Essensplan und Gewicht- Ist es so in Ordnung?

Hallo ihr lieben ♡

Ich möchte sehr gerne eure Meinung zum Essensplan von meinem Sohn wissen.

Nächste Woche haben wir die U6 und ich habe ein wenig Angst, dass die Ärztin mit seinem Essensplan nicht zufrieden ist oder sein Gewicht vllt zu wenig findet. Es ist mein erstes Kind. Mir kommt es vor, dass er gut isst. Bin mir aber nicht sicher, ob es für eine Gewichtszunahme so in Ordnung ist.

Ich würde sehr gerne eure Meinung zu seinem Plan wissen und für Tipps, wie ich es besser machen könnte, wäre ich natürlich auch dankbar!

Eine Bemerkung noch! Mein kleiner kam in der 28. Ssw auf die Welt und wog nur 700 gr. Ich weiß, dass extremfrühchen von der Größe und Gewicht her immer kleiner und zierlicher sind. Dennoch mache ich mir Sorgen, ob es vllt noch nicht zu wenig ist.

Er ist unkorrigiert genau 1 Jahr alt. Korrigiert ist er 9 Monate alt. Er wiegt aktuell 7800 gr.

Sein Essensplan:

8 Uhr Pre Milch zwischen 100-120 ml

10 Uhr Frühstücks-Porridge 160 gr. (Von Hipp)

14 Uhr Warme Mahlzeit. Brei entweder mit Fisch oder Fleisch 200 gr. (Selbstgemacht)

17 Uhr Obst-Brei zwischen 120 - 190 gr. (Selbstgemacht)

19 Uhr Gute Nacht von Hipp, entweder 7-Korn, 3-Korn, Dinkelgrieß. Immer im Wechsel

00 Uhr PRE Milch zwischen 160 ml und 180 ml

Vielen Dank ♡♡♡

1

Also für mich liest sich das nach einem guten Esser. Soviel hat meine Tochter in dem Alter nicht gegessen, als Nicht Frühchen. Gewicht finde ich auch super. Meine wog bei der u6 auch nur 9, 3 Kilo. Ich denke, du musst dir überhaupt keine Sorgen machen...LG :-)

6

Ich danke dir vielmals für deine liebe Antwort 🥰❤️

2

Hallo, zum Essensplan kann ich nicht viel sagen, da wir keinen so fixen Plan beim Essen haben.
Jedoch kann ich dich vielleicht etwas wegen deiner Sorgen bezüglich des Gewichts beruhigen. Ich habe mir vor der u6 auch große Gedanken gemacht, weil das Thema zu geringes Gewicht bei uns auch immer aufkam. Bei der U6 ist dann der Kinderarzt garnicht so groß darauf eingegangen. Ihm war wichtig, dass der Kleine fit und agil ist und fragte kurz nach dem Essen (in unserem Fall isst der Kleine am Tisch mit und wird zusätzlich noch gestillt). Unserer kam "Normalgewichtig" (sogar eher in Richtung 4kg) zur Welt und wog bei der U6 mit ziemlich genau 12 Monaten 8kg.

7

Vielen herzlichen Dank für deine liebe Antwort ❤️🥰

3

Weder Gewicht noch Essensmengen lesen sich für mich, als müsste man sich Sorgen machen oder sich auf Diskussionen mit dem Kinderarzt einstellen.
Geh da ruhig ganz entspannt hin!

8

Vielen lieben dank dir für deine liebe Antwort 🥰❤️

4

Ich kann dir nur sagen, dass unsere Tochter, geboren über Termin, bei der U6 mit ziemlich genau einem Jahr auch 7800g hatte.

Zum Essensplan kann ich auch wenig sagen, bei uns gab es nur ganz kurz mittags mal Brei, außer dass ich 2x Milch für korrigiert 9 Monate sehr wenig finde.

9

Ich danke auch dir sehr für deine liebe Antwort ❤️🥰

12

Ja, ich bin derselben Meinung, dass 2x Milch wenig ist. Ich habe wirklich lange versucht aber Tagsüber verweigert er die Milch. Am besten trinkt er immer zwischen 00-1 Uhr, weil er dann Hunger hat und morgens trinkt er gerne. Ansonsten immer nur 20 ml. Mehr will er nicht. Hast du vllt ein Tipp, wie ich es noch versuchen kann?

LG

weitere Kommentare laden
5

Das passt schon so.

Aber selbst wenn nicht, wovor hast du Angst? Was soll die Ärztin denn machen, wenn sie nicht zufrieden ist? Du wirst ja nicht geschimpft und das ist keine Prüfung. Es wirst halt nur geschaut, ob es irgendwo Unterstütztungsbedarf gibt.

10

Vielen lieben Dank auch dir für deine liebe Antwort 🥰❤️

Ja, ich bin derselben Meinung, dass 2x Milch wenig ist. Ich habe wirklich lange versucht aber Tagsüber verweigert er die Milch. Am besten trinkt er immer zwischen 00-1 Uhr, weil er dann Hunger hat und morgens trinkt er gerne. Ansonsten immer nur 20 ml. Mehr will er nicht. Hast du vllt ein Tipp, wie ich es noch versuchen kann?

LG

11

Oh nein, sorry, die Antwort war über für jemand anders 🙈

Aber auch dir von Herzen danke für seine liebe Antwort ❤️🥰