Beikoststart abbrechen

Hallo zusammen,
mein Baby ist in ein paar Tagen 5 Monate alt - sie erfüllt die Reifezeichen und in Absprache mit dem Kinderarzt haben wir gestern mit der Beikost (Möhrenbrei) angefangen. Es hat gut geklappt, sie hat ca 2 Löffelchen gegessen, den Mund geöffnet und den Kopf sogar zum Löffel selbst bewegt und gegessen.
Heute Mittag habe ich es nochmal versucht (dieses Mal ohne den Papa) und sie wollte nichts essen. Der Mund blieb dieses Mal zu und sie fing an zu jammern - habe abgebrochen und erstmal gestillt. Danach habe ich es nochmal versucht aber sie fing direkt an zu jammern/weinen, also habe ich direkt wieder abgebrochen.

Soll ich es morgen nochmal versuchen oder lieber noch 2,3 Wochen warten? Bin verunsichert weil es gestern so gut geklappt hat und heute gar nicht…

1

Bei uns klappte der allererste Versuch auch sehr gut und danach dann nicht mehr. Hatten dann auch erstmal pausiert und mit knapp 7 Monaten wieder gestartet. Du bist ja früh dran, ich glaube ich würde eher pausieren, vor allem auch um den Druck rauszunehmen.

2

Ein kleines Päuschen wird sicher nicht schaden. 👍🏻

So als kleinen Rat: Kürbis ist etwas bekömmlicher und führt nicht zu Verstopfungen.

Wenn generelles Interesse am Essen besteht. Du sagtest ja, die Reifezeichen sind erfüllt. Wäre es eine Alternative das Gemüse in Form von Sticks anzubieten? So lernt sie eigenständig das Essen kennen

3

An BLW traue ich mich ehrlich gesagt noch nicht ran - hatte ich geplant wenn sie alleine im Hochstuhl sitzen kann… bin mir da noch sehr unsicher wie groß die Sticks sein dürfen, ohne dass was passiert 😳

4

So groß das es gut in die kleinen Hände passt. Etwa Fingergröße.

Da hast du recht. Erstmal richtig sitzen, und dann kann das Essen starten. Ich denke, wenn du noch etwas wartest, ist das voll ok! 👍🏻