Einschlafstillen - wird es iwann weniger nachts? Schlafassoziation

Hallo,

meine Tochter ist 14 Monate alt und kommt nachts noch alle Stunde bis 2,5 Stunden. Ich gehe dann ins Zimmer, sie dockt an und nach ein paar Minuten docke ich sie ab und verlasse das Zimmer wieder. Das ist für mich recht entspannt, aber ich es kommt mir für ihr Alter sehr häufig vor. Ich denke, es ist die Schlafassoziation, weil sie die Schlafzyklen nur mit mir verbindet. Quasi so wieder in den Schlaf findet. Ist das denn natürlich und gut so oder stresst sie, dass sie mich dafür braucht?
Wer macht das ähnlich und können die Kinder mit zunehmenden Alter die Zyklen besser verbinden?

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das mit dem Verbinden der Schlafzyklen lese ich grade zum ersten Mal. Bei uns ist es auf jeden Fall genauso, unser 14 Monate alter Sohn wird in der Nacht auch noch alle 1-2h gestillt. Allerdings schläft er im Familienbett, ich glaube zum jedes Mal aufstehen wäre ich auch zu faul.

2

Bei uns (13,5 Monatw) ist genauso wie bei Knuffelqualle.

4

Bei uns ist es auch so, dass der Kleine (10 Monate) nachts ca alle 2h wach wird, andockt und meist zügig weiterschläft. Das passiert auch bei ihm im Halbschlaf. Die Augen hat er dabei nie offen. Er weint auch nicht. Er sucht nur, dockt an und ganz selten trinkt er wirklich. Er nimmt allerdings auch keinen Schnuller oder Flasche. Daher werden wir das auch erstmal nicht anders begleiten können. Er braucht das Nuckeln um wieder in den Schlaf zu finden.
Achso, auch er schläft im Familienbett, sonst würden wir nämlich tataächlich beide richtig aufwachen. So ist es sehr entspannt für uns alle (auch für Papa, der ratzt weiter und merkt nix davon).

3

Hier auch das selbe
Tochter 16 Monate kommt auch alle Stunde bis 2

Hatte mal mit kuscheln probiert also stillen Abdocken und sie so einschlafen lassen aber sie wird trotzdem stündlich wach
😩
Hab auch keine Lösung