Beikoststart đŸ«ŁđŸ˜Š

Liebe Mamis & Papis hier ,
Ich möchte gerne mit Beikost ( Brei ) beginnen, ich habe Pastinakenbrei selbst gekocht und Portionsweise eingefroren, so dass ich mir immer eine kleine Portion fertig machen kann! 2x bis jetzt probiert, aber sie mochte noch nicht so recht! Klar gerade am Anfang mĂŒssen die kleinen das erst lernen und kennenlernen, mache mir da auch gar keinen Stress, sie trinkt noch super ihre Milch ( pre )
Nun meine Frage, wie oft am Tag , habt ihr Brei angekommen , mehrmals am Tag ?
Dann tĂ€glich am Ball bleiben oder nach Bedarf alle 2-3 Tage erneut probieren, da bin ich gerade noch etwas unsicher đŸ«€! Meine Hebamme kommt diesbezĂŒglich nĂ€chste Woche noch einmal !
Aber mich wĂŒrden da mal eure Erfahrungen interessieren !
Ganz lieben Dank fĂŒr eure RĂŒckmeldungen 🍀😊👌

1

Meinte - wie oft Brei probiert, angeboten am Tag ! Blöde Autokorrektur đŸ«€đŸ€Ș😊

2

Wir sind seit 4Wochen dabei. Sie bekommt jeden Mittag Brei angeboten. Immer 3-5 Tage den selben, je nachdem wie viel sie gegessen hat.
Was sie isst ist total unterschiedlich es gibt Tage da sind es 80g und Tage da gehen nur 2 Löffel. Aber das ist ja ok im ersten Jahr ist ja milch noch die Hauptnahrung. Ich taue immer erst ganz wenig auf und wenn ich merk heute ist ein guter Esstag leg ich noch nach.
Bei meiner kleinen ist es wichtig, dass sie noch richtig fit ist, wenn sie schon leicht mĂŒde ist geht gar nichts und mit Hunger auch nicht.

3

Bei unserem Sohn hat das vor drei Jahren so geklappt und jetzt bei unserer Tochter auch:
Mit dem GemĂŒsebrei anfangen, erstmal nur wenige Löffel, jeden Tsg zur Mottagszeit. Im Anschluss gibts nach kurzer Pause wieder Milch. Nach einer Woche GemĂŒse-Kartoffel-Brei mit etwas Rapsöl. Nach einer Woche gibts mehrmals die Woche Fleisch dazu. Danach jede Woche einmal Fisch. Ab Fleisch wurde auch das GemĂŒse gewechselt.
2. Monat: Abendbrei, immer abends und immer erst mit wenigen Löffeln starten.
3. Monat: Getreide-Obst-Brei gleiches Vorgehen.
SpÀtestens mit dem 3. Brei muss das Baby Wasser trinken.

4

Wie alt ist dein Baby?

ErfĂŒllt es die Reifezeichen?

5

Unser Sohn wollte am Anfang auch nicht so richtig essen. Nach drei Tagen haben wir dann Pause gemacht und es einfach zwei Wochen spÀter nochmal probiert - ab da hat er gegessen. Er war einfach noch nicht ganz so weit...

7

Ja ich denke , so Ă€hnlich wird’s bei uns auch sein, ich hab jetzt auch ne Woche pausiert und es vorher 2x probiert, ich werde es heute einfach nochmal versuchen! đŸ€ȘđŸ€ȘđŸ€Ș
Es ist alles so spannend u aufregend, es ist mein erstes Kind

6

Danke fĂŒr eure RĂŒckmeldungen ! Ich werde dann einfach ganz langsam , ohne Druck fĂŒr uns beide, ihr dann immer mittags etwas Brei anbieten , denke damit kann man nichts falsch machen!
Ich glaube es hat sich noch etwas Zeit. Aber ich finde es sehr spannend wie es andere handhaben und man lÀsst dich ja gern inspirieren !
Meine kleine wird bald 6 Monate in zwei Wochen 😊😊
Lg an alle

8

Ich wĂŒrde vielleicht auch mal das GemĂŒse etwas durch wechseln. Pastinake ist hier auch nicht so beliebt. Alles mit Karotte & Kartoffel wird gerne gemocht und Obst wird geliebt.
Wir haben uns hier nicht so streng an den Beikost Plan gehalten. Damit sind wir super gefahren.
Ansonsten wĂŒrde ich einfach immer mal wieder etwas probieren und zwischendurch noch etwas warten.
LG