Mastitis? Soor? Hilfe!!!!

Leider ist meine Hebamme dieses Wochenende nicht zu erreichen, deswegen erhoffe ich mir hier Hilfe bzw. eine Einschätzung.

Mein Kind ist 4 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich stille nach Bedarf alle 2-3 Stunden. Da ich leider Stillhütchen nutzen muss, dauert es mindestens 30-45 Minuten (eher länger) bis wir mit dem Stillen durch sind. Aufgrund eines Vasospasmus ist stillen für mich von Anfang an eine sehr schmerzhafte Angelegenheit. Ich habe die typischen weißen Brustwarzen und sowohl während des gesamten Stillens als auch danach stechende Schmerzen in der Brust. Ich nehme bereits hoch dosiert Magnesium und Kalzium und versuche die Brüste immer warm zu halten. Bisher leider mit mäßigem Erfolg.

Was mir Sorge macht ist, dass sich seit gestern die Schmerzen verändert haben und es heute immer schlimmer wird, obwohl ich ansonsten nichts geändert habe.
Seit gestern habe ich das Gefühl, dass mein Kind es nicht schafft die Brust richtig zu entleeren, obwohl er nach meiner Einschätzung nicht schlechter trinkt als sonst und es vorher immer gut geklappt hat. Nach dem Stillen bleibt ein Spannungsgefühl und die Brüste sind fester als sonst. Sie werden auch nach kurzer Zeit wieder extrem hart und prall, so dass ich spätestens nach einer Stunde das Gefühl habe schon wieder dringend stillen zu müssen. Deutlich schneller als sonst. Zudem sind beide Brüste super empfindlich und schmerzhaft. Sobald ich sie auch nur leicht berühre, z.B. weil ich meinen Arm nach vorne nehme, tun sie heftig weh. Beide Brüste sind warm, aber nicht heiß. Beim Stillen sind die Schmerzen heute kaum auszuhalten. Es zieht und sticht durch die ganze Brust. Ich bin nur noch am heulen, weil ich richtig Angst habe ihn das nächste Mal anlegen zu müssen. Stillen ist für mich eh schon keine schöne Sache, sondern eher eine schmerzhafte Notwendigkeit. Aber diese Situation macht mich wirklich fertig.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Und vielleicht irgendwelche Tipps was ich tun kann?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo! Oh man, das hört sich wirklich schmerzhaft an. Ich hatte in den ersten Monaten Dutzende Milchstaus, inzwischen ist mein Sohn 10 Monate als und ich hab eher selten noch welche. Aber erst letzte Woche war es wieder soweit, und dieses Mal so schmerzhaft dass ich sogar zur Gyn war weil ich schon dachte es könnte Soor oder ein Pilz oder sowas sein. Am Ende war’s doch wieder „nur“ ein Stau und nach 2 Tagen wieder weg. Aber die Schmerzen beim Saugen waren genauso wie du es beschreibst und auch dass die Brust sich hart und gespannt anfühlt kenne ich, echt kein schönes Gefühl. Versuch vielleicht mal beim stillen leicht zu massieren. Ansonsten vielleicht noch Hausmittel wie Quark oder Kohlblätter. Mir helfen Kühlpacks immer noch ganz gut, ich weiß allerdings nicht ob das in Kombi mit dem vasospasmus ne gute Idee ist. Da kenne ich mich leider (oder eher zum Glück) nicht gut aus. Wenn’s ganz arg war hab ich auch mal ne Ibu genommen.
Für mich weiß ich inzwischen dass (außer Kühlen und Ibu als Schmerzlinderung) nichts wirklich hilft außer die Zeit. Also immer weiter anlegen und irgendwann kommt der Zeitpunkt wo es sich plötzlich löst und der Stau während des Stillens einfach verschwindet. Ich hoffe es geht die ganz bald auch so! Alles Gute!

2

Wenn die Brust spannt und voll ist, am besten wärmen zb unter der Dusche und dann ausstreichen. Hast du irgendwo harte Knötchen? Falls ja, staut sich da die Milch. Dann sollte dein Baby mit dem Kinn in diese Richtung gestillt werden.
Retterspitz oder Quarkwickel können helfen. Nach dem Stillen die Brust kühlen. Ist bei Vasospasmus nicht schön, hilft aber gegen die viele Milch. Apropos Vasospasmus: nimmst du auch Lecithin? Gibts im dm und hilft zusätzlich.
Gegen Mastitis hilft gut Mambiotic. Ist freiverkäuflich und verbessert die Bakterienkultur in der Brust. Hol dir das am besten.