Wann stillt sich Kind selbst ab ?

Habt ihr da Erfahrungen?

1

Das ist so unterschiedlich wie die Kinder selbst! Es gibt Kinder fie kurz nach der Einführung der Beikost Stück für Stück abstillen.
Es gibt aber auch Kinder die stillen weit über 2 Jahre hinaus.
Unsere Jüngste ist jetzt 15 Monate und an Abstillen ist gerade nicht zu denken. Ich hab es versucht, aber ich wollte es nicht erzwingen. Wahrscheinlich wird das auch noch locker bis zum 2. Geburtstag so gehen.

Grundsätzlich ist ein natürliches, vom Kind ausgehendes Abstill-Alter (bis zu) 7 Jahre.
Das ist mir persönlich zu lange 😄

Eine konkrete Antwort gibt es hierzu wohl nicht.

In den meisten Fällen stillt wohl eher die Mutter ab, aber das ist nur meine Vermutung.

LG

2

Wenn das Kind bereit dazu ist ;-) und das ist natürlich von Kind zu Kind sehr unterschiedlich. Mein Großer hat sich überraschenderweise mit knapp 14 Monaten von jetzt auf gleich komplett abgestillt.

3

Man sagt, dass das natürliche Abstillalter zwischen 2 und 7 Jahren liegt und ein früheres Abstillen immer bewusst oder unbewusst von Außen forciert ist, z.B. durch zu viel Beikost, Fremdbetreuung, Mumi wird nicht mehr nach Bedarf angeboten, so wie es das Kind eigentlich will, etc.
Ob das immer so stimmt, mag ich nicht beurteilen wollen. Ich bin kein Freund davon, alle Kinder über einen Kamm zu scheren und es mag Fälle von selbstbestimmtem Abstillen vor dem 2. Geburtstag geben.

Bei uns war es so, dass bis zum zweiten Geburtstag von allein alle Stillmahlzeiten bis auf morgens und abends weggefallen sind.
Ich hatte dann keine Lust mehr und wir haben es langsam ausschleichen lassen - aber das war dann von mir geleitet.

4

Kann man unmöglich verallgemeinern. Unser Sohn hat sich mit 13 Monaten selbst abgestillt. Nachts wollte er schon mit acht Monaten nicht mehr stillen.
Er nahm aber zum Schlafen auch den Schnuller, liebte Beikost und aß bereits mit 11 Monaten sämtliche Mahlzeiten vom Familientisch. Ich habe das Stillen dann nur noch morgens und abends aktiv angeboten. Und das wollte er dann nicht mehr.
In unserem Umfeld haben sich die Kinder sonst nicht selbst abgestillt, sondern wurden mit 13 bis 17 Monaten abgestillt.
Unsere Tochter hasst Beikost und stillt viel mehr als ihr Bruder damals. Ich bezweifle, dass sie sich selbst abstillt.

5

Hallo,

kurz und knapp sehr individuell.
Mein Sohn ist 8 Monate und ich stille ihn nur noch nachts, wobei das jetzt auch langsam weniger wird. Wir hatten aber einen ziemlich schweren Stillstart und seit er Corona hatte Mitte September, will er fast nur noch Flasche weil es für ihn am bequemsten ist.

6

Hi,
ich hatte beide Jungs vollgestillt.

Bei Nr. 1, konnte ich auch noch erfolgreich abpumpen, einfrieren, und er nahm auch die Flasche. Beikost begann ich mit 6, 5 Monaten, und die erste Mahlzeit war ca. 7 Wochen später ersetzt. Danach begann ich mit dem Abendessen zu ersetzen und mit 10 Monaten, wir waren im Pekip, kam er an, wollte die Brust..............und zog, und es kam nichts mehr.............große Augen von ihm, und ich hatte nichts dabei. Er trank dann an der Wasserflasche, und machte den Rest Pekip auch schön weiter mit.

Ab da, kam keinen Tropfen mehr. Ich hatte noch 15 Mahlzeiten in der Kühltruhe, die ich ihm morgens warm machte, danach gab es Vollmilch mit Schmelzflocken.

Nr. 2, hatte viel mehr Hunger. Das abpumpen klappte überhaupt nicht, und die Flasche war sein größter Feind. Ich nahm ihn halt mit, auch auf Abendverabredungen, ging ja nicht anders.

Wir hatten Konzertkarten, und der Zwerg nahm keine Flasche, kein Löffel, kein Glas.............

Der erste Beikostversuch war mit 5,5 Monaten, da 14 Tage später das Konzert war. Er aß mit einer Begeisterung die Schüssel leer, direkt die Mahlzeit ersetzt. Er war so ein begeisterter Esser, und ich wollte mindestens solange stillen wie den Großen und trank alkoholfreies Bier, schaute noch mehr auf die Ernährung.................und mit 7, 5 Monaten kam kein Tropfen mehr...............fertig.

Ab dann nahm er aber die Flasche, anstandslos.

Beide, wollten nach dem 1.x leer genuckelten, auch nicht mehr die Brust. Hatten sie sofort verstanden, daß es da nichts mehr gibt.

Also, weit vor dem 1. Geburtstag, abgestillt, weil nichts mehr kam..................

Gruß