragen, bzw. Punkte, die ich besprechen möchte:

1. Mein Sohn holt sich zurzeit nachts exzessiv alles, was er tagsüber nicht bekommen hat an Milch und will stündlich trinken. Kennt das jemand und wird das von alleine besser, wenn er sich daran gewöhnt hat? Wir möchten nachts abstillen, wenn sich tagsüber der aktuelle Zustand etabliert hat und stündlich kämpfen zu müssen macht mir Angst. Außerdem schlaucht der Schlafmangel und leider läuft auch oft die Windel aus, weil er so viel Flüssigkeit zu sich nimmt.

Er bekommt tagsüber ausreichend Essen und Trinken und ich kuschle ihn immer, wenn er das möchte, was aktuell fast durchgehend der Fall ist.

2. Ich bin extrem traurig, ich denke das kommt von der Hormonumstellung. Kann man da etwas machen? Wenn ich Nähe und Trost bei meinem Mann suchen möchte, dreht unser Sohn durch. Er will seine Mama gerade durchgehend für sich haben.

Danke fürs Lesen, liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,
ich würde den Vater auch mit einbeziehen...................

Den schön raus schicken mit dem Kerlchen, Du bist daheim, einkaufen, Freundinnen besuchen etc. Er ist 16 Monate, da dreht sich doch alles ums laufen, spielen, schaukeln, im Sand buddeln usw. Oder hat er den ganzen Tag, an dir gehängt?

Und daheim, würde ich auch sagen, das der Vater auf der Kindsseite schlafen sollte, wenn er nicht im eigenen Bett, im eigenen Zimmer schläft.

Gutes gelingen

3

Hallo, nein, das an mir hängen kommt gerade vom abstillen, sonst bin ich meistens ziemlich uninteressant für den kleinen Mann 😉.

Das mit Bettseiten tauschen ist eine sehr gute Idee, viele Dank.

Mein Mann unterstützt uns so gut es geht 👍

Danke für deine Antwort!

2

Hey, ich habe vor einiger Zeit nachts genau deswegen abgestillt. Wurde im 45 Minuten Takt geweckt und war nur noch fertig…
Bei uns ging das ehrlich ganz wunderbar ☺️
Vielleicht 3 anstrengende Nächte (hab statt zu stillen gestreichelt, geschuckelt usw).
Danach war es durch 🙏🏼😅
Versuch es einfach mal, manchmal ist es leichter als man sich im Kopf ausmalt.
Und vielleicht kann der Papa ja auch übernehmen?

LG

4

Hallo, ich danke dir für deine aufbauenden Worte! Es ist wirklich schön so eine positive Antwort zu lesen.

Ich bin jetzt auch zuversichtlicher, weil dieses (Hormon?)tief vorüber ist und freue mich auf die neue Lebensqualität.

Liebe Grüße