Stillkind zwischendurch Flasche?

Hallo zusammen, mein kleiner Mann ist nun 4,5 Monate alt und vollgestillt was auch super klappt. Nun würde ich aber langsam auch mal hin und wieder ein bisschen flexibler werden. Beim ersten Versuch ein paar Stunden weg zu gehen, habe ich Milch abgepumpt, aber durch sein regelmäßiges Stillen kommt einfach nicht genug zusammen. Ich würde deshalb hin und wieder gerne pre füttern. Aber nur, wenn ich wirklich "mal" was vor habe, was nicht oft der Fall ist (dafür genieße ich die Zeit gerade zu sehr #verliebt). Gibts da irgendwelche Empfehlungen was für eine Nahrung ich da nehmen könnte? Habt ihr da irgendwelche Tipps? Vielen Dank schonmal #winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das ist ganz einfach möglich 🤷‍♀️ hat mir schon die Hebamme im GVK gesagt..wenn er die Flasche mit mutternilch nimmt, nimmt er die erstmal auch mit pre. Alsi wenn er die Flasche nimmt, ist erstmsl egal was drin ist.
Vielleicht schmeckt sie ihm halt nur nicht aber ansonsten ist das eigentlich nichts, wo man einen riesen Plan drum erstellen muss 😅
Meine kleine hat schon 3 mal ein Fläschen bekommen, weil meine abgepumpte Milch nicht gereicht hat. Die erste hat sie ausgespuckt, bei der nächsten wurde sie ausgenuckelt. Also einfach ausprobieren 🤷‍♀️

2

Ich kenne mich absolut gar nicht mit dem Thema aus, das abpumpen bei der großen wunderbar funktioniert hat und ich so immer wieder die "Vorräte" im Gefrierfach etwas füllen konnte.

Die Nahrung soll ja nicht so lange offen sein, vielleicht gibt's kleinere Mengen/fertige Fläschchen einer bestimmten Marke, die empfehlenswert ist? Ich hab da leider so gar keinen Plan was der Markt da so hergibt und stehe sicherlich erstmal komplett ohne Plan vor dem Regal :-D deshalb wäre ein wenig Vorkenntnis nicht schlecht

3

Einfrieren kannst du natürlich auch was. Dann riecht die Milch aber etwas, wenn man sie auftaut 😅 und dann mögen manche die auch nicht.
Ich finde abpumpen halt so lästig, weil ich mir wie eine Milchkuh vorkommen, sodass ich nur eine Flasche abpumpe und dafür schon am Vortrag anfange zu sammeln.

Zu der Frage, welche PRE.. Da gibt's viele Meinungen. Manche sagen, sie wollen nicht die Sachen von Nestlé, manche wollen Bio (wäre dann am ehesten HIPP) 🤷‍♀️ oder sie nehmen das, was es auch im Krankenhaus gab.. Oder füttert HA wegen allergien, wobei der Sinn umstritten ist..
Wenn du es aber nur ab und zu fütterst, ist das ja alles eher relativ egal.
Das Thema kommt hier ja öfters.

Ich hab ganz einfach Aptamil.

4

Ich rate dir davon ab. PRE verändert die Darmflora deines Kindes und du riskierst mit der Flasche eine Saugverwirrung. Dein Kleines ist erst 4 Monate alt. Von Flexibilität ist da denk ich in dem jungen Alter noch nicht die Sprache. Du kannst dein Kind überall mitnehmen. Auch zum Arzt, zu Behördengängen etc. Stille ihn einfach nach Bedarf und lass am besten die Flasche und Schnuller weg. Alles andere kann/muss nicht eure Stillbeziehung gefährden.

8

Unterschreibe ich :)

9

Flexibilität war vielleicht falsch ausgedrückt, aber es gibt durchaus Dinge, zu denen ich mein Baby nicht mitnehmen möchte oder kann. Zu 99% verzichte ich darauf, einfach weil ich die Zeit mit ihm genieße und es mir auch nix ausmacht. Sonst hätte ich mich auch nicht für ein 2. Kind entschieden. Bei meiner Tochter hatte ich für solche besonderen Fälle eben Milch eingefroren. Hatte keine negativen Erfahrungen und über 1 Jahr gestillt.
Er nimmt auch die Flasche, das haben wir schon probiert.
Das mit der Darmflora finde ich interessant, das wusste ich nicht. Vielen Dank für den Hinweis.

weiteren Kommentar laden
5

Hi :) mir geht's aktuell ähnlich. Meine ist jetzt 4 Monate alt und wir auch voll gestillt. Anfangs habe ich es wirklich gerne gemacht, aber inzwischen schlaucht es mich. Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie mir sämtliche Energie aussaugt. Manchmal ist mir danach sogar schwindelig. Dabei versuche ich schon viel zu essen und zu trinken. Deswegen würde ich auch gerne mal hin und wieder die Flasche geben, damit der Papa auch mal ran kann nachts. Aktuell wacht sie jede Stunde auf #schwitz Abpumpen reicht bei mir auch die für eine volle Mahlzeit. Bin aber unsicher, ob ich jetzt nicht einfach noch durchziehen soll. So lange dauert es bis Beikost ja nicht mehr ...

6

Unser Sohn ist aktuell 4 Monate.

Mir geht es genauso wie dir. Ich hab schon mit 3 Wochen angefangen hin und wieder abzupumpen und Flasche zu geben. Hat lange gut funktioniert. Leider hat er so mit 11/12 Wochen dann die Flasche verweigert und Mittlerweile kann ich auch nichts mehr abpumpen.
Wir haben ihn jetzt länger immer mal wieder Pre angeboten. Gestern und heute hat er getrunken.
Wir geben Aptamil Pre Ha.

Man muss da einfach bei Stillkindem durch probieren und austesten, wie und ob es klappt. Wir haben auch etliche Flaschen durch getestet. Aktuell trinkt er aus Mam.

LG

7

Ich habe unserem kleinen zwischendurch die fertigen von Beba gegeben. Ich habs einfach probiert.
Er hat sie auch lieber kalt getrunken bzw sie war ja auf zimmertemperatur.
Bei uns hat es funktioniert. Viele raten davon aber auch ab , weil es auch zu einer saugverwirrung kommen kann. Aber wir hatten das gott sei dank nicht.
Alles Liebe

11

Hallo, ich kenne deine Situation nur zu gut.
Meine Kleine hat ewig keine Flasche angenommen und beim Abpumpen kam nur ganz wenig, dass ich ewig sammeln und einfrieren musste, aber das eingefrorene mochte sie gar nicht (schmeckte auch echt komisch). Pre wollte ich wegen der Veränderung der Darmflora erst ab Beikosrstart geben. Da verändert die sich ja eh.
Da haben wir dann mit der trinkfertigen Milch von Hipp getestet, weil wir nicht direkt so ein ri3sen Paket Pulver kaufen wollten. Seit das gut klappt gibt's das Pulver davon. Aber sie bekommt auch nur manchmal abends die Flasche vom Papa, ansonsten wird gestillt bzw Brei. Mit Saugverqirrung hatten wir hier null Probelme. Die Stillbeziehung ist einfach schon so stark :)
Es kann halt sein, dass dein Baby nur eine bestimmte Marke an Fläschchen akzeptiert..... aber probiere es einfach aus. Vielleicht kannst du dir von Freunden mal verschiedene Flaschen leihen zum Test.

12

Wir haben das auch ganz lange so praktiziert ☺️ ich hab Hipp Pre genommen aber du hast recht, man soll die angebrochene Packung nur 3 Wochen lang verwenden. Da haben wir leider öfter was weggeworfen weil wir sie echt selten gebraucht haben. Es gibt auch fertige Flaschen aber die haben wir nicht ausprobiert.

Wir hatten glaube ich aber erst so mit 7-8 Monaten angefangen, finde 4,5 Monate persönlich aber auch okay. Die Hebamme hatte mir geraten die ersten drei Monate zumindest abzuwarten.
Insgesamt habe ich dann knapp 19 Monate gestillt, zuletzt wurde es dann immer mehr Flaschenmilch weil ich auch wieder arbeiten ging etc